Sapphire x1950 Pro kühlen

Emulgator

Neuling
Hallo,

Habe eine Sapphire X1950 Pro mit Einslotkühlung. Diese kühlt nicht sehr gut und ist auch übertrieben laut.

Kann mir jemand mal ein paar Kühler empfehlen ?

Bisher habe ich nur den Zalman VF900 und den AC X2 gefunden.
Falls diese beiden schon die besten/einzigen sein sollten, wäre es nett mich schön zu beraten ^^

MfG Emulgator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den GX810 oder GX815 ? Schick sehen die ja aus

Ist er nur ganz gut, oder kann er es mit den beiden aufnehmen ?

schau dir doch mal den accelero s1 an, mit dem liebäugl ich grad ^^

Ein Thermalright HR-03 ist das beste das du für die Grafikkarte bekommen kannst. Wieviel willst du denn ausgeben?

Habe den GX815 auf meiner 1950pro.
Idle: 35°C, sehr leise
Last: 50°C, hörbar aber nicht unangenehm

also den HR-03 würde ich noch zahlen, wobei die Temps vom Zerotherm auch nicht schlecht aussehen. meine hat 61°C im Idle.

Wie sieht es mit den Spannungswandlern aus, oder sollten es da keine Probleme geben ? Muss ich auf irgendwelche Revisionen achten ?

dank euch

MfG Emulgator

Nimm den Thermalright. Wenn dein Budget es erlaubt, mach es.
Ich find den Revoltec Graphics Freezer Pro noch gut.
Gruß
Don

ok, den werde ich dann auch nehmen. Sollte ein Lüfter auf den Kühler installiert werden ? In der Beschreibung weist man ja auf einen 92er hin, oder ist sowas überflüssig ?

Habe 2 Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus)

MfG Emulgator

also den HR-03 würde ich noch zahlen, wobei die Temps vom Zerotherm auch nicht schlecht aussehen. meine hat 61°C im Idle.

Wie sieht es mit den Spannungswandlern aus, oder sollten es da keine Probleme geben ? Muss ich auf irgendwelche Revisionen achten ?

dank euch

MfG Emulgator

61°C im Idle???
habe auch eine Sapphire, die hatte mit dem Stock-Kühler 48°C!

zum H3-03 solltest du aber nen Lüfter dazu kaufen, passiv wirst du die nicht ordentlich gekühlt bekommen.

jupp 61°C-63°C im Idle laut CCC.

Zum 92er Lüfter: kann es auch ein ganz leises/langsames Ding sein ?
Ansonsten ist mein Rechner nämlich sehr leise...

MfG Emulgator

Ich würde besonderen Wert auf die Kühlung der Spawas legen.
Ich habe eine Powercolor mit Accelero X2 und die werden da überhaupt nicht gekühlt sonder eher gebrutzelt.
Inzwischen bietet Arctic Cooling auch eine Art Kühlplatte für X1950Pros mit Accelero an, aber die kostet halt wieder.

Ich muss jedenfalls etwas machen, denn so stürzt mit die Kiste beim Zocken auf Dauer (>20 Minuten :fresse:) ab.

ja sowas habe ich auch schonmal an heissen Tagen, das ich mit einem VPU-Recover auf den Desktop zurückgeworfen werde. Abhilfe schafft nur ein Ventilator, der jegliche Töne aus der Anlage übertönt ^^

Ich würde besonderen Wert auf die Kühlung der Spawas legen.
Ich habe eine Powercolor mit Accelero X2 und die werden da überhaupt nicht gekühlt sonder eher gebrutzelt.
Inzwischen bietet Arctic Cooling auch eine Art Kühlplatte für X1950Pros mit Accelero an, aber die kostet halt wieder.

Ich muss jedenfalls etwas machen, denn so stürzt mit die Kiste beim Zocken auf Dauer (>20 Minuten :fresse:) ab.

Die Powercolor ist doch identisch mit der Club3D. Mit der habe ich nämlich 0 Probleme.

Die Powercolor ist doch identisch mit der Club3D. Mit der habe ich nämlich 0 Probleme.

Tja, ich war auch überrascht, dass ich solche Probleme habe. Eventuell liegt es auch an der Gesamtentlüftung. Habe nur eine Aerocool Turbine @ 7V die hinausblässt hinten und vorn eine Turbine @ 5V, die einblässt. Wahrscheinlich zu wenig. Hast Du ein Blowhole an der Seite? Wie groß ist Dein Tower?

Im übrigen ist es auch nicht bei allen Anwendungen. Bei TDU schmiert die Kiste nach ca. 15 Minuten ab, bei Serious Sam 2 nachmal erst nach 90 Minuten und mehr.
Muss dazu sagen, dass ich mich nicht um die Sache kümmere, da ich dafür momentan keine Zeit habe, aber ab nächster Woche setze ich mich mal mehr mit dem Thema auseinander, dann sind mein Prüfungen vorbei.

Im Effizienzguru-Forum, hatte ich mich mal schon mit einem besprochen, der die selben Symptome hat wie ich. Allerdings setzt er eine Wakü ein. Man kann also davon ausgehen, dass das Problem durch eine Überhitzung der Spawas verursacht wird, zumal man per Google auf viele Leidensgenossen trifft.

@Emulgator
Ich denke,wenn du dir den HR03 zulegst wirst du keine Probleme mehr mit den Spawas haben sofern ein Kühlkörper daraufsitzt,denn der Lüfter (wenn er denn blasend montiert ist) bläst durch den Kühler durch genau auf die Rams und Spawas :)

ok, vielen dank an euch :)

dann werd ich mir mal den HR-03 bestellen.

MfG Emulgator

sicher dass du dir nich den accelero s2 hoeln willst und dann nen lüfter draufpackst?kannste extrem leise laufen lassen, hat dann noch genug reserven für oc und is wesentlich billiger.

jupp, werd ich machen. aber habe noch nicht bestellt, will mir nämlich direkt ein neues gehäuse, nen TFT (der grund für die verspätung, weil ich beim modell noch unschlüssug bin) und einen scythe mine mitbestellen.

MfG Emulgator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh