sapphire x1950xt problem

Tyrael

Neuling
moin jungs
ich habe folgendes problem: nach einigerzeit wird mein bildschirm einfach schwarz ich kann aber noch alles hören , als ob der pc läuft aber die graka nicht richtig.

ich habe einen Amd 3500+ Venice e6 stepping @ 2530Mhz
2x512 Infineon double sided
sapphire x1950xt
DFI LANParty UT CFX3200-DR
be quiet 420 watt
creative x-fi extrem music
ich bin recht ratlos das einzige was ich dachte , das mein netzteil vllt zu schwach ist aber es sollte vollkommen ausreichen

auf dem Dfi mainboard ist ja ein power connector wie auf jedem board , nur leider hat mein netzteil keinen 8 pin sondern nur 4 pin , wie im handbuch erklärt sollte das ja reichen..
attachment.php

habt ihr eine idee warum mein pc manchmal solche macken macht? liegt es am netzteil ??

hier nochmal genauere daten :
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM64 (ATI-I2C 18h)
Motherboard Name DFI LANParty UT CFX3200-DR / RDX200 CF-DR
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
CPU 41 °C (106 °F)
CPU Diode 59 °C (138 °F)
Chipsatz 55 °C (131 °F)
PWM 48 °C (118 °F)
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU Umgebung 51 °C (124 °F)
GPU VRM 65 °C (149 °F)
ExcelStor Technology J680 41 °C (106 °F)
SAMSUNG SP1203N 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 2220 RPM
Chipsatz 4327 RPM
Gehäuse 1125 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.03 V
VBAT Batterie 3.30 V
5V Dual 4.97 V
North Bridge +1.8 V 1.78 V
HyperTransport 1.20 V
DIMM 2.72 V

Mfg : Tyrael

Anhänge

• Dfi.JPG
    Dfi.JPG
    46 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Bequiet müsste eig reichen wenn du den vorhandenen 4pin einsteckst....

connect mal nen anderen Monitor und poste nochmal...

Greetz

ich habe vorhin mal meinen pc neu zusammen geschraubt noch einen extra stecker ran ans mainboard ( der eigentlich nur benötigt wird für crossfire damit die grafikkarte mehr power hat )
seitdem läuft alles einwandfrei
und an dem monitor liegt es 100 pro nicht ;-)
der pc friert kurz ein und dann wird der monitor schwarz.
ich mache den pc für heute aus und morgen werde ich dann ja sehn ob das problem nochmal auftaucht

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.03 V
VBAT Batterie 3.30 V
5V Dual 4.97 V
North Bridge +1.8 V 1.78 V
HyperTransport 1.20 V
DIMM 2.72 V

Mfg : Tyrael

Was ist denn da los?
Oder Auslesefehler?

ja anders lief der sonst nicht auf 2530
habe jetzt mal
CPU Core 1.47 V
ich hoffe er läuft ....
und ich habe nur ein boxed kühler drauf
edit mein ram läuft auf 166 ich glaube das sollte stimmen
und ich wollte mir heute vllt neuen ram kaufen .
ich habe 2x512mb infineon
sollte ich da nochmal 2x512 hohlen ?
oder wäre 1gb stick auch okay infineon ??

edit: so mein pc ist ebn schon wieder ausgegangen
kurz stehn geblieben , dann ging der monitor aus , und dann wars das... dann starte ich ihn neu und dann ist es so als ob nichts passiert wäre. keine fehlermeldung oder sonst was :( ich verzweifel langsam

Zuletzt bearbeitet:
LOL!!!:eek: :eek:
1,65 Volt mit Boxed Lüfter. Mutig, mutig!!!

Das traue ich mich nicht mal mit meinem CNPS 9500 so richtig.

normalerweise sollte der nicht höher als 1,5v gehen.schaletet sich da nicht das bios ein wenn man zu hohe werte setzt???
mfg

ne der lief immer wie geschmiert ;-) jetzt habe ich ihn auf 1.488 und naja bis jetzt ist er einmal abgeschissen...
naja nun zu meinem problem , warum friert der pc ein ? die graka sollte doch genug strom haben . 420watt be quiet reichen doch vollkommen.
ich habe jetzt ccc runter gehaun weil das ehh seit neuem gar nicht mehr ging, und hab das att drauf und dann halt die haupttreiber.

zur taktung des pc'S kann mir da einer helfen?
ich habe immer nur solang rumprobiert wie er lief nur ob das gesund ist , ist eine andere sache :-)
ich habe jetzt keine lust einen neuen thread dafür auszumachen vllt kann mir ja einer dabei helfen ^^
und natürlich warum mein pc ab und zu ausgeht :(

Zuletzt bearbeitet:
Also eine MB-Temp. von 55 Grad (und das ohne Last denke ich mal) ist keinesfalls normal. Da solltest du ein wenig beim oc drauf achten, dass die Temp. nicht zu hoch geht, bzw. die Kühlung der Bauteile verbessern.

warum auch immer das 55 grad sind
ich hab ein thermaltake soproano und halt 2 120mm lüfter und ein 90mm lüfter sollte jawohl reichen , auf dem mb ist auch ein lüfter drauf und sonst auch überall

Teste doch mal bitte ohne Oc
Also alles auf Standard CPU MHz, Spannung. RAM, Graka usw.
Dann sieht man obs am übertakten liegt.

ich habs jetzt noch nicht getestet , da ich jetzt los muss.
die cpu Muss aber übertaktet sein weil ich css spiele und das spiel sehr cpu lastig ist.

kann mir einer sagen was ich umbedingt beachten soll und wie ich den am besten takte. da meine cpu ja eigentlich dazu geeignet sein soll. die nötigen temperaturen herrschen auch. ich hab 2gb infineon 2x512 1x1gb
und das board sollte auch alle vorraussetzungen erfüllen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh