SAS HDDs werden nicht erkannt - Fujitsu Primergy TX1330 M3

jast

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe das Mainboard und Netzteil des TX1330 M3 in ein neues Gehäuse versetzt und drei 3TB Hitachi Sun SAS HDDs (HUS723030ALS640) besorgt, um diese mit dem Server zu betreiben. Die Platten sind über ein SFF-8643 (mini-SAS) auf 4x SFF-8482 Kabel mit dem Mainboard verbunden. Zusätzlich habe ich auch noch eine SATA SSD am vierten Anschluss des Kabels hängen, wo das Betriebssystem drauf liegt. Die drei SAS HDDs werden nun weder im BIOS noch im Betriebssystem (via lsblk oder fdisk) angezeigt. Die SSD funktioniert jedoch ganz normal am gleichen Kabel. Der Controller ist im Bios auf AHCI gestellt (die andere Option ist RAID). Ich gehe davon aus, dass die Platten zumindest anlaufen, da der Server mehr Strom verbraucht als vor dem Anschluss der Platten und man fühlt auch eine leichte Vibration an den Platten. Woran könnte es liegen, dass die Platten nicht erkannt werden? Muss ich irgendetwas einstellen, damit SAS Platten funktionieren?
 
Lösung
Dein Meinboard dürfte das D3373 sein.
Dies hat ein SFF.8643 Anschluss. Dieser wird als Marketingname gerne mit miniSAS-HD betitelt. Allerdings sagt dies nichts darüber aus, was da drin läuft. Weder SFF-8643 noch miniSAS-HD.

Das entscheidende ist, was der Hersteller da drauf legt. Das kann SATA, SAS oder PCIe sein.
Gerade bei letzterem wird dem SFF-8643 gerne mal die Bezeichnung U.2-Anschluss angedichtet. Was aber völliger Schwachsinn ist.

Der SFF-8643 aka miniSAS-HD kann also 3 verschiedene Protokolle beinhalten. Und nur der Name ist kein Hinweis auf irgendwas.
Daher ist es entscheidend, was der Hersteller tatsächlich da drauf legt. Viel spannender wird es bei Tri-Mode Controllern, denn diese können neben SATA/SAS (weil...
Ja… einen SAS-Controller nutzen…
SAS ungleich SATA, anderes Protokoll und benötigt einen entsprechenden Controller. Z.B. LSI 3008 o.ä.
 
Nochmal zu Klarstellung:

SATA HDDs/SSDs laufen sowohl an SATA als auch SAS Controller.
SAS HDDs/SSDs laufen nur und ausschließlich an SAS Controllern. SATA Controller können mit SAS Devices nichts anfangen. Auch wenn man sich irgendwas hinadaptieren kann, sprechen die eine andere Sprache und verstehen sich daher nicht. Ein SAS Controller hingegen versteht aber SATA.

Daher, wie schon gesagt, SAS Controller verwenden oder eben SATA Laufwerke.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten. So wie ich das verstanden habe ist auf dem Mainboard ein SAS Controller verbaut - ich kann ja im Bios auf RAID stellen und habe den mini-SAS Port ja auch direkt auf dem Mainboard. Der Controller ist nach Datenblatt ein Intel C236, der Raid unterstützt. Wenn ich den RAID Modus im Bios einschalte wird mir beim Booten "LSI Megaraid Software Raid Bios" angezeigt und ausgegeben, dass die SATA SSD erkannt wurde. Muss ich dann die SAS HDDs in dem speziellen Bios von dem Controller konfigurieren, und wenn ja, wie komme ich da rein? Oder unterstützt der Controller einfach nur SATA und nicht SAS, trotz dem mini-SAS Port auf dem Mainboard?
 
Ohne dein Mainboard recherchiert zu haben kann ich folgende Dinge sagen:

- Der C236 ist der ganz normale Chipsatz vom Mainboard und der kann kein SAS
- Der Anschluss (mini-SAS) sagt nichts darüber aus, was dahinter für ein Controller hängt
- Die Ausgabe "LSI Megaraid...." deutet darauf hin, dass du irgendwo einen weitere Controller hast, bei dem es sehr wahrscheinlich ist, dass er SAS kann.
- Man kann beim C236 immer zwischen AHCI und RAID umstellen, das hat nix mit SAS zu tun.
 
Okay, ich habe gerade nochmal lange gewartet, nachdem "LSI Megaraid Software Raid Bios" angezeigt wurde. Irgendwann konnte ich mit strg+m in die Einstellungen des Speichercontrollers gelangen, es wurde jedoch auch hier nur die SATA SSD angezeigt. Ich habe auch nochmal durch die Ausgabe von lspci geschaut und konnte keinen anderen Controller aus dem Inter C236 erkennen. Es scheint also kein Controller an Bord zu sein, der SAS unterstützt. Ich vermute mal, dass das "LSI Megaraid Software Raid Bios" dann nur zum Einrichten von SATA Raids gedacht ist. Ich werde mir also wahrscheinlich eine Karte mit einem SAS-Controller zulegen müssen. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Dein Meinboard dürfte das D3373 sein.
Dies hat ein SFF.8643 Anschluss. Dieser wird als Marketingname gerne mit miniSAS-HD betitelt. Allerdings sagt dies nichts darüber aus, was da drin läuft. Weder SFF-8643 noch miniSAS-HD.

Das entscheidende ist, was der Hersteller da drauf legt. Das kann SATA, SAS oder PCIe sein.
Gerade bei letzterem wird dem SFF-8643 gerne mal die Bezeichnung U.2-Anschluss angedichtet. Was aber völliger Schwachsinn ist.

Der SFF-8643 aka miniSAS-HD kann also 3 verschiedene Protokolle beinhalten. Und nur der Name ist kein Hinweis auf irgendwas.
Daher ist es entscheidend, was der Hersteller tatsächlich da drauf legt. Viel spannender wird es bei Tri-Mode Controllern, denn diese können neben SATA/SAS (weil SAS-Controller) auch auf PCIe (NVMe) umkonfigutiert werden.

Datenblatt -> nix SAS

Handbuch
Seite 340+341 = SATA 1-4 = nix SAS

EDIT:
Controller:
https://www.ebay.de/itm/314064535519 gerade ein echtes Schnäppchen.
Das ist der oben angesprochene LSI 3008, habe ich selber ein paar hier.
Aufpassen wegen der LP-Blende, dürfte hier aber kein Thema sein.
 
Lösung
Alles klar, das bestätigt dann ja meinen Verdacht. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
nachdem "LSI Megaraid Software Raid Bios"
Serverhersteller verwenden bei On Board SATA Fake RAID öfters nicht das Intel RAID BIOS sondern spezielle BIOSe, die bei RAID auf den Platten die selbe Geometrie anlegen, wie es auch die vom Hersteller standardmäßig verbauten Hardware Raid Kontroller tun. Das hat den Vorteil, das man die Platten einfach am on Board abziehen und an den Hardwarekontroller stecken kann und alle Daten des Arrays bleiben erhalten. Deshalb meldet sich sich das LSI Bios bei dem Board.
 
EDIT:
Controller:
https://www.ebay.de/itm/314064535519 gerade ein echtes Schnäppchen.
Das ist der oben angesprochene LSI 3008, habe ich selber ein paar hier.
Aufpassen wegen der LP-Blende, dürfte hier aber kein Thema sein.
Ist das der einzige Controller, der mit dem Board funktioniert, weil er ja auch der einzige ist, der im Datenblatt angegeben ist? Über PCIe sollte ich aber doch eigentlich beliebige Geräte anschließen können. Hält mich irgendwas davon ab z.B. sowas zu benutzen: https://www.ebay.de/itm/175277296080? Der Preisunterschied ist dann ja doch recht groß.
 
"Groß"? Nunja.
12Gbit statt 6Gbit, 8 Anschlüsse statt 4.
Wenn 6G und 4 Anschlüsse reichen - ja, dann ok. Ist halt eine Generation älter.
 
Hinzu kommt, dass die Controllergeneration unter ESX ein Problem wird.
Die 3000er werden unterstützt, die 2000er eben nicht mehr.

An sich kann man auch ältere Controller nehmen, bin ich grundsätzlich auch ein Freund von.
Bei TrueNAS und Co ist das eine Option.
Sofern man aber in Richtung z.B. ESX geht, sieht das eben etwas anders aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh