Sapphire Vega 64 Nitro+ Lautstärke

Rh4zor

Profi
Hallo Leute,

ich suche Leute die eine Sapphire Vega 64 Nitro+ eingebaut haben und mir ein Feedback zur Lautstärke geben können.

Auf meinem Vega hatte ich schon mehrere Vegas ausprobiert, die als leise eingestuft werden. Die Vega 56 Pulse war mir zu laut, die Vega 56 Red Dragon hat ebenfalls die Eigenschaft, dass
sie die Lüfter immer mal wieder auf doch gut hörbare 1600-2000 rpm rauffährt (trotz leichtem undervolten auf 1050).

Nun hätte ich die Möglichkeit auf die Sapphire Vega 64 Nitro+ (ohne Limited) zu wechseln und mache mir jedoch wegen der Lautstärke sorgen. Es soll zwar das beste Costum-Modell sein,
jedoch waren die Pulse und die Red Dragen auch als sehr leise eingestuft.

Danke im Voraus.

PS: Die Nitro würde 90€ mehr kosten und ich stelle mir die Frage ob es das Wert ist, da ja Leistungstechnisch der Unterschied eher gering ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich suche Leute die eine Sapphire Vega 64 Nitro+ eingebaut haben und mir ein Feedback zur Lautstärke geben können.

Auf meinem Vega hatte ich schon mehrere Vegas ausprobiert, die als leise eingestuft werden. Die Vega 56 Pulse war mir zu laut, die Vega 56 Red Dragon hat ebenfalls die Eigenschaft, dass
sie die Lüfter immer mal wieder auf doch gut hörbare 1600-2000 rpm rauffährt (trotz leichtem undervolten auf 1050).

Nun hätte ich die Möglichkeit auf die Sapphire Vega 64 Nitro+ (ohne Limited) zu wechseln und mache mir jedoch wegen der Lautstärke sorgen. Es soll zwar das beste Costum-Modell sein,
jedoch waren die Pulse und die Red Dragen auch als sehr leise eingestuft.

Danke im Voraus.

PS: Die Nitro würde 90€ mehr kosten und ich stelle mir die Frage ob es das Wert ist, da ja Leistungstechnisch der Unterschied eher gering ist...

Wie das so mit der Lautstärke ist, ist es eine sehr subjektive Empfindung. Unteranderem ist es ja auch so, dass je nach Alter man empfänglicher für hohe / dumpfe Tonlagen ist. Dann hast du noch Faktoren wie Gehäuse und Dämmung die man berücksichtigen muss.
Aus meiner eigenen Erfahrung gibt es keine Vega Stock Lüfter die wirklich leise sind. Das liegt an physikalischen Gegebenheiten von Lüfter die 90mm Durchmesser und eine Höhe von 15mm haben und der Temperaturabgabe der Vega GPU.
Willst du wirklich eine leise Grafikkarte kommst du nicht drumherum selbst Hand anzulegen.Die Morpheus II wäre dafür beispielhaft. Wahlweise in der "Low Budget Methode" mit der Strix von Asus ohne neuen Kühler machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe die Sapphire Nitro+ Vega 64 und bin eigentlich schon sehr zufrieden, bezogen auf die Lautstärke. Je nach Spiel reicht es von ca 1200rpm bis 1700rpm (bei Anthem). 1700rpm sind schon gut hörbar aber für mich nicht störend. ich sag mal, bis ca 1350 rpm ist sie aus dem rest des systems nicht rauszuhören.

Kurz zusammengefasst: 100% = ca 3300 rpm, 75% = ca. 2700rpm 40% = die ca 1700 rpm bei Anthem.

Wie gesagt, ich finde sie okay rein von der Lautstärke.
Wenn du noch was wissen möchtest, kannst dich gerne melden

Danke für die Unterstützung.

Aktuell gibts die Vega ja wieder im Mindstar für 409 und bin am überlegen mir die zu holen.

Daher nochmal ne Frage zu dem Thema Lautstärke:

Merkt man das lauter werden der Lüfter? Mit wieviel Umdrehungen starten sie?

Die RX 590 wurde bei vollast auch hörbar, allerdings war es nur der Luftdurchsatz. Im Gegensatz zu den Vegas, bei denen die Lüfter ein deutliches brummen verursachten.
Komisch war auch dass die Dragon am Anfang ein paar Minuten mit 2000rpm bließ (ein paar Minuten) und anschließend auf 1300 Abfiel. Von da an pendelte die Drehzahl immer zwischen 1300 und 1700.

Was mich generell noch interessieren würde: Lässt sich die Lüfterkurve einstellen? Bei Der Pulse ging das nicht, bei der Dragon ging dann auf einmal der ZeroMode nicht mehr.

Und zu guter letzt? Wie sind die Vegas im Vergleich zu den Nvidias (RTX 2060, GTX 1070ti). Kann man davon ausgehen, dass die Vegas generell lauter sind (wegen der stärkeren Kühlung)? In den meisten Tests werden die ja auch mit 37-40dB angegeben...

Vega 56 lohnt viel mehr. Kaum langsamer aber deutlich günstiger

Vega 56 lohnt viel mehr. Kaum langsamer aber deutlich günstiger

Prinzipiell geb ich dir recht, da aber die Vega 56 von Sapphire (Nitro) mehr kostet als aktuelle die Vega 64 ist sie durchaus interessant. Mit den günstigen Designs (Pulse, Red Dragon) hab ich wie gesagt schlechte Erfahrungen gemacht.

@SirMolzi: Wie siehts bei dir mit Spulenfiepen aus?

Günstiger, wtf?^^
Na dann hab ich nichts gesagt außer, dass Vega 64 ein schlechtes P/L Verhältnis hat :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh