Sapphire x800xl viele viele Fragen

daStranger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
22
hi. habs endlich geschafft meinen athlon 1,2ghz und gf2 auszumustern und mir nen A64 und oben genannte Graka bestellt. Jetzt such ich schonmal alle wichtigen Tools und Treiber zusammen, damit das aufspielen und image machen schnell klappt.

Desshalb hab ich ein paar Fragen:
Sollte ich eher offizielle Treiber von Sapphire oder von ATI installieren. Welche bringen mehr performance. Kann ich mit ATI Treibern auch noch das Redline Tool benutzen? Gehe ich richtig in der Annahme dass dieses Redline tool der Burner ist, weil es je nach bedarf die graka übertaktet?

Jetzt gibt es noch dieses Catalyst Controll Center - was bringt mir das? Sollte ich das downloaden? Dafür brauch ich aber Frameworks, womit ich noch keine Erfahrungen hab. Wird mein OS mit Frameworks eventuell instabil oder bremst es das system aus?

welche Kombination aus Treibern, tools und co ist die beste aber auch stabilste?

so, ziemlich viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!

thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daStranger schrieb:
Desshalb hab ich ein paar Fragen:
Sollte ich eher offizielle Treiber von Sapphire oder von ATI installieren. Welche bringen mehr performance. Kann ich mit ATI Treibern auch noch das Redline Tool benutzen? Gehe ich richtig in der Annahme dass dieses Redline tool der Burner ist, weil es je nach bedarf die graka übertaktet?

Jetzt gibt es noch dieses Catalyst Controll Center - was bringt mir das? Sollte ich das downloaden? Dafür brauch ich aber Frameworks, womit ich noch keine Erfahrungen hab. Wird mein OS mit Frameworks eventuell instabil oder bremst es das system aus?

welche Kombination aus Treibern, tools und co ist die beste aber auch stabilste?

so, ziemlich viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!

thx!
also den catalyst von ati würde ich nicht empfehlen, ist zwar sehr nett und leicht zu bedienen, man kann die filter-wirkung direkt an einer beispiel sequenz testen, aber führt doch zu einem performance verlust der Graka. das catalyst-center bietet nichts neues, sondern gestaltet einfach eine freundliche benutzeroberfläche...man kein auch leider nicht übertackten.
ich empfehle dir die treiber zu installieren, die von der cd mitgeliefert werden, die laufen erfahrungsgemäß am besten. (updates sind natürlich auch nicht schlecht, aber keine garantie für bessere performance, war bei mir zumindest so...)
zum übertakten empfehle ich dir das ATI-Tool, das sollte mit jeder x800xl unabhänig vom hersteller klarkommen, ohne performance verluste und bietet eben sehr leichte eigenschaften zum übertakten..
denke das sollte erstmal reichen, wenn du noch fragen hast...
bis denn
 
schonmal großes Danke!! :bigok:

ganz allgemein also: Lieber Treiber von Sapphire Homepage als die ATI original?

also kann ich mir auch das frameworks sparen, weil ich das Center weg lasse. Diese AI Funktion, wie aktiviere ich die? Die soll ja klasse Ergebnisse bringen, aber was macht die überhaupt?

was hat es jetzt mit dem Redline tool auf sich, ist das zu empfehlen? Oder ist mit dem ATI-Tool Redline gemeint?

AI = Redline Tool?
Overdrive = Redline Tool?

sind schon wieder so viele Fragen geworden.. :)
 
daStranger schrieb:
schonmal großes Danke!! :bigok:

ganz allgemein also: Lieber Treiber von Sapphire Homepage als die ATI original?

also kann ich mir auch das frameworks sparen, weil ich das Center weg lasse. Diese AI Funktion, wie aktiviere ich die? Die soll ja klasse Ergebnisse bringen, aber was macht die überhaupt?

was hat es jetzt mit dem Redline tool auf sich, ist das zu empfehlen? Oder ist mit dem ATI-Tool Redline gemeint?

AI = Redline Tool?
Overdrive = Redline Tool?

sind schon wieder so viele Fragen geworden.. :)
kein thema ;)
also hab die x800xl von club3d und die bieten leider keine treiber an, und verweisen auf die ati-hompage. dort sind aber leider die neuen treiber, die ich gefunden habe, mit dem catalyst-center verbunden, von daher fahr ich immer noch mit dem mitgelieferten, und das bis dato ohne probleme.
die AI funktion im ATI-Tool ist recht schnell zu aktivieren, nach der installation hat man ein roten würfel in der tray leiste. rechter mausklick-->tweaks-->AI: off/low/high. je nach wunsch in den 3 möglichkeiten einstellbar. das AI bewirkt, das die GraKa bei bedarf im 3d modus oc´ed wird und im 2d modus wieder auf default steht.
glaube das redlinetool ist bei den powercolor karten beigelegt, das hat bei mir nicht funktioniert...
redlinetool funzt nur mit der powercolor, ATI-Tool mit allen hersteller.
mit dem ati-tool kann man auch oc profile anlegen, was sehr, sehr praktisch ist...also meiner meinung nach lässt es keine wünsch offen. (bei bedarf kann man sogar den lüfter steuern..)
AI=intelligentes oc
 
also ist AI = Overdrive, beim Test von Hardwarelux steht folgendes:
Mit aktiviertem Catalyst A.I. schlägt sie sogar teilweise die Ultra-Karte - und ob man die Optimierungen erkennen kann, ist eine andere Sache.
(farcry test)
das würde aber heißen, dass sich auch was an der Bildqualität ändert...

wo kriege ich das ATI-Tool?
 
Erst mal zum Thema Treiber:
Alle Hersteller verwenden die ATI-Referenztreiber. Alternativen sind gemoddete Treiber, wie z.B. von Omega, DNA,...
Die ATI-Treiber bekommt man hier, sowohl mit als auch ohne CCC.

Das CCC hat gegenüber dem normalen ControlPanel noch ein paar zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. AI. AI läßt sich jedoch wie schon gesagt auch mit den ATI-Tools oder ähnlichen Programmen aktivieren.

Bei AI handelt es sich um einen Algorithmus der den Code eines Spiels analysiert und bei Bedarf austauscht um die Leistung der Grafikkarte zu erhöhen. Das kann, muß aber nicht, zu einer Beeinträchtigung der Grafikqualität führen.

das AI bewirkt, das die GraKa bei bedarf im 3d modus oc´ed wird und im 2d modus wieder auf default steht.
Das ist falsch. Das beschriebene Feature nennt sich Overdrive.

Das Redline-Tool ist ein Übertaktungstool speziell für Grafikkarten von Sapphire, das ähnlich wie Overdrive funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und gibts jetzt vielleicht ein tool das beides kann?

mcbench, stimmst du jetzt beats zu, dass man eher die firmentreiber nehmen sollte als die ATI?


Nachtrag:
Also das ATI Tool kann:
- 3D application detection (Direct3D 8, Direct3D 9, OpenGL) to overclock your video card only when required.

das hört sich wie overdrive an
aber von AI steht da nix

bitte berichtigen wenn ich jetzt was übersehen hab, dann wär das ja shon ein alles in einem Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
daStranger schrieb:
und gibts jetzt vielleicht ein tool das beides kann?

mcbench, stimmst du jetzt beats zu, dass man eher die firmentreiber nehmen sollte als die ATI?


Nachtrag:
Also das ATI Tool kann:
- 3D application detection (Direct3D 8, Direct3D 9, OpenGL) to overclock your video card only when required.

das hört sich wie overdrive an
aber von AI steht da nix

bitte berichtigen wenn ich jetzt was übersehen hab, dann wär das ja shon ein alles in einem Tool
les dir das mal oben genau durch, hab mich vertan...
A. I. und overdrive geht mit ATI-Tool!
treiber gibt es nur von ati, aber wohl mit und ohne CCC (catalyst control center)
 
die graka kam heute! Jippy, aber was mich wundert: Die Packung hat zwar ein Sichtfenster, so dass man einen direkten Blick auf die Karte werfen kann, aber trotzdem war sie nicht in antistatische folie eingewickelt ???

sollte ich mal lieber meinen Händler anrufen?
 
achso udn ich weiß jetzt net, wie ich den tv out mit meinem chinch video vom tv verbinden soll, da ist kein adapter dabei der mir scheint das möglich zu machen???

weiß jemadn rat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh