Sapphire X1900XT 256 - Anzeige fehler oder Karte kaputt?

BeN2k4

Neuling
Hi alle zusammen,

ich hab mir nen neuen rechner gekauft, und bin mal wieder auf ati umgestiegen da ich nach vielen tests lesen der meinung bin bei hohen auflösungen hat die ati x1900xt die nase vorne. im gegensatz zu einer gf7950 512.

aber egal, mein "problem" ist folgendes.

wenn ich im ati contolpanel unter "information center - graphics hardware" nachschaue zeigt er mir "core clock in mhz - 500" und "memory clock in mhz 594"

im ATITool das gleiche, 500 und 594

aber der rivatuner sagt mir die normalen specs - 620 und 720

was stimmt den nun? oder gibts noch ein besseres prog zum auslesen der realen taktraten von gpu und vram?

treiber neu draufgepackt usw hab ich schon, auch andere versionen getestet.

ich bin nur skeptisch weil beim 3dmark06 liegt mein system schon an der absolut untersten grenze von "vergleichbaren" systemem... ich geb ja nicht allzuviel auf den 3dmark aber das hat mich dann doch stuzig gemacht.

hat einer von euch ne idee, oder das selbe prob? im netz und hier im forum hab ich jetzt noch nichts in der art gefunden.

merci

ben

Anhänge

• ati1.jpg
    ati1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 21
  • ati2.jpg
    ati2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 21
  • ati3.jpg
    ati3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 19
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine panik das stimmt schon werte mit denn 2 niedrigeren sind unter normal modus 2d modus und die werte von riva zeigen dann die 3d modus an wenn du ins spiel gehst :)

also stimmt alles no probs !!

gut, ich hab mir schon so was gedacht, aber konnte nix drüber finden... und wie gesagt ich hatte schon lange keine ati karte mehr :)

was benutzt ihr eigentlich für treiber? bzw control panel?
ich mein das ati is schon ziemlich überladen mit allem möglichem.

nur treiber drauf und dann die ati tray tools?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einfach nur die Catalyst 6.9 Treiber auch zum overclocken. Was ich daran nur merkwürdig finde ist die tatsache das wenn ich den gpu takt von zb. 650 auf 660 erhöhe und dann "apply" drücke geht der auf 656 runter, dat selbe beim speicher :hmm:

jemand ne idee woran das liegt ?

ansonsten x1900xt 4 President :d

sind die 6.9er noch ohne das .net contolpanel?
die 10er brauch ich ja eh nur für ne 1950xtx so wie ich das bis jetzt verstanden hab... -.-

bringts was modded treiber zu verwenden? omega oder so? hab mich einfach schon zu lange nicht mehr mit solchen dingen beschäftigt =D

ich musste irgentwas von mircrosoft .net installen ja. Und wad die treiber angeht, keine ahnung. das ist mein 1. ATI karte ;)

hmmm... das finde ich jetzt schon komisch

ich hab mir gerade dieses ati tray tool runtergeladen, funst super, aber zeigt mir wieder diese 500/593 mhz geschichte an.

komisch is aber wenn ich mal auf übertaktungseinstellungen gehe, und einfach mal die standart taktraten von 620/740 einstelle und das artefakt fenster auf mache, wird mein monitor dunkel oO

die karte wird kurz sehr laut (lüfter) und dann is der moni im stand by....

da stimmt doch was nicht oder?

ich kann doch im 2d modus die taktraten einstellen die sie sowieso haben sollte ohne das die karte zicken macht!!!
doom3 läuft, bei tombrider legends kommt auch der nette schwarze bildschirm wenn ich die karte auf
standart taktung "übertakte".

ich könnt kotzen :(

hat einer ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendet ihr überhaupt das ATI Tray Tool oder auch das ATI Tool?

Beim Catalyst Control Center gibt es eine Option die sich "Overdrive" nennt,
dort kann man die Karte ganz einfach und schnell übertakten ohne irgendetwas mit 2D bzw. 3D umzustellen.

Wenn ihr die Grafikkarte mit "ATI Overdrive" übertaktet müsst ihr dann die Option "Preverse ATI Overdrive settings at logon" aktivieren, sonst stellt sich der 3D Takt zum Standartwert zurück.

Wenn ihr trotzdem mit dem ATI Tool übertakten wollt, hier gibt es eine gute Anleitung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
was ich auch komisch finde ist hier steht

BIOS GPU werte 500 usw...
könnte mal einer bei sich nachschauen ob das bei ihm auch so ist? das diese werte niedriger sind als der von ati angegebene takt?

so ein mist...

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    44 KB · Aufrufe: 19
Warum verwendet ihr überhaupt das ATI Tray Tool oder auch das ATI Tool?

Beim Catalyst Control Center gibt es eine Option die sich "Overdrive" nennt,
dort kann man die Karte ganz einfach und schnell übertakten ohne irgendetwas mit 2D bzw. 3D umzustellen.

Wenn ihr die Grafikkarte mit "ATI Overdrive" übertaktet müsst ihr dann die Option "Preverse ATI Overdrive settings at logon" aktivieren, sonst stellt sich der 3D Takt zum Standartwert zurück.

Wenn ihr trotzdem mit dem ATI Tool übertakten wollt, hier gibt es eine gute Anleitung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

mfg
P0ng1

jo aber in dem overdrive tool stehen ja auch die niedrigen taktraten, und ich kann sie nicht erhöhen!

ich glaub langsam echt das die karte im eimer ist... :shot:

Beim "ATI Overdrive" musst du auf "Unlock" klicken, sonst kannst du die Karte nicht übertakten!

€: Du wirst sowieso Probleme bekommen, wenn du ein Tool zum übertakten verwendest,
da ATI eigene Dienste hat um von 2D auf 3D zu takten - also vorher deaktivieren.

1.) Du verwendest "ATI Overdrive", dann brauchst du weder irgendein Tool noch musst du was bei den Diensten umstellen.
(Meine Empfehlung)

2.) verwendest z.B.: "ATI Tool", schau am besten in die oben verlinkte Anleitung

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
beim ati overdrive sehe ich ja welchen takt die karte im moment hat, oder?
warum bleibt der immer gleich, egal ob ich grad ein spiel laufen habe oder nicht?

Der obere Wert ist der Wert bei 3D Anwendungen, z.B.: Spiele
Der untere Wert ist der Wert bei 2D Anwendungen, z.B.: Desktop

Graphics Processor Status:

Requested: 621 Mhz -> 3D
Current VPU Clock: 500 Mhz -> 2D

Graphics Memory Status:

Requested: 720 Mhz -> 3D
Current Memory Clock: 594 Mhz -> 2D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh