>Sapphire X1950Pro Dual Sammelthread + REVIEW<

Mal ein kleiner Sammelthread zu dieser exotischen Karte:

Sapphire X1950Pro Dual

Spezifikationen:

• Chipsatz: Radeon X1950
  • Chipsatz-Variante: PRO
  • Interface: PCI-Express
  • RAM: 1024 MB
  • Speicher-Typ: GDDR3
  • Speicheranbindung Bit: 256
  • Pixel-Pipelines: 24
  • Pixel-Shader-Einheiten: 72
  • Unified Shader: -
  • Vertex-Pipelines: 16
  • Prozessortakt: 580 MHz
  • Speichertakt: 1400 MHz
  • Max. Auflösung VGA: 2048x1536
  • Max. Auflösung DVI: 2560x1600
  • DVI-Link-Modus: Dual-Link
  • Shader-Modell: Shader-Model 3.0
  • TV-Tuner: nein
  • Anzahl VGA-Ausgänge: 2
  • Anzahl DVI-Ausgänge: 2
  • Anzahl Video-Eingänge: 0
  • Anzahl Video-Ausgänge: 1
  • HDCP-Unterstützung: ja
  • Netzteilempfehlung: -
(Quelle: mad-moxx.de)

Impressionen:

package1.jpg

cooler.jpg

comparison.jpg

card_naked.jpg

cooler3.jpg

(Quelle: techpowerup.com)

Reviews:

http://www.a*wardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=125&seite=1 (-*)
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/sapphire_radeon_x1950_pro_dual/s01.php
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/X1950_Pro_Dual/1
http://www.overclock3d.net/reviews.php?/gpu_displays/sapphire_x1950_pro_dual/1
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600441

Zu kaufen bei:

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10582
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXS01

Update:

Unter Vista bekam ich mit dem Catalyst 7.3 immer einen Bluescreen.
Mit 7.4 konnte ich Crossfire nicht aktivieren, Punkt war augegraut.
Also 7.1 drauf. funzte. Aber TDU geht nicht mit Crossfire, natürlich nich auszuhalten, grad das Spiel, was ich häufig spiele.
Also CF deaktiviert, Neustart. CCC geht nich mehr... :o
Deinstalliert.
7.4 wieder installiert ohne CCC und danach Ati Tray Tools. Jetzt kann ich immer Crossfire aktivieren und deaktivieren :d

CF und Catalyst sind echt nich sooooo ausgereift xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe..
ich würde ja gerne sagen "typisch ati-treiber" aba ich lass es lieber... :shot:
naja, ich denke mal das es an der karte liegt, da sapphire der einzige hersteller ist der die dual herstellt/anbietet und die treiber nich darauf ausgelegt sind..
egal...nun funzt es ja bei dir, von daher... HF!!! :d
achja..
wo sind die benches?! :)

mfg

Benches kann es ja wohl erst geben, wenn alles funzt :fresse:

Sapphire X1950 Pro DUAL Review

1.Einleitung

Sapphire bietet die X1950Pro Dual als einziger Hersteller an. Die Besonderheit: Gleich 2 X1950Pro Chip auf einer einzigen Karte, gekoppelt mit einem Crossfire Chip. Wie alltagstauglich ist dieses „Gespann“ und vorallem welche Leistung bringt sie?

2.Die Karte

Wie erwähnt, besteht die Kart aus 2 X1950 Pro Chips, welchen jeweils 512MB Grafikspeicher zur Verfügung stehen. Da 2 Chips verbaut sind, benötigt die Karte 2 PCIE Stromanschlüsse. Durch die 2 Chips ist die Karte auch nicht die Kleinste und misst stattliche 27.94 cm x 12.70 cm. Somit ist sie größer als eine 8800GTX.
Gekühlt werden die 2 Chips und der Crossfire Chip von einem 2 Slot Kühler mit einem großen Lüfter. In den Kühler sind Heatpipes eingelassen, um die Wärme besser abzuleiten. Die Speicherbausteine werden (wie der Crossfire Chip) durch Pads gekühlt.
An Die Karte können 4 Monitore (2xDVI, 2xVGA) angeschlossen werden. Eine entsprechende Slotblende liegt bei.

Hier die genauen Spezifikationen:

• Chipsatz-Variante: PRO
  • Interface: PCI-Express
  • RAM: 1024 MB
  • Speicher-Typ: GDDR3
  • Speicheranbindung Bit: 256
  • Pixel-Pipelines: 24
  • Pixel-Shader-Einheiten: 72
  • Unified Shader: -
  • Vertex-Pipelines: 16
  • Prozessortakt: 580 MHz
  • Speichertakt: 1400 MHz
  • Max. Auflösung VGA: 2048x1536
  • Max. Auflösung DVI: 2560x1600
  • DVI-Link-Modus: Dual-Link
  • Shader-Modell: Shader-Model 3.0
  • TV-Tuner: nein
  • Anzahl VGA-Ausgänge: 2
  • Anzahl DVI-Ausgänge: 2
  • Anzahl Video-Eingänge: 0
  • Anzahl Video-Ausgänge: 1
  • HDCP-Unterstützung: ja

3.Impressionen

IMG_1765_filtered.jpg

IMG_1123.jpg

IMG_1115.jpg

IMG_1765.JPG

IMG_1129.jpg

IMG_1127.jpg

IMG_1128.jpg

IMG_1130.jpg

4.Benchmarks

Gebencht wurde die Karte mit 3DMark05 sowie 3DMark06. Ebenso 2 verschiedene Einstellungen im Spiel F.E.A.R.

Das Testsystem
Intel Core 2 Duo T7400@3.0 Ghz
2x1024MB G.Skill DDR2-800
Aopen i975x-aYDG
Seasonic M12-600W
Creative Soundblaster Audigy 2ZS
Windows Vista Ultimate 32Bit
Catalyst 7.4

3DMark06:

x1950dualstock3.0ghzmerom.jpg

Nachtrag
Mit anderem Prozessor

x1950dual-stock-3.0ghz-t7200h00.jpg
[/url]

3DMark05:

3dmark05x1950dualstock3.0ghzmerom.jpg

F.E.A.R 1280x960, Max, 16xAF, 4xFSAA:

FEAR2007051316144303.jpg

F.E.A.R 1280x960, Max, no AF, no FSAA

FEAR2007051316162472.jpg

5.Stromaufnahme und Lautstärke

Um die Stromaufnahme zu testen, wurde die Grafikkarte mit dem HDR Tool rthdribl belastet. Die Stromaufnahme lag bei 208W. Im Idle bei 160W.
Der Lüfter ist nicht der Leiseste. Schon auf niedrigster Stufe hört man ihn deutlich. Bei Belastung dreht er dann richtig auf.
Mit den Ati Tray Tools lässt sich der Lüfter aber stilllegen. Z.B. kein Lüfter bis 55°C, ab da 45% Lüfterdrehzahl, dies reicht aus, um den Kühler wieder runterzukühlen und wieder 5 Minuten Ruhe zu haben.

Fazit:
Die X1950 Pro Dual ist eine Karte für Liebhaber und Sammler. Normale Spieler bekommen für 400€ bereits eine Karte, die in den Meisten Spielen mehr leistet. So bleibt die X1950 Pro Dual wohl selten am Markt, für Exklusivität ist gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
"Wer das Maximum an Leistung erzielen will, kann im Crossfire-Betrieb mit zwei Exemplaren der X1950 Pro DUAL absolute Rekord-Ergebnisse erreichen. Einziger Nachteil: Die Karte ist nur in extrem begrenzten Stückzahlen vorhanden. Interessenten sollten daher schnell zugreifen"

zack zack noch eine kaufen :fresse:

Im Sommer wird Quad Crossfire probiert. Haben ja jeweils eine :)

was braucht man um 2 von den karten zu betreiben? geht es mit einem pci e 16x und 1 pci e 4x?

2 CF Bridges, 2 PCIE Slots, 4x geht glaub auch...

Am 29.-30. Juli wird Quad Crossfire gemacht, dauert noch nen bisschen xD

oh auf euren Quad Crossfire Test freu ich mich
aber ob dann die Treiber mitmachen?

Selbst Quad SLI läuft ja nicht wirklich gut bzw bei zwei 7800 Dual liefen doch dann nur 3 kerne oder so`?

Die Teile sind für Crossfire gebaut :d
Sollte eigentlich keine Probleme geben :)
Die CPU mach ich dann auf 3,2Ghz

wollte in die Runde Fragen ob ihr nen schönes Bild mit weißen Hintergrund von der Karte habt in mindestens 1280x1024...

und weiß jemand was neues ob die Dual von Asus auch noch kommt?

Hab jetzt zum ersten mal gesehen was das für ein *riesen* Brett ist :eek: Hammer..

gut gemacht... :coolblue:

Schaut mal hier, so hätte Sapp. der Karte eine Stütze spendieren können.
Das ist eine 6800 Dual von Asus. So wird ein herabhängen des PCB verhindert.

Sapphire hat doch auf der Rückseite auch so X Streben verbaut. Die biegt sich ja nicht mit Originalkühler so derbe, die Zalmans sind aber nochmal schwerer.
Sone seitliche Schiene fehlt allerdings.

Naja die Bilder die ich gesehen hab ( eingebaut ), da wurd mir schon anders im Magen, heftig durchgeben.
Mit so einer simblem Strebe ist/wäre dem abgeholfen. Der Kühler der 1950 ist im Vergleich zur 6800er auch viel massiver, verstehe nicht warum Sapp da spart?!?
Eigentlich eine schöne Karte.

Heftig durchgebogen? Geht, war meine jedenfalls nicht oO

Ich interessiere mich auch für die Karte. Hätte da noch zwei Fragen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte wär prima :)

1. Funktioniert die Karte auf AMD 690V Boards (Gigabyte GA-MA69VM-S2)?
Ich hab leider keine Infos im Netz gefunden, ob der Chip Crossfire mitmacht. Allerdings steht auch nirgends, dass ers nicht kann.

2. Könnte mir bitte einer derjenigen, der die Karte hat, die "Überbreite" über die Slotblende hinweg nachmessen? Hab nämlich ein relativ schmales Gehäuse und befürchte, dass die Karte einen Tick zu breit sein könnte.

Danke!

27.94 cm x 12.70 cm

Sind das die Maße vom PCB an sich?

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, habs mal in folgendem Bild mit dem Pfeil markiert, was ich meine (die "Überbreite"):
img1129eu1.jpg

Müsste quasi wissen, wieviel cm das PCB übers Slotblech hinaus ragt.

Das is das PCB an sich. Das andere kannste dir anhand jeder Karte selbst außmessen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh