Sapphire Vapor-X R9 290 flackern

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Seruvs,

Setup:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X
2x Dell U2414H (einmal per DP, einmal per HDMI)

ich hab folgendes Problem mit meiner neuen R9 290, und zwar flackert der Monitor im Desktop insofern das immer wieder Striche aufblitzen und das Bild sich leicht verschiebt.

Ich dachte zuerst es liegt am Treiber und hab ihn runtergeschmissen + neu gestartet, danach ist mein linker Monitor sofort auf 1080p gesprungen, der rechte(HDMI) war zwar auch auf 1080p, allerdings mit skaliertem Bild und dann mit richtig ekligem blauen Flackern, das aussah als würde ein altes BIOS für Millisekunden eingeblendet. Ich hab dann den rechten Bildschirm auf 1600x900 gestellt und aufeinmal war das flackern weg. Dann wieder alles hochgestellt, der rechte ist jetzt wieder skaliert aber beide laufen ohne Probleme.

Edit. Der Treiber war nicht richtig gelöscht, ohne Treiber funktioniert alles normal, 14.12 und 14.11 haben das gleiche Problem gebracht - ich probier jetzt mal 13.12

Davor kam es zu dem flackern, wenn ich die Monitore nach Stand-By wieder angemacht habe, bzw. den PC aus dem Ruhezustand geweckt habe. Hielt dann meistens auch nur 20-30 Sekunden - aber ja, stört halt. Und vor allem hab ich Angst, dass ich hier eine kaputte Grafikkarte habe. ;)

Was sind eure Gedanken zu dem ganzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt mal Afterburner installiert um die Frequenzen zu beobachten, das flackern tritt im Desktop dann auf, wenn der Takt über 330MHz geht - sprich solange ich nichts mache ist alles super, sobald ich z.B. auf Youtube wechsle geht die Flackerorgie los. Beim zocken kommen die Fehler nicht!

Mainboardbios auf dem neusten stand?

Hab nichts aktualisiert, werd gleich mal schauen ob es n Update gibt und das aufspielen!

- - - Updated - - -

Scheint geholfen zu haben, danke! ;)

Nop - hat es nicht :P

Liegt wirklich am Takt, ist wohl das altbekannte Dual-Monitor-Problem von AMD, wie kann ich den Takt konstant auf über 400MHz im 2D-Modus heben?

So, es lag final am Speichertakt - den hab ich im 2D-Modus auf 1390 gesetzt und jetzt flutscht alles - vielleicht hilfts ja irgendwem noch irgendwann!

Update: An meinem neuen LG 34UM65 besteht das Problem weiterhin, sogar noch heftiger. Habe sogar Probleme nach dem Hochfahren MSI Afterburner zu erreichen um den Speichertakt zu senken. Bei 1380 statt 1400 ist wieder alles i.o.. Ist die Karte ein Fall fuer eine Ruecksendung? :/

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Was für ein Speicher ist verbaut? Elpdia? dann zurück mit der Karte. Ein generelles Problem mit 2 Monitoren gibt es bei AMD nicht, da ich auch zwei (1x DP und 1x HDMI) TFTs an meiner r9 290x habe und dieses flackern wäre ein Grund für ein Wechsel gewesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich das?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Speicher ist Hynix. Ich hab noch exakt zwei Tage Rücksenderecht bei Amazon - die sollte ich dann wohl nutzen, oder?

Hab jetzt von Fumark den Burn In Test drüberlaufen lassen und da hat alles perfekt funktioniert. Ist die Sache für die Grafikkarte und deren Lebensdauer im gesamten Bedenklich, oder ist es für mich einfach nur nervig, weil ich die Taktung manuell ändern muss.(Mit Afterburner kann ich die Taktrate ja theoretisch auch niedriger fixieren.

Ich frage deswegen, weil die Grafikkarte für 280€ von Amazon in meinen Besitz übergangen ist und ich, wenn ich zum heutigen Tage ein gleichwertiges Produkt kaufen wollte fast 60€+ auf den Tisch blättern müsste! ;)

Ein Freund hatte ein ähnliches Problem, bei ihm trat das Flackern unten am Bildschirm auf, hauptsächlich wenn der Browser im Bild war. Beim Spielen gabs keine Probleme, wie bei Dir. Eine Änderung beim RGB Farbraum im CCC hat den Fehler seltsamerweise behoben.
Schau mal was da eingestellt ist. Gruß

Gesendet von meinem HM NOTE 1W mit der Hardwareluxx App

Danke für den Tipp, inwiefern jedoch Änderungen am Farbraum vornehmen - was genau habt ihr verändert?

Ein Freund hatte ein ähnliches Problem, bei ihm trat das Flackern unten am Bildschirm auf, hauptsächlich wenn der Browser im Bild war. Beim Spielen gabs keine Probleme, wie bei Dir. Eine Änderung beim RGB Farbraum im CCC hat den Fehler seltsamerweise behoben.
Schau mal was da eingestellt ist. Gruß

Gesendet von meinem HM NOTE 1W mit der Hardwareluxx App

:bigok: Danke, das wars glaube ich - zumindest ist das Flackern nicht mehr da. Mal sehen wie sich das auf längere Zeit verhält. Es war übrigens nicht der Farbraum, sondern das Pixelformat. :)

und es flackert wieder ;( nur Farbpixel FOrmat wechseln zwischen PC Standard RGB und Studio Pixel Format hilft. Hat sonst wer vielleicht noch eine Idee? Vl Netzteil? Wie gesagt, unter last gibt es keine Probleme, nur im Desktop Betrieb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh