>Sapphire X1950Pro Dual Sammelthread + REVIEW<

Mal ein kleiner Sammelthread zu dieser exotischen Karte:

Sapphire X1950Pro Dual

Spezifikationen:

• Chipsatz: Radeon X1950
  • Chipsatz-Variante: PRO
  • Interface: PCI-Express
  • RAM: 1024 MB
  • Speicher-Typ: GDDR3
  • Speicheranbindung Bit: 256
  • Pixel-Pipelines: 24
  • Pixel-Shader-Einheiten: 72
  • Unified Shader: -
  • Vertex-Pipelines: 16
  • Prozessortakt: 580 MHz
  • Speichertakt: 1400 MHz
  • Max. Auflösung VGA: 2048x1536
  • Max. Auflösung DVI: 2560x1600
  • DVI-Link-Modus: Dual-Link
  • Shader-Modell: Shader-Model 3.0
  • TV-Tuner: nein
  • Anzahl VGA-Ausgänge: 2
  • Anzahl DVI-Ausgänge: 2
  • Anzahl Video-Eingänge: 0
  • Anzahl Video-Ausgänge: 1
  • HDCP-Unterstützung: ja
  • Netzteilempfehlung: -
(Quelle: mad-moxx.de)

Impressionen:

package1.jpg

cooler.jpg

comparison.jpg

card_naked.jpg

cooler3.jpg

(Quelle: techpowerup.com)

Reviews:

http://www.a*wardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=125&seite=1 (-*)
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/sapphire_radeon_x1950_pro_dual/s01.php
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/X1950_Pro_Dual/1
http://www.overclock3d.net/reviews.php?/gpu_displays/sapphire_x1950_pro_dual/1
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600441

Zu kaufen bei:

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10582
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXS01

Ich denke mal spätestens wenn die Gemini Karten großflächig herausgebracht werden (es haben sich ja mehrere Hersteller angeschickt diese karten auf den Markt zu werfen) gibt es Treiber auch mit Quadfire Unterstützung.

Das Problem ist in Moment halt, dass es wahrscheinlich nur eine Handvoll Menschen auf unseren schönen Planeten gibt welche gleich 2 Duals ihr Eigen nennen dürfen und wie schon gesagt wurde nur ein Hersteller es für nötig gehalten hat diese Karten zu veröffentlichen, anders als wie es bei der GX2 der Fall ist/war. :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich die karte zu kaufen??? Madmox liefert sie für 278€ und laut einigen tests ist sie schneller als eine GTS und kostet etwa 40€ weniger....

Eagleone19

Je nach Anwendung/Spiel ist sie knapp hinter oder knapp vor der 8800GTS.
Allerdings bekommst du eine GTS schon für rund 300€, zahlst also nur 20€ mehr - stylisher ist aber auf jeden Fall die Dual, du brauchst nur ein ausreichend bemessenes Gehäuse ;)

nicht fürmich ... ich hab ne gtx , aber ein freund hat ne 7600GS und brauchtbwas neues....

für die Freaks ist die Karte okay, aber für jemanden der etwas unproblematisches will, leider nicht. und Crossfire ist leider bei manchen Spielen problematisch - soll heißen, es gibt dort keinen oder nur kaum leistungszuwachs für die "zweite" x1950pro.

Hammer Karten, aber das ATI/AMD die Treiber nicht rausrücken ist echt ne Frechheit.
Es gibt bestimmt findige Fans, die die dann selbst weiterentwickeln würden. Siehe 3Dfx, die bis heute noch weiter entwickelt werden.

Prinzipiell ist es ja nicht AMDs Schuld - Sapphire hat die Karte entwickelt und vertrieben, also müsste von denen der Treiber kommen. Von DAAMITs Seite gibts offiziell kein Quad-Crossfire...

Ach die wurde direkt von Sapphire entwickelt, ohne ATI's zutun. Wußt ich ja gar net, das sowas möglich ist... :hmm:

Wie bei allen Gemini-Karten auch - von AMD selber gibts grade mal ein Gerücht zu CF + Physik-Rendering Karte, also quasi Triple-CF...

Sehr geehrter Herr Hesse,

Quad Crossfire ist derzeit nicht möglich uns soll in naher Zukunft auch nicht vom ATI Treiber unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

...

habe mir heute noch mal eine zurücklegen lassen im KM-Shop für 235€, wenn einer auch aus S ist und interesse hat, soll er sich melden.........

Des ist mal wieder typisch, mehrere Seiten haben Tests mit der Karte gemacht.
Als Beispiel Quake 4 in 1600x1024 4x16x ultra quality tweak pc:
http://www.tweakpc.de/hardware/test...adeon_x1950_pro_dual/s05.php?benchmark=quake4
Pro dual 58,5 8800gts 82 und die 1950xt 512mb 40 fps.
overlockers net:http://www.overclock3d.net/reviews.php?type=3&id=193&page=5&desc=sapphire_x1950_pro_dual
Da liegt die pro leicht vor ner octen 8800gts bei gleichem Sys nur die Auflösung ist geringfügig höher mit 1920x1200. Dafür nur 4xaa8x af.
Und bei techpowerup:http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/X1950_Pro_Dual/9
giebts diese Ergebnisse:
1600x1200 4x16x pro dual 50,9 1900xt 256 30,4 8800gtx 67,4 1950xtx 41,6.
Die haben keinen C2D sondern nen Fx@2,9 im Sys.
Sehr merkwürdig, mal meilenweit hinter ner GTS, dann etwas schneller wie ne GTS und zum Schluß nur 33 Prozent langsamer wie ne 88GTX.
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
3Dmark Update

HAllo.
Braucht man ein CF-fähiges Board um die karte betreiben zu können?
Da ja nur ein Slot gebraucht wird.

Ja, braucht man. Du brauchst folglich einen Intel 965, 975 oder P35, X38 oder einen ATi/AMD-Chipsatz.

dachte ging doch mit ner 680i mobo oder war das der dual HD2600 karte?

Soweit ich mich erinnere, war das die Dual HD2600XT von Sapphire auf einem 590er AM2-Board... lag, glaube ich, daran, dass der Treiber den Link-Chip auf der Karte als Crossfire-Chip erkannt und für einen Chipsatz gehalten hat...

Gibts mittlerweile schon Quadtreiber für diese Karten?

Gestern probiert mit dem neuen Beta Treiber, Quad CF wurde nicht aktiviert -..-

Demnächst soll doch für die HD3870X2 ein Treiber für Quad-Crossfire rauskommen. Wird der dann auch mit der X1950 Dual funktionieren?

Hallo,
hab auch 2 von den Radeon x1950ProDual Grakas ,mein Pc läuft zur Zeit nur mit einer Graka ,leider nimmt es mir die 2 Karte nicht an,das System stürzt immer wieder ab....und dann kommt dieser sch... blaue Bildschrim der dann bis 99-100 zählt und den Pc dann erneut startet und rauffährt ,irgendwas funzt nicht so richtig-teilweise packts das system bis zum desktop raufzufahren dann aber nur die hälfte der software bereit steht und ständig fehlermeldungen kommen bis dann das systm abstürzt--was kann das sein was mache ich falsch-für jede hilfe wäre ich dankbar,wollt die Karten dann auch im Quad laufen lassen aber das ich auf den Geistigen Lichtblick komme das die dann nicht mehr mit dem Ati ccc Treiber vers.7.2 laufen wäre ich wohl nie drauf gekommen,toll jetzt muß ich warten bis Amd/Ati sich Irgendwann dazu bemühen einen Treiber dafür zu machen,boa sorry was denken die sich eigentlich!!! Und dann ist auch nicht sicher das der neue Treiber für die HD 3870 X2 funzt.

Na evtl. könnte mir Bitte trotzdem einer helfen wie ich die 2 dual karte in mein system einbinde so das es funzt,dann hab ich schonmal die halbe miete und muß nur noch auf einen passenden Treiber warten,und kann das system ja solange weiterhin mit 1 karte betreiben,für tips wäre ich sehr Dankbar.

Hier ein paar daten von meinem System:
Asus p5w dh delux mainboard-crossfire Ready mit 2x16 speed pci-e
q6600 intel 2,4ghz quad cpu -getaktet auf 3,46ghz
2x mushkin 6400er je 2 gb riegel im dual laufend
netzteil 880watt Hiper Typ r II ,quad fähig für cpu und quad fähig für Graka 4x 6pin
betriebsystem windowa xp professional sp2 32bit
zur zeit 1x 1950pro dual graka

steht bereit zum einbau---1x x1950pro dual und 2x crossfire steckbrücken

Danke für eure hilfe.
Mfg- C_Q

Hast Du es schon mit dem 8.3 Treiber probiert? Der geht ja zumindest mit den HD3870x2 im Quadcrossfire.
Außerdem kann ATI nichts dafür, dass Deine Karten nicht im Quadcrossfire laufen, da die Karten eine Eigenentwicklung von Sapphire sind und ATI damit nichts zu tun hat.

Hallo,
ich habe fast alle versionen durch und hab dann festgestellt das die karte(also momentan nur eine) am besten mit der Version 7.2 bei mir läuft und im Benchmark 3d 06 ca.11500Punkte packt,wenn ich die 8.3 version aufspiele gehts auch nur bekomme ich mit der gleichen einstellung ca. 1000Punkte weniger zusammen,deshalb hae ichs dann bei der 7.2er Version belassen,frag mich nicht warum das so ist --keine ahnung ,war eigentlich der meinung das ein neuerer Treiber besser sein müßte.

Kannst du mir sagen ob ich die kpl. ati-ccc Treiber löschen und deinstallieren soll danch beide Karten einbauen und dann das system starten und die 8.3 version versuchen soll,meinst du so??...würde es dann funktionieren?

Kanns auch am Board liegen--hab zwar 2xpci-e x16 steckplätze ,einer davon ist Orange und der andere schwarz,kann sein das da nur x8 speed karten gehn mein jetzt im verbund ne Master und ne slave sein muß....kann doch nicht sein oder?es müßten doch 2 x16 speed gehn oder nicht,kenn mich da nicht so aus,ist mein erster cross--bzw. quad versuch.

Oder muß ich evtl. noch was im Bios abändern?--find da nichts ,evtl. kann mir einer helfen wo ich suchen muß?
Ging bei euch die installation einfach?
Was habt ihr machen müßen und welchen treiber habt ihr....weiß jemand wann der x2 treiber geplant ist?
Danke für eure Hilfe.
Mfg. C-Q

Welches Board hast Du denn?
Es müsste doch im Handbuch stehen mit welcher Geschwindigkeit die beiden Slots beschaltet sind.
Normal ist 1x x16 und 1x x4 für gängige Intel-Crossfire-Boards.
Bei AMD gabs wenn ich mich recht entsinne schon zu Sockel939-Zeiten 2x x16. (DFI, Sapphire)
Der RD600 für Intel bietet aber nur 2x x8. (ICFX3200)
erst der X38 müsste 2x x16 haben.

Trotzdem bleibt die Karte eine Sonderentwicklung von Sapphire und wird vermutlich nie mit Ati-eigenen Treibern im Quad-Crossfire laufen. Das liegt auch daran, das diese Möglichkeit von Ati wenn mich nicht alles täuscht für den X1950 gar nicht vorgesehen ist.

Hallo,hab ein Asus P5w Dh Delux Board und bin super zufrieden mit dem teil.....
hab gerade mal nach ner anleitung geschaut.....
im crossfirebetrieb steht oranger slot x8 speed und schwarzer slot x8 speed ...

na super das heißt dann wohl das die karten im crossbetrieb nicht funktionieren bzw. angenommen werden,deshalb hab ich wohl keine chance das die 2 karte angenommen wird,oder wie?? sehe ich das jetzt richtig?...wenn ja -----macht mich das traurig.
Mfg. C-Q

Normal ist 1x x16 und 1x x4 für gängige Intel-Crossfire-Boards.

Als gängig würde ich das nicht bezeichnen, kommt auf den Chipsatz an. Es gibt halt 16+16, 16+4 und 8+8 und Leute die Crossfire nutzen werden wohl überwiegend 16+16 haben.

Hallo,hab ein Asus P5w Dh Delux Board und bin super zufrieden mit dem teil.....
hab gerade mal nach ner anleitung geschaut.....
im crossfirebetrieb steht oranger slot x8 speed und schwarzer slot x8 speed ...

na super das heißt dann wohl das die karten im crossbetrieb nicht funktionieren bzw. angenommen werden,deshalb hab ich wohl keine chance das die 2 karte angenommen wird,oder wie?? sehe ich das jetzt richtig?...wenn ja -----macht mich das traurig.
Mfg. C-Q

Das ist der 975 Chipsatz, oder? Ob 8x oder 16x ist aber egal für den Crossfirebetrieb, es muss beides gehen. Nur mit Deinen Karten sieht das wohl schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja ist der 975x chip drin...,du meinst also das ist egal mit der x8 speed ,d.h. das das auch so gehen müßte,verstehje ich das richtig?

meinst du es würde evtl. funzen wenn ich den treiber deinstalliere und dann den neuen 8.3er treiber drauf machen könnte--der ja bei den x2 karten funzt das es evtl. geht?.....

kann mir einer sagen ob die beiden karten im crossverbund je von einem system angenommen wurden und das tadellos gelaufen ist,allerdings nicht im quad betrieb sonern nur cross.....oder hat es noch keiner gepackt beide karten einzubinden?....mich würds ja schon freuen wenn ich das packen würde,jetzt wo ich eh beide karten hab möcht ich das die auch gehen....das mit dem treiber könnte ich dann immer wieder ausprobieren,.....
warum stürzt mein system ab wenn ich die 2 karte drin habe?? kann einer Bitte helfen---Danke.
Mfg. C-Q

Hallo,
ja ist der 975x chip drin...,du meinst also das ist egal mit der x8 speed ,d.h. das das auch so gehen müßte,verstehje ich das richtig?

Ja

meinst du es würde evtl. funzen wenn ich den treiber deinstalliere und dann den neuen 8.3er treiber drauf machen könnte--der ja bei den x2 karten funzt das es evtl. geht?.....

wäre zumindest einen Versuch wert.

kann mir einer sagen ob die beiden karten im crossverbund je von einem system angenommen wurden und das tadellos gelaufen ist,allerdings nicht im quad betrieb sonern nur cross.....oder hat es noch keiner gepackt beide karten einzubinden?....mich würds ja schon freuen wenn ich das packen würde,jetzt wo ich eh beide karten hab möcht ich das die auch gehen....das mit dem treiber könnte ich dann immer wieder ausprobieren,.....
warum stürzt mein system ab wenn ich die 2 karte drin habe?? kann einer Bitte helfen---Danke.
Mfg. C-Q

Als zwei einzelne Karten müssten sie eigentlich schon laufen, aber im Quadmodus hat sie glaube ich noch keiner zum Laufen bekommen.

Braucht die Karte nicht zur korrekten Funktion einen x16-Slot?
Also damit beide "Karten auf der Karte" angesprochen werden und im 2x-Crossfire laufen?
Dachte da wär sowas gewesen, die 7950GX2 brauchte das nicht, aber die 7900GX2 war auch n bisschen zickig wenns um Quad-SLI ging.
Die Karten hatten ja aber auch beide einen SLI-Brückenchip drauf, hat die x1950pro Dual denn auch nen Crossfire-Brückenchip dabei oder ist das ne Treiberlösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh