Sapphire x1950pro Problem

InterC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
917
Ort
Ulmer Münster
Hi, ich habe mir vor kurzem zu Übergang eine gebrauchte Sapphire X1950 Pro PCIe gekauft. Laut Verkäufer stammt die Karte direkt aus dem Sapphire austausch und sollte zu 100% funktionieren. Nachdem ich die Karte erhalten hatte habe ich sie gleich getestet. Anfangs konnte ich keinerlei Probleme feststellen, alle Spiele die ich installiert hatte konnte ich normal spielen.

Nachdem ich mir mal nach nem halben Jahr wieder Crysis installiert hatte und es spielen wollte hatte ich nach ca 5 min extreme Artefakte im Spiel und der PC blieb stehen. Naja, hab ich gedacht vielleicht ein Treiberproblem da ich zu faul war nach nem Komponententausch (Board, CPU, RAM, Graka) Windows neu aufzuspielen. Also Windows runter und alles neu drauf. Hat nur leider nichts gebracht und der Fehler bestand immernoch, jetzt nur nicht mehr nur in Crysis sondern auch in Anno 1701. Komischerweise nur in den zwei Spielen, CoD 4,3D Mark 06 und sogar der Artefaktscan vom ATI Tool laufen ohne Probleme.

Meine zweite Anlaufstelle war die Temperatur aber die kommt unter Last grad mal auf 65°C. Nach einigem Suchen im Internet und im Sapphire Forum dachte ich das die Firmware einen Fehler aufweisst und dadurch der Fehler verursacht wird, leider war kein flashen möglich da ATI Winflash immer einen P/N Fehler brachte. Ich habe zig Firmwares ausprobiert aber keine konnte ich flashen.
Nachn bisschen überlegen kam ich auf die Idee mal den Takt von VRam und GPU zu senken, da diese Fehler ja auch bei zu hohen Taktraten auftreten können, also bei beiden 20 mhz weg und siehe da die Fehler waren weg. Das lustige an dem ganzen ist jetzt aber das ich die Karte eigentlich garnicht übertaktet hatte und sie so eigentlich immer im Standarttakt läuft. Aber ich sehe es nicht wirklich ein warum ich die Graka nicht mit dem Standarttakt laufen lassen kann, durch das Heruntertakten verlier ich ja nur Leistung.

Weiss vielleicht jemand von euch warum ich die Karte nicht auf Standarttakt laufen lassen kann? Wäre für jeden hilfe dankbar.

Ach ja vorher hatte ich eine X1950Pro von His für den AGP Port und mit der hatte ich solche Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Grafikkarten sind einfach schlampig programmiert. Dadurch kann es sein, das du dann halt ein paar MHz wegnehmen musst. Da das ja nicht allzu viel ist, werden die Leistungseinbußen nicht groß/spürbar sein.
 
Hiho! Bin neu hier...

Kann über so ein prob mit der Graka nich klagen...meine Spielt Crysis komplett auf high ohne Probleme ab...(1024 x768)


Habe auch ein Problem mit meiner X1950 Pro...
Allerdings ein anderes!
Sobald ich ATi-Tool starte und "find max COre" mache...wird der Bildschirm schwarz und der Rechner hängt sich auf...
jemand ne Ahnung woran das liegt?

MfG da Aer0...danke bereits im Vorraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh