Sapphire x1600 Pro HDMI Meine Erfahrungen und Berichte

Ringkeeper

Chef vom Dienst
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.142
Ort
Neuland
Hi!
Nach etwas überlegung wurde mir klar, das meine X850 einfach zuviel Leistung für mich hat (Spiele kaum noch) also wollte ich eine Stromsparende alternative.
x1300, x1600 etc flog in meinem Kopf herum. Da ich jedoch etwas auf die Zukunft hinarbeiten wollte, entschied ich mich für die X1600 Pro HDMI.

Heute war dann endlich der Postbote da, und brachte mir dieses hübsche "Kästchen" (Bilder sind nit so dolle, hatte meine gute Cam nicht hier und die andere verwackelt ;))

pict13409qv.jpg


Der Inhalt:

pict13413li.jpg


1x Interner SpdifConnector
1x HDMI->DVI Adapter
1x HDMI Kabel (2m)
1x Handbuch, Software etc.
2x Kleine Slotblechs
1x Die Karte :d

pict13424ag.jpg

pict13492tf.jpg

pict13535zh.jpg

pict13480ho.jpg

Board Rev. 0.0? Hihi

Einbau gestaltete sich Problemlos. Lüfter ist seeeeehr leise, nicht lauter als meine X850 mit Silencer, allerdings muss ich unbedingt einen anderen passenden Lüfter finden, denn 63°C im Idle sind... naja... "warm".

Tech. Daten

RADEON X1600 PRO - 500 MHz Chiptakt
128MB / 256 MB GDDR3 - 800 MHz Speichertakt
128-bit Speicher Interface
12 Pixel Pipelines
PCI Express x16
VGA + HDMI /SPDIF
FullStream (Video-deblocking) - Real, divX, WMV9, MPEG-2, MPEG-4,VC-1, H.264
Single Slot Kühllösung
Maximale 3D Graphik Auflösung von 2560x1600
RAMDAC 2x400 MHz

Getestet habe ich die HDMI Schnittstelle mit einem Samsung 32" HD LCD und WMV-HDs und der erste Eindruck - wow ;) absolut verlustfreie Übertragung.

3D Marks bekommt ihr auchnoch... irgendwann... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich sehr interessant an ich glaub ich muss dady auch noch ein pci mobo verpassen und eine hdmi graka :) haben auch eine 32" HD Samsung LCD @home

feichti
 
Schöne kleine Grafikkarte sieht sehr schön aus und klein und auch Power ist auch drinne .

habe auch eine x1600Pro AGP , :) leider zeigt die mir kein Temps an .
 
Hat die sicher 128Bit Speicherinterface? Karten mit so einer kleinen Platine haben eigentlich 64bit. Müsste die dann auch haben?!? Würde mich doch sehr wundern.
 
FR4GG3NST31N schrieb:
Hat die sicher 128Bit Speicherinterface? Karten mit so einer kleinen Platine haben eigentlich 64bit. Müsste die dann auch haben?!? Würde mich doch sehr wundern.


128Bit, ganz sicher =)
 
Hi !

Ich hab mir die karte auch für meinen HTPC gekauft , aber sagt mal ist die karte wirklich soviel langsamer als eine x800PE?

Immer hin hat die ja auch 12 Pipelines und 256MB !


verwundert mich doch ein wenig die aussage !
 
Was ist denn ne X800PE?? Die einzige die ich beim googeln gefunden habe, war ne ASUS X800PE mit X800XT PE Chip. Diese hat aber 16 Pipes.
Aber die X1600Pro ist selbst einer X800 oder X800GTO unterlegen, da sie nur 128bit Speicherinterface hat und die X800er zu 98% (eine Ausnahme gibt es leider) 256bit hat.
 
unreality schrieb:
Hi !

Ich hab mir die karte auch für meinen HTPC gekauft , aber sagt mal ist die karte wirklich soviel langsamer als eine x800PE?

Immer hin hat die ja auch 12 Pipelines und 256MB !


verwundert mich doch ein wenig die aussage !
Jep die Karte ist schon klar langsamer wie eine X800XT, weil sie eben keine 12 Pipes hat sondern nur 4 mit je 3 Shadereinheiten. Daher auch der Irglaube mit den 12 Pipes. Leistungsmäßig sollte die Karte etwas unter der 6600GT liegen http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/19/#abschnitt_performancerating
 
Hmm

Also wenn ich das richtig gelesen habe , ist das nicht korrekt !

Es gibt 2 Varianten !

Eine Lite

und eine Normale Pro !

Die Lite soll 4 Pipes haben , aber die normale pro (mit 3 ausgängen) Hat 12 Pipelines !

Wie gesagt wenn ich das richtig gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn einer nochmal was dazu sagen? :)

Zu der:

Lite Version

und

Full Retail ?

Die Full Retail soll 12 Pipelines haben , 5 Vshader und 256MB RAM !

Ich steig da aber voll nich durch bei den ganzen shops.....

Manche schreiben Lite aber bilden die Full Retail ab !
 
Hab gerade nochmal bei Alternate angerufen und die im technikbereich meinten das den ihre "Light Version" Nur 4 Pipelines hat , aber man könnte sie wieder aktivieren in den meisten Fällen.

Die Full Retail dagegen hat 12 Pipelines , nun ist also zu 500% sicher das die Karte zwar sicher langsamer als eine x850 ist, aber garantiert schneller als eine 6600GT !

Ist sowieso für meinen HTPC ;) Im Hauptrechner habe ich eine 7900GT XT XXX!

Aber dafür müsste sie deutlich reichen !
 
unreality schrieb:
Hab gerade nochmal bei Alternate angerufen und die im technikbereich meinten das den ihre "Light Version" Nur 4 Pipelines hat , aber man könnte sie wieder aktivieren in den meisten Fällen.

Die Full Retail dagegen hat 12 Pipelines , nun ist also zu 500% sicher das die Karte zwar sicher langsamer als eine x850 ist, aber garantiert schneller als eine 6600GT !

Ist sowieso für meinen HTPC ;) Im Hauptrechner habe ich eine 7900GT XT XXX!

Aber dafür müsste sie deutlich reichen !
Ach du scheiße, dass haben sie dir echt erzählt!?! Hatte bis jetzt eigentlich immer eine gute Meinung über Alternate, aber na ja...
Die Angaben Light und Full Retail beziehen sich lediglich auf den Lieferumfang. Bei Full Retail sind oft noch Spiele und sonstige Software dabei, bei Light Retail nur das nötigste und bei Bulk nur die Hardware ohne Verpackung und Zubehör. Um es nochmal deutlich zu machen, alle X1600 Karten, egal ob X1600XT oder X1600 Pro, basieren auf dem RV530 und haben somit 4 physikaliche Piplines http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel. Somit kann man auch nicht freischalten, weil es nichts freizuschalten gibt. Und nein, die Karte ist auch nicht schneller wie eine 6600GT, da selbst schon die X1600XT nur etwas schneller ist und die Pro nochmal deutlich tiefer getaktet ist, siehe meine beiden Links. Ich will jetzt deine Karte hier auch gar nicht schlecht machen, sondern nur ein paar Dinge klar stellen, weil Alternate schlichtweg Müll erzählt hat.
 
http://www.sapphiretech.com/de/products/graphics_specifications.php?gpid=145

Wieso steht wirklich überall , egal wo man liesst das sie 12 Pixel-Pipelines hat?

Du bist absolut der einzige der das behauptet , weil egal wo ich nachlese es steht überall 12 Pixel Pipelines !

Und das ist leider Fakt !


Schau dir bitte mal beide Bauweisen an ! Also das der unterschied nur zwischen Software und Zubehör besteht ist ein irrtum !

Light Version

Full Retail

Zumindestens da erkennt man deutlich unterschiede !

Aber man sollte trotzdem schon aus prinzip die Karte nicht mehr kaufen ! Wenn die Händler und Shops es nicht mal auf Reihe kriegen das genau zu erklären, dann möchte ich nicht wissen wie die Karte im allgemein ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
qunreality: es gibt keine x1600 mit 12 Pixel-Pipelines das habe die x800 oder x1800 aber keine x1600, das sind 4 Pixel-Pipelines mit je, alle die glauben das eine x1600 mit 12 Pixel-Pipelines gibt dan sollten sie sich mal besser informieren, dasWolf hat geschrieben wie es zustande kommt mit den 12,

edit, natürlich bezieht sich light oder full zu 99.9% auf das zubehör

gruß.noxiD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab garnit gemerkt das sich hier noch was tut ;)
Aaaaalso die Karte hat 12Pipelines, das errechnet sich durch 4Pipes und 3Shader (laut Ausage von Sapphire).
Ich persönlich habe die Lite mit 256MB speicher, habe aber trotzdem die Karte mit Spdif eingang wie sie eigentlich nur die Full haben müsste.
Lite und Full unterscheiden sich NUR im Lieferumfang!
 
Ich weiss wie er das gemeint hat !

Aber warum diese verwirrung bitte?

Bei 12 PIXEL PIPELINES verstehe ich auch genau das ! Und nicht 4 !

Das ist eigentlich eine unverschämtheit !

Aber dennoch werde ich sie mir kaufen , weil sie eben im gegensatz zu den anderen Karten einen Hdmi ausgang hat ! Sie wird also im gegensatz zur x800 oder 6800 usw .. hdpc Material an beamer/plasma/lcd wiedergeben können.

Das ist sowieso ein kaufgrund für einen HTPC !

@Ringkeeper: Du hattest ja eine fixe X800!!! Hast du einen sehr sehr deutlichen Geschwindigkeitsverlust wahrgenommen? Wie sehn denn die benchmarkwerte aus?

Könntest du die nich mal machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
unreality schrieb:
Ich weiss wie er das gemeint hat !

Aber warum diese verwirrung bitte?

Bei 12 PIXEL PIPELINES verstehe ich auch genau das ! Und nicht 4 !

Das ist eigentlich eine unverschämtheit !

Aber dennoch werde ich sie mir kaufen , weil sie eben im gegensatz zu den anderen Karten einen Hdmi ausgang hat ! Sie wird also im gegensatz zur x800 oder 6800 usw .. hdpc Material an beamer/plasma/lcd wiedergeben können.

Das ist sowieso ein kaufgrund für einen HTPC !

@Ringkeeper: Du hattest ja eine fixe X800!!! Hast du einen sehr sehr deutlichen Geschwindigkeitsverlust wahrgenommen? Wie sehn denn die benchmarkwerte aus?

Könntest du die nich mal machen?

Also n Unterschied zu meiner X850 merkt man, klar. Beispiel Prey: Lief unter der X850 mit höchten Details und AA/AF, jetzt läuft es ohne AA/AF und ruckelt ein bisschen, nicht viel aber immerhin.

Lade gerade 3DMark, dann werd ich das mal testen

Was ich noch sagen muss, die Karte und unheimliche Temp. Probleme im Sommer, habe jetzt nen 80mm Lüfter von der Seitenwand genommen und schräg an die Karte gelehnt, nu bekommt sie "Frischluft" und stürzt nichtmehr ab. Denke aber auch das es daran liegt das da noch 2 PCI Karten direkt drunter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

Ich freu mich auf die Benchmarkwerte :)

Hast du den hdmi ausgang denn auch schon richtig getestet ?

Mich würde eine vergleichsmeinung mit DVI Interessieren!

Wobei da wohl sicher kein unterschied zu sehn sein wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Benchmarks für alle ;)

3DMark 2005:
Früher @ default 6600-6700 pkt.
Früher @ OC gaaanz knapp über 7000 pkt.
Jetzt @ default 4431 pkt.


Vergleich zwischen HDMI und DVI - sieht gleich aus^^
 
Ringkeeper schrieb:
Sooo Benchmarks für alle ;)

3DMark 2005:
Früher @ default 6600-6700 pkt.
Früher @ OC gaaanz knapp über 7000 pkt.
Jetzt @ default 4431 pkt.


Vergleich zwischen HDMI und DVI - sieht gleich aus^^


Hmm was hast du denn für einen Rechner?

Sooooo Doll sind die unterschiede aber garnicht :)
 
Jo !

Eigentlich ja auch eine recht schnelle kiste !

Ich erreiche mit meiner GF7900 GT über 10000 Punkte !

Was haltet ihr von dieser hier?

Asus Extreme N6800 GT 256MB

die hat doch wohl nun reale 16 Pipelines oder?

Kostet 124€ und ist meiner meinung nach für eine gt wirklich günstig !
 
unreality schrieb:
Jo !

Eigentlich ja auch eine recht schnelle kiste !

Ich erreiche mit meiner GF7900 GT über 10000 Punkte !

Was haltet ihr von dieser hier?

Asus Extreme N6800 GT 256MB

die hat doch wohl nun reale 16 Pipelines oder?

Kostet 124€ und ist meiner meinung nach für eine gt wirklich günstig !

Is nur leider nix fürn HD-HTPC und nu wieder BTT =)
 
Wir können die Sache mal weiterspinnen !

Die Ati X1600 Pro HDMI verfügt zwar über einen HDMI ausgang aber leider nicht über den nötigen schlüsselchip um HDCP geschütztes material wiederzugeben !

Demnach ist der hdmi ausgang genau wie ein dvi eingang und somit voll sinnlos.

Die einzige die bis jetzt den HDPC Chip drauf hat ist die 7600 GT die hat zwar kein Hdmi aber immer hin dann einen hdcp fähigen dvi out :)

Also is die ati nun wirklich absoluter schwachfug und Leute verblödung...

Bleibt nur noch die Frage an die Profis:

Sind alle 7600 GT Karten HDCP tauglich? Oder eben nur die von MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
unreality schrieb:
...
Die Ati X1600 Pro HDMI verfügt zwar über einen HDMI ausgang aber leider nicht über den nötigen schlüsselchip um HDCP geschütztes material wiederzugeben ! ...

So ein Quark, sorry!!!

REVIEW

und im Speziellen:

SI-Chip


Gruß, McKi.
 
Hallo Ringkeeper,

Du hast nicht zufällig Informationen darüber, ob folgende Konstellation
funktionieren würde:

- PC mit TV-Karte und CI sowie Nagravisionsfähigem CAM
- PremiereHD - Abo
- Ausgabe über die X1600pro HDMI an HDready-LCD

Bin am Info sammeln; da mein HTPC so schön läuft, wollte ich doch auch
gleich HD haben. Die freeHD-Kanäle (natürlich ohne HDCP) laufen ja ...

Danke im Voraus, McKi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh