• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

SAS Expander oder RAID Controller

Ich hab nen Extra Server mit noch nen Raid 5 und Bandluafwerk wo die richtig wichtigen Daten liegen bzw wo ich sie auf band nochmals sichere. Der File ist nur dafür da alle daten "schnell" bereitzustellen. bei so viel Daten kann man auf locker 80% verzichten wenn es sein muss, jedoch die sich wirklich sehr wichtig und bekommt man auch nicht mehr rann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt hab ich aber noch ne ne sache.

ich würd ja gern langsam das system "ausbauen", dh erweitern.

mit dem 12 port raidcontroller den ich habe ist ja bei 12 platten schluss.

wen nich jetzt gern erweitern würde und das auch gern flexible gestalten will, was kann man da machen?

wo wie ich das jetzt mitbekommen habe kann ich mir einen sas raidcontroller einbauen der über 100 sas platten unterstützen würde. dazu brauch dann noch ein sas expander.

ich habe folgendes vor:

ich würd gern nen fileserver haben, wo 24 platten drinn sind. würde es aber gern erweitern so das ich zb sowas wie n plattenkäfig mit in den schrank stelle und den dann über sas verbinde, eben erweiterbar bei bedarf. ich möchte jedoch nciht haufen kleine oder mittlere partirionen haben sondern eben nur 1,2 oder 3 große. diese sollen dann auf dem fileserver angezeigt werden und von dort aus auch verwaltet werden können.

also kurz gesagt:
ein server wo ich dann am ende zb 70 platten verbinden kann und das alles mit recht guter performance.

habt ihr da ideen zu ner zusammenstellung? oder vorgensweise?
 
Es gibt von Supermicro 19"-Gehäuse mit integrierten Expandern drin, da lassen sich sehr viele Platten auf relativ kleinem Platz ohne groß Gebastel unterbringen. Ansonsten von übermäßig großen RAIDs sollte man Abstand nehmen, zum einen aufgrund des "MTBF<Gesamt-RAID-Größe"-Problems, zum anderen dauert ein Rebuild o.ä. sonst ewig und irgendwo haben die Controller meist auch eine Grenze was die maximale Anzahl an TB und Platten pro RAID angeht. Also lieber mehrere mittelgroße Arrays mit 8-16 Platten als ein großes, solange du alle Expander/Backplanes und Platten am Ende an einen einzigen Controller steckst, ist es dem Controller egal wie und wo sie eingebaut/angeschlossen sind.
 
ja hab schon einige Gehäuse gesehn, jedoch würd ich das ganze gern skalierbar halten sodas ich dann noch nen Plattenkäfig anstecken kann wenn Ihr wisst was ich mein
 
Also ich habe mir vor Weihnachten einen 3ware 9750-4i gekauft + Intel RES2SV240 SAS Expander, läuft bisher ohne probleme in meim 4 U Case mit 16 hdd einschüben. Und sollte da der Platz ausgehn is auf dem Expander noch ein sff8087 anschluss frei, da kannst ne PCi Steckkarte kaufen die dir den internen sff8087 auf nen externen sff 8088 switcht kaufen und damit dann wiederum in ein NUR Platten Gehäuse z.B reingehn per externem kabel wo auch wieder ein sff 8087 auf sff 8088 pci adapter hockt und dort dan nochmal nen intel expander verbaun dann haste in deim zweiten case nochmal 20 nutzbare Anschlüsse.

Das ist doch was ^^ so hab ich das zumindest vor

Das Spiel lässt sich auch noch weitertreiben, da du die Expander ja einfach hintereinanderschalten kannst. Musst nur schaun ob dein Controller Expander unterstützt, weil alle Raid Controller mit mehr als 8 Ports bzw 2 MiniSAS Ports haben schon auf der Controlerkarte nen Expander und an diese lassen sich soviel ich weis keine externen SAS Expander betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh