SAS Controller Controller f. PCI Express X1

jahuca

Enthusiast
Hallo,
ich suche einen SAS Controller für PCI Express X1 (RAID0 Unterstützung).

Hat jemand einen Tip, wo man so eine kaufen kann?

(Das Abit QuadGT hat einen Crossfire-kompatiblen zweiten PCI Express Slot f. Grafikkarte, das man eventuell auch für einen SAS Controller nutzen könnte, falls es erhältlich ist und funktioniert.
Die beiden PCI-Slots sind leider schon belegt und in meinen Recherchen habe ich nur PCI Express x4 SAS-Controller Karten gefunden, die aber nicht bei x1-Slots passen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

hab mittlerweile eine gefunden:
HighPoint RocketRAID 2640x1
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+Attached+SCSI

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Karte gesammelt und kann etwas zur Performance sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, eine billig-karte (billig, nicht guenstig! ;) )
du hast sowieso nur die wahl zwischen dieser karte und promise fasttrak tx4650

das zweite problem ist die anbindung ueber pci-e 1x - da bekommst du maximal 250MB/s drueber - netto wirds weniger sein wegen overhead usw...

wenn du wirklich auf pci-e 1x bleiben willst dann wuerde ich eher den promise nehmen.

hmm, ok, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neues Mobo samt kompletter Neuinstallation.

Shit, das ist viel Arbeit!
Aufgrund unterschiedlichen Chipsatzes und Treiber hilft ein Image wenig, oder?

Gibt es keinen 2. PCIe X16-Slot auf dem vorhandenen Mainboard? Wenn ja, spricht doch prinzipiell nichts dagegen, diesen für einen Controller zu verwenden. Natürlich kann es zu Inkompabilitäten kommen - aber da hilft wohl nur ausprobieren.

Sepp

Shit, das ist viel Arbeit!
Aufgrund unterschiedlichen Chipsatzes und Treiber hilft ein Image wenig, oder?

Nö, einfach mit dem alten System alle Mainboard Treiber deinstallieren, ggf. auch Sound etc., neues MB einbauen, und neue Treiber installieren. Probleme kriegst Du nur wenn die alten Treiber das neue Mainboard ansprechen wollen. Die generischen Windows Treiber gehen immer.

Egal welches Abit Quad GT es auch immer sein möge, alle haben einen zweiten PCIe 16x Steckplatz, der halt nur nicht immer als solcher angebunden ist (zb 4x beim P965 Quad GT). Fakt ist jedoch, das es gar keine PCIe 1x Karte sein muss, sondern lediglich eine PCIe Karte ;). Damit würde sich auch die Auswahl an Karten wieder erhöhen...

@milton:

danke für den Tip!
Damit gehts schon mal etwas schneller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:31 ----------

@Luschy:

kannst du mir einen Link schicken?
habe bei alternate geschaut, die haben nur PCIe x8 und keine x16 SAS-Controller.

Danke ulukay, wieder was gelernt :).

Aber wenn ich Seppels Post richtig interpretiere gibt es keine Garantie, dass es klappt?

Nein - es gibt keine Garantie, dass es läuft. Natürlich sollte es laufen aber manche Konfiguration machen definitiv Probleme.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh