Sapphire X800XL - Temperatur zu hoch?

lamina

Neuling
Guten Abend,

Ich habe immer wieder mal Abstürze in BF2 und Finde auf Software Seite keine Lösung für mein Problem.
Ich habe heute dann mal das ATI Tool (Version 0.25 Beta 15) für meine
Sapphire X800XL installiert um die Temperatur meiner Grafikkarte auszulesen.
Während ich BF2 spiele Beträgt die Temperatur meiner Grafikkarte
meist um "85°C"! Ist dieser Wert zu hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau!!!
Auf jeden Fall.
Meine x800 @ x850xt hat maximal 52°C bei der GPU
Enviroment ist bei 54°C

Nimm den Kühler ab.
Mach neue WLP drauf. Am besten AC Silver 5.
Reinige den Kühler.
Sie zu das die GK Luft zum ansaugen bekommt und nicht im Case in einer stickigen Ecke nur die Luft umwälzt

Danke für die schnelle Antwort!

wenn ich den Kühler abnehem um die WLP zu erneuern geht doch die Garantie
verloren, oder?
Vielleicht sollte ich nochmals einen 120mm Lüfters einbauen um die Temperatur im Gehäuse besser regulieren zu können.

lass den kühler drauf solange du noch garantie hast
ich vermute die abstürtze liegen an was anderem,
schreib ma den rest deines systems hin, evlt liegts auch an windows

85 C° ist voll ok für die heißen ati,s
ich betreibe meine graka ständig bei über 100C° im 3d modus, bis 120 C° können grakas ab

mfg Night

hi lamina

Wie meine Vorredner schon sagten, der Wert ist hoch, allerdings ganz normal bei der Karte. ATI's x800xl ist meines Wissens nach auch die Graka, die von allen x8xx Karten am heissesten wird (annährend 1800xt Niveau). Meine lief, bevor ich den VF900 von Zalman verbaute, ständig mit noch höheren Temps (siehe auch Night Eye's Betriebstemp).
Fall's es Dir aber trotzdem zu heiss ist, kannst Du evtl. den Zalman VF700 Grafikkartenkühler montieren. Beim Upgrade auf ne neure Karte könntest Du unter Umständen den Kühler weiter verwenden.

85° ist noch ok, meine hat bleibt zwar immer unter 80°, aber das ist schon noch ok...

@Night<eye>

Systeminformationen

Hardware:

ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS Revision 1302
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ Venice
Zalmann CNPS7000B-Cu
Corsair 1024 MB TWINX1024-3200XL
ATI Sapphire X800XL 256MB
Western Digital Raptor WD740GD
Netzteil Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W
Plextor DVD R/RW PX-716SA
Case SilverStone Temjin-Serie SST-TJ04B

Software:

Microsoft Windows XP Professional SP2

Ich würde mal die Paste erneuern. ;)

Dann sollten die Temps wieder besser werden.

Also meine X800Xl wird max ca 58 Grad warm und soweit ich weiß ist die X8** Serie nicht unbedingt dafür bekannt, besonders heiß zu werden...

jo selbst meine X800XT wird mit standard Kühler nur 60-65°C warm, mit wakü jetzt nurnoch knapp 40-45°C. Also entweder hasse ein zu enges gehäuse oder der Kühler ist verstaubt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh