Sapphire X1950XT Pixelfehler

JapS

Semiprofi
Hallöchen,

Seit letzten CPU-OC-Fehlschlag, kommt bei mir nur noch Pixelfehler. ich kann etz aber nicht sagen ob das an meine Graka liegt, oder ob mein MB diese bösartige Phänomen macht. :mad: Schließlich habe ich meine Grakka noch gar net übertaktet. es lief letzter zeit immer in 2D-Takt.
Anhand der Bilder könnt ihr ja sehen.

ich hab vorhin noch mit 3Dmark getestet. kommt noch mehr Pixelfehler bzw. halbschwarze Bild und das Monitor schaltet sich einfach ab. der PC läuft aber- iIch habe dann ATI Catalyst deinstalliert und normale Windows-Treiber benutzt. gleiche Prob. und wie man im Bild sehen kann, zeigt Bios auch Pixelfehler. :motz: ab und zu war mal ne Bluescreen da und der PC startet sich neu.

Ob die Graka dieser Fehler macht, kann ich heute abend mal bei einen Freund testen. hoffe nur dass es irgendwie zu retten ist.
benutze zur Zeit Vista. hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen. thx.

Grüße
Japs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da seit gestern mind. 3 neue Threads zum Thema "1900XT Problem/ defekt" oö kamen werden es sicher nicht die letzten sein und evtl wäre dafür ein Sammeltherad / Sticky besser, damit die alten Antworten nicht jedes mal wiederholt werden...
:btt: kann es sein, daß du den PCIe Takt nicht manuell auf 100 gesetzt hast beim OCen?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir stellt das Board vom Werk aus schon mit 100 Mhz. es gib keine Einstellung für PCIe.
ausser was mich aber wundert ist, dass bei mir VMCH (steht für Chipsatz-Voltcore) danebe noch steht "PCIe". ich weiss jetzt aber nicht ob wenn ich mehr Volt auf VMCH gebe, heiss auch mehr Spannung für PCIe.

Die Bilder kommen mir doch rect bekannt vor :fresse:

Ich hab noch kein Weg aus der Kriese gefunden, ich fahre nur wieder die älteren Treiber seit gestern und bis jetzt noch keine Probleme. Ich denke das es am Zusammenspiel von den Display Drivern und ATT liegt.

Problem ist mir auch bekannt! Liegt nicht an der GK, sondern an den Treibern und deren Zusammenspiel mit Vista. Mit Catalyst 7.1 treten diese Fehrler gehäuft auf, mit den Standardtreibern dagegen nicht!

Hey,

Diese Scheisse kommt mir doch sehr bekannt vor.
3 Tage lang lief die Sapphire 1950XT hervorragend, dann am
Samstag genau diese massiven Bildstörungen.
Bei mir nicht nur unter VISTA, sondern auch unter XP, und wie beim Thread-Eröffner auch im BIOS.
Deswegen hab ich eigentlich Treiberprobleme ausgeschlossen.
Hab auch soviel ich weiß Catalyst 7.1. deinstalliert und danach trotzdem
diese Probs.
Wollte heute abend schon die Karte beim Blödmarkt umtauschen.
Wie kann man denn sicher sein, ob die Karte defekt ist.
Merkwürdigerweise läuft die Karte so zirka 5-10 min. einwandfrei,
danach treten dann dieses massiven Störungen auf.
Temperatur ist max. 50 Grad lt. diesem Catalyst Tool ??
Das kann doch nicht das Problem sein.

Wenn's wirklich ein Treiberproblem ist: Wie kann denn ATI solcher Treiber freigeben ????
Theoretisch könnte man ja den Hersteller kontaktieren, aber ich glaube nicht, daß ich da eine Antwort erhalten werden ...

Irgendjemand schon eine konkrete Idee, was das los ist ?

BTW: Irgendwie hab ich die Nase schon voll von der Karte.
Kann jemand eine andere empfehlen bei der solche "Scherze" unter Vista + XP (wer vergütet mir den Zeitverlust, durch die Probiererei) nicht auftreten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh