SAS JBOD für Windows Server 2012 Cluster (Shared Storage für Storage Spaces)

Beim Management ist wohl die Signalisierung betroffen, dass der Controller mit den LEDs der Backplane dir sagen kann welche HDD denn nun defekt ist usw. ggf. kann man bei der einen oder anderen Software auch die LEDs einzelner HDDs blinken lassen um eine bestimmte HDD zu finden, wie es auch bei Ethernet Netzwerkkarten von Intel möglich ist.
Mhh, aber das geht doch mit 6Gb/s doch auch? Bei den alten Gehäusen steht doch überall "Inband SES-2 Enclosure Management" mit dran?! Hat das "Inband" was damit zu tun?

Auch sind die 920 Watt Netzteile mehr als ausreichend und auch sparsamer, da weniger überdimensioniert und mit höherem Wirkungsgrad.
Da hast du auch völlig Recht. Ich hätte das von mir verlinkte eh nicht mehr genommen, wenn dann das "216BE26-R920LPB" (hätte sogar noch 2x 2,5" für das System, wenn man eins einbaut).

Habe das 3HE für 3.5" HDDs deswegen verlinkt, da man ab 3HE auch Erweiterungskarten mit voller Höhe ohne Riserkarten verwenden kann und das http://www.supermicro.com/products/c...BAC-R920LP.cfm noch nicht in deiner gewünschten BE2C Version verfügbar ist.
Bei dem Link steht ja die neue Version: SC216BE2C-R920LPB
Die Frage ist halt nur dann, wann wird das lieferbar sein? :d Jedenfalls ist dann die Auswahl des SAS-Controllers leicht, da gibts eigentlich nur die LSI 9300er...
Wie lange muss man da noch warten? 4 Wochen? 12 Wochen?

Die neueren Mainboards gibt es mit SAS 3.0 sowie Intels Dual 10Gbit LoM. Du kannst darüber dann halt die einzelnen Storage-Nodes an deine Server relativ günstig und auch redundant anbinden.
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/su.../c01613420.pdf wäre auf Seite 10 dann anstatt SAS zum Gehäuse eben über iSCSI.
Aber wie gesagt, in jedem Fall kann ich meine "commodity"-SSD's dafür vergessen... ohne vernüpftigen Interposer wird das nie klappen.

Das PDF ist übrigens zum Verständnis des ganzen Themas Gold wert! Der Link wird vielen helfen das Thema überhaupt zu verstehen oder besser zu verstehen. :)
Vielen Dank dafür, ich habe es gleich mal ganz heruntergeladen.

Wenn du dich lange genug mit Windows Storage Spaces auseinander gesetzt hast und dir mal ZFS angeschaut hast, wirst du eh recht schnell feststellen, dass man unter Windows deutlich mehr Daten durch eine unsichere "Raid" Konfiguration verlieren kann als es normal nötig wäre

Wie meinst du das genau? Ich würde mit Server 2012 R2(!) mit Sicherheit eine dreifache Parität einstellen. Was genau ist an ZFS soviel besser in Bezug auf Windows -> wenn man es richtig einstellt?

Warum ich das überhaupt mit Windows machen will ist A) ich habe die Lizenzen und B) die neue Technik interessiert mich sehr, da dass auch einen direkten Angriff auf die etablierten Firmen wie EMC, NetApp und Hitachi darstellt. Wer sich mal eine VNX angeschaut hat merkt sofort, dass es nichts anderes ist als zwei Nodes welche über einen eigenen Treiber genau das tun was der Windows Server 2012 jetzt kann. Natürlich macht die VNX ist noch deutlich charmanter im Detail, aber die Richtung ist die gleiche.

ZFS läuft BTW schon lange bei mir zuhause mit einem FreeNAS, bin selbst auch sehr angetan davon, aber es kann halt einfach keinen HA bereitstellen, sonst hätte ich das sofort probiert. OpenFiler kann das, aber da steckt auch nur DRBD dahinter... und wie schon geschrieben, im letzten Release haben die Entwickler sehr stolz darauf hingewiesen, dass es jetzt nur noch die Hälfte der IOPS flöten gehen: DRBD 8.4.3: faster than ever | LINBIT Blogs Prima, im Vergleich zur direkten SAS-Ansteuerung ist das deutlich zu wenig.
(btw, ich habe großen Respekt vor den Entwicklern, bitte nicht falsch verstehen)

EDIT:
BTW... mit den "Western Digital XE Enterprise 900GB, SAS 6Gb/s (WD9001BKHG)" würde man so ein 24er JBOD-Gehäuse sogar schon auslasten. Die machen nämlich so 200MB/s (laut Hersteller)... aber gut, mir kommt's ja auf die IOPS an und nicht auf Transferraten... :rolleyes:

EDIT:2
Das SC216BE2C-R920LPB wird ab Ende Oktober lieferbar sein.
Ich denke, wenn ich das jetzt noch abwarte habe ich länger Freude an dem Case.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh