Sapphire Vega 56 Nitro + Limited Edition LEDs unterschiedlich

SebHey

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
30
Hey Leute,

wie schon im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit meiner Vega 56 Nitro+ LE. Leider leuchtet das Vega-Logo auf der Backplate in einer anderen Farbe als der seitliche Schriftzug und die Lüfter :confused: Dazu hänge ich noch ein paar Bilder an.
Nur die drei reinen RGB-Farben funktionieren, sobald es irgendein RGB-Gemisch ist, weichen die Farben voneinander ab!

Dies ist schon meine 2. Karte von diesem Modell mit dem gleichen Fehler. Der Hersteller sagt, dass er den Fehler bei sich nicht reproduzieren kann und empfiehlt eine RMA, aber ich würde die 2. Karte ungern auch wieder einschicken, da dieses Modell es mir optisch ansonsten sehr angetan hat und sich nur sehr schwer Gebrauchtkarten finden lassen - auch der Hersteller kann keine Limited Edition mehr als Tauschkarte anbieten:-[

Hat von euch vl jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder es sogar selbst schon gelöst?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße SebHey
 

Anhänge

  • IMG_20190731_154804_872.jpg
    IMG_20190731_154804_872.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20190726_152024_289.jpg
    IMG_20190726_152024_289.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20190726_152101_715.jpg
    IMG_20190726_152101_715.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du eine Software dafür oder wird die Beleuchtung per Hardware-Schalter eingestellt, falls es den überhaupt bei einer Vega gibt, bei einer damaligen RX470 hatte man beide Möglichkeiten.
 
Welche Farben genau sind es denn?
Würde dann mal bei mir testen, ob das da auch so ist.
 
Benutzt du eine Software dafür oder wird die Beleuchtung per Hardware-Schalter eingestellt, falls es den überhaupt bei einer Vega gibt, bei einer damaligen RX470 hatte man beide Möglichkeiten.

Die LEDs werden über die Sapphire TRIXX Software angesteuert, da ich aber mehrere Versionen getestet habe würde ich diese als Fehlerquelle erstmal auschließen!


Welche Farben genau sind es denn?
Würde dann mal bei mir testen, ob das da auch so ist.

Danke, das ist sehr nett! Die Abweichungen treten leider bei allen RGB-Farben außer Rot(255/0/0), Grün(0/255/0) & Blau(0/0/255) auf !:confused:

Deswegen bin ich auch eher von einem Software-Bug ausgegangen, könnte beispielsweise das BIOS einen Fehler haben?

Grüße SebHey
 
Hmm, schwierig.

Also einen kleinen Unterschied zwischen Backplate und dem Rest sehe ich auch, aber es sind keine gänzlich anderen Farbtöne (getestet mit Pink, Olivgrün, Türkis).
 
Danke fürs Testen! Also würdest du sagen, dass die Abweichungen nicht so stark sind wie bei mir?
 
Ja, naja auf Bildern ist das immer schwierig.

Wenn du Bock hast, können wir morgen über WA mal Videotelefonieren, da kann man das vielleicht besser sehen als auf Fotos (darum hab ich auch keine gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa aber nen groben Eindruck bekommt man ja :)
Wieso glaubst du denn, dass man das bei einem Videoanruf besser sehen könnte als auf einem Foto? Eigentlich müsste das Bild durch die Kompression etc. ja eher schlechter werden oder?
Kannst sonst gerne noch deine Fotos zum Vergleich posten, wenn du magst!
 
Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass der Unterschied nicht so extrem ist, wie bei dir.
Versuche dann heute Abend mal, vernünftige Bilder zu machen.
 
So, anbei die Bilder.
Kamera ist nicht die beste, und, wie befürchtet, kommt das auf den Bilder nicht so richtig rüber.
Subjektiv würde ich sagen, dass die Farben zusammen passen.
Hab ein paar Bilder bei "völliger Dunkelheit" und ein paar mit Zimmerlicht gemacht, aber sieh selbst:

IMG_0599.jpg IMG_0600.jpg IMG_0601.jpg
IMG_0602.jpg IMG_0603.jpg IMG_0604.jpg
IMG_0605.jpg IMG_0606.jpg IMG_0607.jpg

Ist übrigens eine VEGA64, keine 56er :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos! Würde aber auch sagen, dass die LEDs bei deiner Karte deutlich besser zusammenpassen als bei meiner!
Also scheint der Fehler schonmal nicht serienmäßig zu sein. Es wundert mich dann aber doch, dass der Hersteller bei einer evtl fehlerhaften Charge noch nie etwas von dem Problem gehört hat :/
 
Vielleicht nutzen die meisten geschlossene Gehäuse oder haben nicht solche „speziellen“ Farbwünsche.
Ich z.B. verwende ausschließlich rot, da sieht man keinen Unterschied zwischen den einzelnen LEDs...
 
Ja so wird es wohl sein ... schade, dass bis jetzt niemand eine Lösung gefunden zu haben scheint!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh