Sas Fragen und Empfehlungen

JuWe87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
70
Ort
Treveris Trevororum
Ich möchte die maximale HDD-Leistung haben und denke darüber nach mir eine Sas-Festplatte zu meinem Geburtstag im September kaufen.Die Zweite würde ich mir dann zu Weihnachten kaufen und zusammen mit der Ersten in einem Raid 0 laufen lassen.Ich denke so an die Seagate Cheetah mit 15000rpm 16MB Cache und 3.5ms Zugriffszeit.Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Sas-Platten?Wenn ja bitte unbedingt posten.Auch mit der Kühlung bin ich mir noch nicht ganz sicher.Reicht die passive Kühlung von dem Scythe Quiet Drive oder sollte ich lieber zu dem Watercool Silentstar Dual für die beiden Festplatten greifen.Den Watercool würde ich an meinen Zalman Reserator 1 Plus anschließen.Die Festplatten sollten möglichst kühl und nicht zu hören sein da ich ein Silent-Freak:wayne: bin und trotzdem die beste Leistung möchte.Ich sehe außerdem in den Sas-Platten einen weiteren Vorteil und zwar die gute Ausfallsicherheit in einem Raid0,da die Platten ja auf Langlebigkeit ausgelegt sind da sie ja meistens in einem Server oder einer Workstation zum Einsatz kommen[trotzdem werde ich dann weiterhin Backups anlegen:rolleyes: ].
MfG Julian
http://geizhals.at/deutschland/a212338.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die platte selber kenn ich net aber da du nen silentfreak bist und die teile mit 15k5 rotieren solltest du dir das nochmal überlegen
und mit na passivkühlung wirst du da auch net weit kommen da die teile norm in vollklimatisierten serverschränken eingesetzt werden
mfg
 
Wir haben in unserern Servern jeweils 6x Cheetah 150GB Platten in nem RAID 5 (+1 HotSpare) eingebaut.

- Sie werden sehr heiß.
- Sie sind sehr laut (booten ähnelt einem Jumbo-Start, im laufenden Betrieb gehts dann aber)
- Dafür hast du dann brachiale Leistung ;)

Viel wichtiger ist denke ich der Controller, den du dir kaufen willst! Dort solltest du am Meisten investieren.

Greetz

NetworkerZ
 
Was willst du privat mit SAS Platten? Da fallen dir die Ohren ab, die werden heiß und zu den Kosten von den Platten kommt noch der zusätzliche Controller. Der Aufbau erfüllt also keines deiner Kriterien.

Die Ausfallsicherheit zieht für deine Bedürfnisse ebenfalls nicht. Wir haben in unseren Dateiservern, die per fibre channel angeschlossen sind, normale Seagate Enterprise Sata-Platten im Raid 60. Die laufen im 24/7 Betrieb und bisher ist von denen noch keine ausgefallen.

Wenn du zuviel Geld hast dann kauf dir 4 normale Sata Platten und lass die im Raid 10 laufen.
 
Wir haben in unserern Servern jeweils 6x Cheetah 150GB Platten in nem RAID 5 (+1 HotSpare) eingebaut.

- Sie werden sehr heiß.
- Sie sind sehr laut (booten ähnelt einem Jumbo-Start, im laufenden Betrieb gehts dann aber)
- Dafür hast du dann brachiale Leistung

Viel wichtiger ist denke ich der Controller, den du dir kaufen willst! Dort solltest du am Meisten investieren.

Greetz

NetworkerZ
Danke für die Hilfe erst einmal.
Wie heiß werden die Platten und welche Kühlung habt ihr?Der Watercool Silentstar Dual kühlt die Platten sehr gut und man hört nix mehr.Die Kühlung wird dann in meinem gedämmten Armor und ich glaub auf 1 Meter is da dann nich mehr soooo viel zu hören[nach dem booten ;)].Und bei dem subjektiven Empfinden wird die Lautstärke von jeder Quelle addiert also wirds dann bei mir kein Jumbo Start sein.Und wieviel sollte ich beim Controller investieren bzw. kennt ihr igw empfehlenswerten Marken oder Serien?
MfG
 
du weist schon das das ding wenn die vibartionen linear ansteigen doppelt so stark sind wie bei einer normalen platte
ich glaub aber noch mehr

und warum in gottes namen willst du 240€ für 75gb + ca 400€ für einen guten sas controller + 200€ für das dämmen und kühlen ausgeben = ~850€
wenn du für ca 240 1tb im strip raid was für den desktopeinsatz gute performance bietet
 
Bei den 3,5" 15k Platten gibt es nur die Cheetah 15K.4, die man in ein Scythe Quiet Drive (allerdings mit zusätzlichem Lüfter) stecken kann. Die sind auch in etwa so laut wie die alten 36GB Raptoren. Die 15K.5 sind zwar schneller aber auch viel lauter und heißer!

Ich würde dir da aber eher zu den Seagate Savvio 15K raten. Das sind 2,5" Platten, die neuste Generation, dürften um einiges kühler und leiser sein als die 3,5" Platten. Für 2,5" Platten gibt es jetzt auch schon die Festplatten-Dämmgehäuse.

Für ein Raid0 sollte dir eigentlich ein normaler Raid-Controller ohne XOR und Speicher reichen. Die liegen bei ca. 180€

Ach so, die Kabel liegen auch zwischen 20-50€!



Früher war es übrigens so, dass die Platten langlebig waren, aber nicht viel Startvorgänge mitgemacht haben. Wie das heute ist weiß ich nicht... noch leben meine drei Platten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch, er muss halt nur wissen, dass das eben nicht gerade "günstig" und nicht gerade leise wird, wenn er sich so ein System zulegt. Also Controller für 210e mit 319e für eine Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr jetz zum teufel noch ma mit heiß wie viel grad ungekühlt?wenn die lautstärke doppelt so hoch ist finde ich is das kein prob.kennt ihr igw seiten die sich speziell mit sas/scsi beschäftigen?hat man durch xor oder speicher einen leistungsvorteil in einem raid0 oder 1?ich brauch nich den großen speicherplatz ich find insgesamt 150gb insgesamt in nem raid0 reichen mir.also ich mach eigentlich ziemlich viel musik-,bild- und videobearbeitung und da "lahmt" die festplatte.meine rechnung geht so 480 für die platten 90 für die kühlung und kommt jetz eben noch an den controller an.
 
Also für RAID 0 oder 1 brauchste keine XOR oder cache.

Und wenn du nur sequenziellen transfer brauchst, wie du schreibst, dann kauf dir für das gleiche geld ne richtiges SATA RAID0 mit vielen kleinen platten. Damit haste dann mehr speed als mit den SAS platten. Die SAS platten haben nur nen vorteil bei random reads/writes, also datenbanken und so kram. Wenn du vorwiegend große files schiebst, dann ganz klar SATA RAID0. Das ist am effektivsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man durch xor oder speicher einen leistungsvorteil in einem raid0 oder 1?

Es reicht der einfachste Controller ohne eigene XOR-Einheit, da diese für RAID0 und RAID1 nicht benötigt wird. Du brauchst aber einen Controller, um die SAS-Anschlüsse zu haben, da ich davon ausgehe, dass dein Board keine hat. Außerdem habe ich schon einen einfachen/günstigen verlinkt.

ialso ich mach eigentlich ziemlich viel musik-,bild- und videobearbeitung und da "lahmt" die festplatte.

In dem Fall ist meine Empfehlung, dass du garkein(!) RAID benutzt. Stattdessen verwendest du eine Platte als Quell- und das andere als Ziellaufwerk. Das ist schneller, da von einer Platte nur gelesen und auf die andere nur geschrieben wird. Bei RAID0 würden auf beiden Platten gleichzeitig Schreib- und Leseoperationen laufen, was die Geschwindigkeit einknicken lässt.

meine rechnung geht so 480 für die platten 90 für die kühlung und kommt jetz eben noch an den controller an.

Ich habe gerade nochmal bei geizhals geschaut und man bekommt wohl für die unter 500e 2x 74GB. Da möchte ich selber aber keine weitere Empfehlung für eine konkrete Platte geben. Kühlung muss man mal schauen und einen Controller gibt es ab 210e. Der aber ausreichen sollte.
 
was meint ihr jetz zum teufel noch ma mit heiß wie viel grad ungekühlt?wenn die lautstärke doppelt so hoch ist finde ich is das kein prob.kennt ihr igw seiten die sich speziell mit sas/scsi beschäftigen?hat man durch xor oder speicher einen leistungsvorteil in einem raid0 oder 1?

Wieviel °C ungekühlt kann ich dir nicht sagen.

Ich denke du bist ein Silent-Freak und jetzt ist das egal?

Der Speicher bringt dir in soforn was, das die Daten erst in den Speicher geschrieben werden und gleichzeitig auf die Platten. Der Speicher wird also als schneller Puffer genutzt. Der Nachteil ist allerdings, wenn der PC ausgeht (Stromausfall usw) dann sind die Daten, die im Speicher waren, weg, wenn du keine BBU hast (Batterie).

Die XOR-Einheit dürfte bei Raid0 und 1 eigentlich nix bringen.
 
Ich habe hier 2 15K-SCSI-Platten im Rechner.
Laut sind die im Idle gar nicht. Die Zugriffsgeräusche sind aber deutlich hörbar.
Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen.
Bei mir steckt ein Scythe S-Flex 800 vor dem Plattenkäfig und damit werden die Platten um die 40° warm.

Eine alte 7K-SCSI IBM DGHS ist sehr deutlich lauter und wird deutlich wärmer!
Auch meine beiden alten Seagate Cheetah 10k.3 sind lauter als meine beiden 15K Compaq (Made by Seagate, sind wohl umgelabelte Cheetah 15k.3).

Edit:
Hab gerade mal die Temperaturen der Platten ausgelesen.
Platte 1 hat 30°, Platte 2 hat 33°, also deutlich geringer als die oben geschätzten 40°.
 
Zuletzt bearbeitet:
@passat3233: Was für 15K Platten sind das denn?
 
In dem Fall ist meine Empfehlung, dass du garkein(!) RAID benutzt. Stattdessen verwendest du eine Platte als Quell- und das andere als Ziellaufwerk. Das ist schneller, da von einer Platte nur gelesen und auf die andere nur geschrieben wird. Bei RAID0 würden auf beiden Platten gleichzeitig Schreib- und Leseoperationen laufen, was die Geschwindigkeit einknicken lässt.
Gilt das auch wenn ich das Raid als Quell- und meine bisherige Platte die WD 3200KS als Ziellaufwerk verwende?
 
Gilt das auch wenn ich das Raid als Quell- und meine bisherige Platte die WD 3200KS als Ziellaufwerk verwende?

jein
du hast dann zwar sequentielle reads und writes aber dein raid wird durch die einzelne platte massiv ausgebremst

entweder 2 Raid0s oder 2 Einzelplatten

weil du die hohe ausfallsicherheit der sas platten ansprichst - ich hoffe du weißt dass keine platte und kein raid level dieser welt dir ein echtes Backup auf einem externen Medium ersetzt!
 
danke
dann also 2 raids ;)
Ich sehe außerdem in den Sas-Platten einen weiteren Vorteil und zwar die gute Ausfallsicherheit in einem Raid0,da die Platten ja auf Langlebigkeit ausgelegt sind da sie ja meistens in einem Server oder einer Workstation zum Einsatz kommen[trotzdem werde ich dann weiterhin Backups anlegen ].

weil du die hohe ausfallsicherheit der sas platten ansprichst - ich hoffe du weißt dass keine platte und kein raid level dieser welt dir ein echtes Backup auf einem externen Medium ersetzt!
genau ;)
 
also ich glaube ich weiß jetz was ich mache und zwar zu meinem geburtstag zwei wd7500aaks als jbod und die sas kommen nächstes jahr aber dazu noch ne frage ich hab gelesen das die fujitsu siemens ne bessere "firmware"(wusst gar nich das es das für hdd's gibt;) )haben sollln und dadurch scheller in desktop pcs sein solln stimmt das?
MfG Julian
 
meistens sind raptoren für den desktoppc besser geeignet als scsi/sas platten eben wegen der firmware
scsi/sas platten sind da eher auf viele gleichzeitige schreib/lesezugriffe optimiert
schau mal bei storagereview.com vorbei, da gibts im forum auch sicher leute mit diesen platten ;)
 
also ich glaube ich weiß jetz was ich mache und zwar zu meinem geburtstag zwei wd7500aaks als jbod

Nein auch nicht als JBOD. Kauf dir zwei gleiche Platte aber steck die auch als zwei getrennte Platten in dein System. Bei der du eine als Ziel und eine als Quelllaufwerk nimmst. Bei JBOD werden die Platten als ein großer zusammenhängender Speicher verwendet und beschrieben/gelesen wie es gerade dem OS passt -> nur mehr Speicher aber keine Geschwindigkeit.

und die sas kommen nächstes jahr

Es würde sich frühestens Lohnen RAID zu verwenden, wenn du die beiden Platten hast, also ein RAID aus den beiden WD die du dann schon hast und eins aus den beiden neuen. Aber du bist dannauf die Geschwindigkeit des langsameren Verbunds festgelegt. Einen guten Controller solltest du dir auch erst dann kaufen.
 
meistens sind raptoren für den desktoppc besser geeignet als scsi/sas platten eben wegen der firmware
scsi/sas platten sind da eher auf viele gleichzeitige schreib/lesezugriffe optimiert

Stimmt, die Firmware ist für den Serverbetrieb optimiert, da im Desktopbereich kaum noch SCSI/SAS-Platten eingesetzt werden.
Bei vielen Seagate-Platten kann man aber mit den Seatools die Firmware für den Desktopbetrieb anpassen. Das bringt im Desktopbetrieb etwas mehr Leistung.
 
Echt? Das ist mir neu... werde das gleich mal testen :)

edit: Klasse, die Seatools können nicht mit 64bit. Armutszeugnis für Seagate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch nicht als JBOD. Kauf dir zwei gleiche Platte aber steck die auch als zwei getrennte Platten in dein System. Bei der du eine als Ziel und eine als Quelllaufwerk nimmst. Bei JBOD werden die Platten als ein großer zusammenhängender Speicher verwendet und beschrieben/gelesen wie es gerade dem OS passt -> nur mehr Speicher aber keine Geschwindigkeit.
ah so das heißt gar nich jbod.
danke.
Es würde sich frühestens Lohnen RAID zu verwenden, wenn du die beiden Platten hast, also ein RAID aus den beiden WD die du dann schon hast und eins aus den beiden neuen. Aber du bist dannauf die Geschwindigkeit des langsameren Verbunds festgelegt. Einen guten Controller solltest du dir auch erst dann kaufen.
die wd7500aaks macht ne single raptor in der lese- schreibleistung um 15mb/s fertig!also langsam is se net(nur is die zugriffszeit is eben en bisschen höher mit 13ms)
 
Echt? Das ist mir neu... werde das gleich mal testen :)

edit: Klasse, die Seatools können nicht mit 64bit. Armutszeugnis für Seagate...

Ja, das geht.
Einfach "Advanced"->"Drive Preferences" wählen und dort "Performance Mode" auf "ON" stellen.

Grüsse
Roman
 
die wd7500aaks macht ne single raptor in der lese- schreibleistung um 15mb/s fertig!also langsam is se net(nur is die zugriffszeit is eben en bisschen höher mit 13ms)

Wo siehst du denn einen Widerspruch zu meinen Post? Ich habe darauf hingewiesen, dass sich RAID samt Controller erst lohnt, wenn du noch zwei Platten hast. Mehr nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh