Sapphire X1950Pro - Monitor geht einfach aus

Mezze

Neuling
Hallo Leute!

Es tut mir echt leid, dass mein erster Beitrag in diesem Forum direkt mit einer Frage beginnt, allerdings habe ich ein großes Problem mit meiner neuen Grafikkarte.
Hab mir gestern die Sapphire X1950Pro gekauft, die mit 256 MB VRAM. Wollte natürlich auch direkt einbauen, was etwas problematisch war - kein Platz mehr im Gehäuse gehabt :) Ich musste meine ganze Kabelführung auflösen und anders verlegen und die Festplatte umpositionieren - die Karte ist doch schon recht lang und ich hab nur nen Midi-Tower. Nachdem das geschafft war habe ich den neuesten Treiber installiert und hab direkt mal losgelegt.

1. Test:
Test Drive Unlimited: 1280x1024, 4xAA, Details hoch - sehr gut spielbar, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Zugeschaltetes HDR hat die Karte auch nicht in die Knie gezwungen. Wollte das Spiel ehrlich gesagt gar nicht mehr beenden :)

2.Test:
World of Warcraft: 1600x1200, alles an und hoch was möglich ist. Kein Problem, kein Ruckler nichts.

3. Test: Ghost Recon Advanced Warfighter: 1280x1024, 8xAA alles andere komplett hochgestellt. Stellte auch kein Problem dar, wobei hier nach 5 bis 10 Minuten ein Fehler aufgetreten ist.. Der Monitor ging einfach aus und der Lüfter der Grafikkarte hat angefangen auf einer höheren Drehzahl als sonst zu drehen - so wie wenn man den PC bootet und der Lüfter kurzzeitig "hochfährt". In der Forumsuche habe ich leider nichts passendes gefunden. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Hier noch mein System im Überblick:

Athlon X2 4200+@2500
1,5GB RAM DDR
Biostar NFUL-A9 Mainboard

Netzteil:
HEC-300LR-PT/X 300 Watt Super-Low-Noise
Anschlüsse 3,50" 2
Anschlüsse 5,25" 6
Bauform ATX 1.2
Leistung 300 Watt
PowerFactorCorrection (PFC) passiv
Netzteilspannung Spannung Max + 5V 30A + 12 V 15A + 3,3V 28A - 5V 0,5A - 12V 0,1A + 5VSB 2A

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL, habe genau das gleiche Problem. Muss du mit Rivatuner dein Lüfter auf 60% stellen dann glabs und auch sehr wichtig die RaumTemp, weil wenn es 30C im zimmer sind da kommt die gerne über 75C und Gackt ab also immer schön Lüften dann passiert nix! meine ist jetzt immer so beo 55-60C Last Abends mit CSS. Der Sapphire Lüfter ist einfach mist ist der letzte Dreck!!!

wenn der oben genannte tipp nichts hilft könnte auch das NT zu schwach sein und vor Überlastung einfach sich abgeschaltet haben...

15A auf der 12V sind allerdings etwas knapp. Eventuell ne Möglichkeit, dass ganze mit einem anderen Netzteil zu testen?

Hallo zusammen.

Habe eben mal das deutsche Forum von Sapphire durchgeschaut und bin beinahe vom Stuhl gefallen.. es hat ja beinahe jeder so ein Problem mit dieser Karte :grrr:

Ich hatte zu Hause noch ein 400W Netzteil und habe es eben eingebaut - werde gleich mal anfangen zu testen.

@Beam14: Danke für den Tip! Ich habe hier ATI Tray Tool drauf, damit kann man die Lüftung ebenfalls steuern. Muss es RivaTuner sein, oder spielt es keine Rolle?

is Wumpe kannst bei beiden einstellen.

Soderle.. habe gestern das 400W Netzteil eingebaut. Übrigens sehr komisch - auf dem Netzteil sind ebenfalls 15A bei 12V angegeben?! Kenn mich in dieser Sache aber auch kaum aus. Außerdem habe ich auch den Tipp mit dem RivaTuner / ATT befolgt...

3DMark05 und 3DMark06 sind beide hintereinander durchgelaufen, ohne Absturz - die Karte kam nicht auf über 63 Grad. Hab hinterher auch Just Cause und Farcry gespielt - ebenfalls kein Absturz die nächsten 2 1/2 Stunden gehabt. Ich denke das Problem ist gelöst.. nun hab ich ein neues :(

Der PC hört sich an wie ein Staubsauger!!!

Mir reichts jetzt, es muss was getan werden :)

Ist der http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=4161 Lüfter hier für die X1950Pro empfehlenswert?

nimm net den Zahlman siehe:link
nimm einen von den andern empfohlenen!
und ich denke net dass das an der Graka liegt sondern am neu eingebauten Netzteil weil bevor du das nt eingebaut hast war er ja leise oder?

Naja, die Netzteile nehmen sich nichts.. sind beides Noname Dinger und beide recht gleich laut. War also nicht gerade "leise" vorher :) Das Netzteil sollte aber auch neu, wollte mir das Be Quiet Straight Power BQT E5-500W holen. Dazu käme dann noch ein neuer Kühler für die Grafikkarte, ein neuer 80' Lüfter für das Gehäuse und ein neuer CPU Kühler - ich hoffe es wird die Lautstärke insgesamt senken.

Okay - habe eben auch gelesen, dass der Zalman unter Last laut ist, was bei meiner Karte (siehe oben) nicht gerade prickelnd ist.

wenn du die karte noch zurückgeben kannst macht es. Die ist sau laut und im Idele immer 65 ° heiß
lies dir alles in Ruhe durch, die karte habe ich auch, ich war am anfang genau so begeistert wie du aber nach ner weile ist genau das von dir geschilderte Problem aufgetreten

http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=13494
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=9825&page=1&pp=10
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=14155
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=11932&page=1

edit: den Rechner aufschrauben, Karte ausbauen,kuck nach was für Chip bei dir verbaut ist (oberhalb des Stromanschlusses)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht, das ist der "gute" Vittek Chip.. Meinst du echt, lieber zurückgeben? Habe die Karte letzte Woche Donnerstag gekauft (Mediamarkt :hmm:) die 14 Tage sind ja noch nicht rum. Machen die da Mucken in dem Laden? Immerhin ist die Karte ja bereits eingebaut. Oh man, ich hasse es... jedes Mal wenn ich mir etwas für den PC kaufe, zieht die Aktion nen riesen Rattenschwanz..

P.S: Nen leisen PC will ich ja trotzdem haben, hab mir bei caseking.de mal was zusammen gestellt:

Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1*
Arctic Silver ArctiClean 30+30ml
Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm*
Aerocool Silver Lightning Fan - 80mm
Scythe SCASM-1000 Andy Samurai Master

*Nur wenn die Karte bleibt

Sind die Sachen okay? Habe mich weitesgehend an die Empfehlungen im Luftkühlung-Forum gehalten, da ich nicht soviel Ahnung von dem Kram habe.

na ja kommt darauf an was du überhaupt bezahlt hast.
ich würde diese X1950 Pro holen. Die hat schon 512 mb und hat einen sehr guten Kühler
und leisen Lüfter. Mir ist die 20 € Aufpreis schon wert. Das ist m.A der beste X1950 Pro(hat ja den Arctic Cooling VGA Cooler Accelero)

du sagst einfach die Karte gefällt dir nicht und willst zurückgeben, dann kriegst dein Geld bestimmt wieder. Habe sogar bei Expert auch schon nen Drucker zurückgegeben nach 10 Tagen, absolut kein Problem

wobei hier nach 5 bis 10 Minuten ein Fehler aufgetreten ist.. Der Monitor ging einfach aus und der Lüfter der Grafikkarte hat angefangen auf einer höheren Drehzahl als sonst zu drehen - so wie wenn man den PC bootet und der Lüfter kurzzeitig "hochfährt

also was du beschrieben hast, trifft 100%ig auch bei mir zu. Also auch nach 5 min zocken ging der PC einfach aus, der Lüfter dreht sich mit voller Pulle, mir bleibt nichts mehr übrig als den Rechner auszuschalten. Es kann nicht sein dass die GK im Idle immer 65 ° und manchmal bei last mehr als 90 ° heiß ist oder??? Also an deiner stelle würde ich die s*** karte sofort zurückgeben

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht, das ist der "gute" Vittek Chip.. Meinst du echt, lieber zurückgeben? Habe die Karte letzte Woche Donnerstag gekauft (Mediamarkt :hmm:) die 14 Tage sind ja noch nicht rum. Machen die da Mucken in dem Laden? Immerhin ist die Karte ja bereits eingebaut. Oh man, ich hasse es... jedes Mal wenn ich mir etwas für den PC kaufe, zieht die Aktion nen riesen Rattenschwanz..

P.S: Nen leisen PC will ich ja trotzdem haben, hab mir bei caseking.de mal was zusammen gestellt:

Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1*
Arctic Silver ArctiClean 30+30ml
Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm*
Aerocool Silver Lightning Fan - 80mm
Scythe SCASM-1000 Andy Samurai Master

*Nur wenn die Karte bleibt

Sind die Sachen okay? Habe mich weitesgehend an die Empfehlungen im Luftkühlung-Forum gehalten, da ich nicht soviel Ahnung von dem Kram habe.
Also den Accelero S1 kann ich dir wärmstens empfehlen. Den habe ich auch auf meiner Sapphire 1950Pro 512MB.
Ein 120er Scythe S-FLEX ist drauf der mit einer Lüftersteuerung gedrosselt wird.
Absolut leise und kühl.

Jap. Der S1 mit 1 oder 2 Scythe S-Flex oder ähnlichen Lüftern ist mit abstand der leiseste und stärkste (daher kühlste) Kühler für die X1950Pro. Und eigentlich auch für alle andren größeren Karten. Brauch halt etwas Platz, dass ist es aber absolut wert.

@sapphire_fan: Ich hatte eigentlich auch vor, mir eine X1950Pro von Sapphire zu holen, allerdings als Ultimate.
Die hat ja nicht einfach nur den Zalman 900er verbaut, sondern auch noch einen passiven Kühlkörper am Stromanschluss.

http://www.technic3d.com/article/pics/426/ge_1680.jpg

Auf dem Chip links davon steht ja "Pulse" drauf... ist das der Übeltäter oder befindet sich der kritische Chip unter dem Kühlblock?

Ich mein, theoretisch könnte man da unten ja auch noch einen der kleinen RAM-Kühler draufkleben, die beim Zalman dabei sind (hab hier noch welche rumliegen von meinem 700er)

Zuletzt bearbeitet:
Hö? Hatte das irgendwie gestern so mitbekommen, dass die Vitteks die schlechten sind...

Und halt, dass diese Probleme durch die Passivkühlung behoben werden.

Naja, war spät... ^^

Aber ich würd trotzdem gerne erfahren, ob dass der Chip ist, den du hier meintest: "edit: den Rechner aufschrauben, Karte ausbauen,kuck nach was für Chip bei dir verbaut ist (oberhalb des Stromanschlusses)"

weil der sichtbare Chip auf dem Pic ja nicht wirklich oberhalb des Stromanschlusses ist (und das breite Ende des Kühlers, unter dem sich der sichtbare Chip befindet ist definitiv die untere Seite, die Schrift auf dem Chip täuscht)

Aber fallen dadurch nicht alle 1950Pro raus wegen dem ATI-Referenzdesign?

HEy Leute, ich habe immer so in Filme oder Games solche Bildverzerrungen mit mein 22Zoll, was meinst ihr was ichdas testen kann an was es liegt ob Graka oder sonstiges.

Hallo!

Hmm.. das mit der Powercolor schaut wirklich nicht schlecht aus.. ich hab sogar 150€ bezahlt :wall: - ergo bissl mehr als hier bei Geizhals angegeben. Die Karte wandert morgen oder übermorgen zurück, je nachdem wie ich Zeit habe. Ich seh es nicht ein, da ich schon im Endeffekt soviel bezahlt habe auch noch mehr Geld drauf legen zu müssen (Kühler) - wobei das überhaupt nicht mehr schuld ist.

@Covah: Der böse Chip soll der Vittek sein. Allerdings habe ich in den Sapphire Foren gelesen, dass Kunden auch mit dem Pulse Chip Probleme hatten. Allerdings habe ich nur nach der "normalen" 1950Pro geschaut. Ich für meinen Teil bin das erste und letzte Mal Kunde bei dieser Firma gewesen, egal was da drauf steht. Übrigens, die Geschichte mit den passiven Kühlern haben in den besagten Foren schon mehrere versucht - soweit ich weiss ebenfalls erfolglos.

Seit ich den Tipp mit dem Lüfter hochdrehen befolgt habe, tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.. bis jetzt noch nicht. War bei anderen aber auch schon so, ein Monat lang okay und dann gings wieder los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh