SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X TRI-X OC - Netzteil zu Schwach für meine neue Grafikkarte?

TobHH

Neuling
Hallo Leute,

habe mir die SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 4GB GDDR5 TRI-X OC (UEFI) geholt und jetzt, da ich ständig Abstürze habe, frage ich mich, ob evtl. mein Netzteil nicht ausreichend ist.

Habe gestern mein Bs (Windows 7 Ultimate 64Bit) neu aufgespielt um auszuschließen, das ich iw Probleme mit meinen alten Grafikkartentreibern bekomme, aber trotz dieser Maßnahme, bekomme ich ständig Bluescreens.

Habe schon sämtliche Treiber ausprobiert, die ich so finden konnte, das hat aber auch nichts geändert.

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Gruß, Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schaue mal ob alle Treiber richtig installiert sind im Gerätemanager.

Bluescreen und Netzteil passt eigentlich nicht zusammen.

Also, die Treiber sind alle richtig installiert, der Gerätemanager zeigt keine Probleme an.

Hier mal der Bluescreen, den ich bekomme.

Neustes Bios drauf?

Lasse mal Memtest 86+ laufen

hast du schon mal Bios Reset gemacht mit Batterie und alle Anschlüsse kontrollieren

enermax 625W vollkommen ausreichend

Ist auf der Karte der UEFI Switch on oder off? -> Hast du eine UEFI Installation vom BS gemacht oder läuft alles im Legacy Mode?
Würde auch mal auf das MB tippen bezüglich der Vorredner.....

Neustes Bios drauf?

Lasse mal Memtest 86+ laufen

hast du schon mal Bios Reset gemacht mit Batterie und alle Anschlüsse kontrollieren

enermax 625W vollkommen ausreichend

Ist auf der Karte der UEFI Switch on oder off? -> Hast du eine UEFI Installation vom BS gemacht oder läuft alles im Legacy Mode?
Würde auch mal auf das MB tippen bezüglich der Vorredner.....

Hi, welches ist denn das neuste UEFI-BIOS für mein MB? Habe die Version Z68E7G32.33A drauf. Memtest86+ lief ohne Probleme.

Windows habe ich im UEFI-Mode installiert.

Der UEFI Switch ist zur zeit auf on.

Zuletzt bearbeitet:
Lass deine CPU doch mal im Standard-Takt laufen... dein hoehes OC koennte durchaus der Grund fuer Bluescreens sein :d

Läuft schon im Standart-Takt, passiert aber leider immer noch.

Mit meiner vorherigrn Grafikkarte hats auch ohne Probleme trotz des hohen Taktes funktioniert.

Habe gestern mal im CCC nachgeschaut und da ist mir aufgefallen, das die Grafikkarte, wenn ich mein System gestartet habe nur mit 300 MHz GPU Takt und 150 MHz Speichertakt läuft und so bald ich z.B. ein Spiel installieren will oder irgend etwas herunterlade, selbst wenn ich einfach nur normal im Internet surfe, der GPU-Takt kurz auf 600 MHz geht, dann aber wieder runter auf 300 MHz, der rechner mit dem Bekannten Bluescreen abstürzt.

Das ist mir gestern ungefähr 20 mal hintereinander passiert, dann plötzlich ging es und als ich etwa 10 minuten ein Video geschaut hatte, ist der GPU Takt auf 1080 gegangen, der Speichertakt ist aber bei 150 geblieben und nicht auf die volle Taktzahl, irgend wie komisch das ganze.

scheint wohl so, als ob die Grafikkarte evtl. defekt ist.

Ist das auch schon mal wem aufgefallen?

Heute ist mir mein Rechner schon wieder abgestürzt, habe jetzt die Treiber deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem das du beschreibst zieht sich so oder so ähnlich durch das Forum, probiere mal die ULPS Funktion zu deaktivieren am besten über den MSI Afterburner, ich muss mich mal auf die Suche begeben - irgendwo einmal habe ich einen Link abgelegt diesbezüglich.....

Edit:
Glaube nicht das die GPU defekt ist....

Hatte in naher Vergangenheit das Phänomen unwillkürlicher BSOD... nach wechsel auf neuen Grakas! Bei mir lag es schier daran, dass sich offensichtlich Staub in den Steckplätzen gesammelt hat und es dadurch wohl zu einer Fehlfunktion kam. Hätte ich selbst nicht gedacht. Nach getaner Arbeit mit dem Kompressor nie wieder derartige Beschwerden.

So, habe nun die Grafikkarte mal in den zweiten PCI-E Slot getan und jetzt läuft sie.

Als ich sie im ersten hatte, ist die Grafikkarte gegen die Befestigungen an den RAM Slots gekommen, da ja auf der Karte so 'ne Backplate verbaut ist habe die nur ziemlich schwer dort rein bekommen und dadurch kam es bestimmt zu den Problemen..

So, habe nun die Grafikkarte mal in den zweiten PCI-E Slot getan und jetzt läuft sie.

Als ich sie im ersten hatte, ist die Grafikkarte gegen die Befestigungen an den RAM Slots gekommen, da ja auf der Karte so 'ne Backplate verbaut ist habe die nur ziemlich schwer dort rein bekommen und dadurch kam es bestimmt zu den Problemen..

Schau mal was ich im Handbuch zu deinem Mainboard gefunden habe.

Oh, hab mein Handbuch leider nicht mehr, aber danke dafür.

Nur bringt mir das , wenn ich das richtig verstanden habe nichts, was die Geschwindigkeit angeht, da mein Prozessor doch ein Sandy Bridge ist, oder?

Inwiefern soll es was bringen? Es schadet auf jedenfall nicht wenn die Karte in einem anderen x16 Slot sitzt. Solang nur einer belegt ist wird der auch voll ausgelastet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh