Sapphire X1900XT - ständige Abstürze

chin

Neuling
Board: Asus PW5 DH Deluxe (Bios: 1407)
Speicher: OCZ 1GB Platinium XTC (Herstellernummer: OCZ2P8001G)
Graka: Sapphire X1900XT (Treiber: von CD oder Catalyst 6.9)
Netzteil: Enermax Liberty 400W
HD: Samsung HD401LJ (400GB / 16 MB)
Chipsatztreiber: von der CD.

Hi,

ich hab seit gestern meinen neuen Rechner und alles funktioniert eigentlich auch, nur in Abstände von allen paar Minuten ist der Bildschirm nur noch einfarbig und sonst ist nix mehr zu sehen. Ich kann nichtmal sagen, ob der PC abstürzt, aber es kommt kein Signal mehr von der Grafikkarte. Monitor abstecken/anstecken und er sagt "No Signal"....

Das passiert vor allem im Windows, aber auch mal im Bios oder beim booten (da bleibt er einfach schwarz). Im Windows nimmt er meist die Farbe des Hintergrundes und es sind gerade, senkerechte Striche zu sehen.

Ab und zu springt mal das VPU? Recovery tool von ATI an und meldet ein Problem, leider nur selten und ich schaffs nicht zu reproduzieren und evtl. Fehlermeldungen jetzt hier reinzuschreiben.

Temperaturen:

CPU: 38°
Speicher: 45°
Grafikkarte: 44°

Übertaktet habe ich bisher nicht.

Alles funktioniert normal, bis eben diese Problem auftritt.

Gerade eben Catalyst 6.9 Treiber installiert (davor alte deinstalliert).

Ergebnis: Nach dem Windows Boot Logo flackert der Bildschirm zwischen ganz schwarz ohne Signal und schwarz mit Signal ^^. Auf jedenfall poppt die Anmeldung einfach nicht auf... ich warte nu mal 10 Minuten und dann drück ich auf "Thema erstellen" :/

lol.... einfachmal mal PW eingegeben und Enter.... und nach 10 Sekunden machts *blink* und ich seh den göttlichen Windows Standard Desktop...

Kann evtl am Monitor liegen?

Monitor: Fujitsu/Siemens Scaleofview 19-3 (19")
Windows Auflösung: 1280x1024

Helft mir :/

mfg

chin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch mal nen älteren Treiber....

edit: Der PC hängt sich bei mir nicht auf... ich hab wohl nur kein Signal mehr von der Grafikkarte... das System scheint ganz normal weiter zu arbeiten und mit ALT-F4-Return sogar normal runterfahren/neustarten..... No Comment....

Ich fixiere mal den PCIE Takt auf 100 und stelle "Synchronize to CPU" ein, vielleicht hilft das was...

edit2: 15 Minuten durfte ich Glauben.... solang wars noch nie!

edit3: Ich vermute mittlerweile das es am zu schwachen Netzteil liegt, da es im Sapphire User-Forum vor allem bei X1900XT Karten in Verbindung mit Netzteil wohl Probleme gibt.

Dachte 400W reichen, auch weil 2 PCIE Stecker dabei sind, habe mich nie so genau darüber informiert.

12V1/12V2
20A/20A
360W (30A)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte früher mal ähnliche Probleme mit Win XP Home SP2. VPU Recover kam ständig (keine 5 min in Spielen) und der Monitor hat sich oftmals nach erreichen des Windowsanmeldebildschirms in den Stand-By-Modus verabschiedet (Samsung Syncmaster 730BF).
Geholfen hatte damals : BIOS-Update (von 1101 auf 1302-hast Du ja schon) und alle Einstellungen auf SPD/Auto. Dann die neusten Chipsatztreiber von Intel (8. irgendwas) und das Update fürs WLAN-Modul installieren (wenn ich das Modul deaktiviert hatte, kam kein VPU Recover). Neustarten und im BIOS wieder die RAM-Latenzen und den RAM-Takt (manuelle Übertaktung) auf die Herstellerangaben ändern.
Übrigens: Seit dem 1502er BIOS und ATI Catalyst 6.9 hab ich keine Probleme in WinXP Home mehr (auch nicht mit den alten Treibern von CD).
Aber das geilste ist: Bei Win XP 64Bit Professional traten noch nie Probleme auf !

Die Bios Verison 1502 ist noch eine BetaVersion? Ich hab keine Lust mir noch das Board zu schrotten... bei meinen Glück zurzeit würde das nämlich eintreten.

mit Hotline des Sellers telefoniert:
Netzteil müsste die Graka packen, wenn nur Board, Graka und Festplatte dranhängt (hab sogar Gehäuselüfter ect. abgesteckt). WSCH ein defekt der Graka.

Ergebnis:
Netzteil+Graka als Wiederruf eingeschickt, neues stärkeres Netzteil der gleichen Serie und Asus7950GT bestellt.

Da die Karte im Moment beim Seller nicht verfügbar und nicht bekannt, wann sie wieder lieferbar ist, CYA in 1-2 Wochen, wenn mit der neuen Hardware wieder Probleme auftaushen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Verison 1502 ist noch eine BetaVersion? Ich hab keine Lust mir noch das Board zu schrotten... bei meinen Glück zurzeit würde das nämlich eintreten.
warum sollte es das, 1502 ist bis jetzt das beste, aber nur wenns um oc'ing geht, anonsten reicht das letzte offizielle.

naja, die Zeit ans übertakten zu denken hatte ich noch ned....

btw. ich dachte wenigstens nach dem Biosupdate auf 1407 wird zumindest mein Speicher richtig erkannte. Muss immer manuell einstellen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh