[Kaufberatung] SAS Dual Porting | High Availability

cmctrader

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich brauche einmal Aufklärungsarbeit in Sachen SAS Dual Porting.

Kurzer Umriss:
Ich habe einen Fileserver mit RAID6 (bestehend aus 3 HDDs + 2 Parity) - neulich ist das Mainboard abgeraucht.

Um etwas mehr Sicherheit zu schaffen war meine Überlegung bis heute:
2 Fileserver mit jeweils identischem Aufbau, d.h. jeweils RAID6, jeweils 5 Platten, und die beiden synchronisiert mit Gluster.


Und heute lese ich zum ersten mal von SAS Dual Porting, und wie ich das verstehe würde das bedeuten das EINE SAS Festplatte an ZWEI Fileservern hängen kann.
Können dann beide Server parallel drauf zugreifen? Schreibend und lesend? Auf den gleichen Bereich?
Könte man damit auch ein einziges RAID6 hin bekommen aus 5 Platten das von beiden Fileservern benutzt wird?
Dann hätte ich einfach mal 5 HDDs gespart!

Kann mir das jemand bestätigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das geht nicht. Es kann immer nur ein Fileserver Active sein. Und statt in SAS Platten und einen zweiten Server zu Investieren, würde ich ich dir ans Herz legen, dir für den Preis ein neues oder Gebrauchtes LTO5 / LTO6 oder sogar LTO7 Bandlaufwerk mit Bändern zu kaufen.

Damit kannst du eine richtige Sicherung machen, die du auch günstig irgendwo anders lagern kannst (z.B. Bank Schließfach (Preise ab 25 Euro pro Jahr)).
 
Ich glaube du hast mich gänzlich missverstanden, Backup ist nicht das Thema.

Mal ein Auszug zu Dual Porting:
Dual-Porting erlaubt den Anschluss einer SAS-Festplatte an zwei unterschiedliche Host-Adapter.
Bei SAS besitzt jeder Port eine individuelle Adresse, so dass ein simultaner Zugriff von beiden Host-Controllern aus erfolgen kann.
Auf dem Intel Developer Forum im Februar 2004 demonstrierte Seagate eine 2,5-Zoll-SAS-Festplatte im Dual-Port-Betrieb. Bei der Demonstration griffen zwei unabhängige Systeme auf die verwendete Festplatte zu. Jedes System spielte dabei einen Video-Stream ab.
 
Brauchst Du so eine hoher Verfügbarkeit? Die Dual-Port Platten sind alles andere als günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh