SAS-Platten werden nicht erkannt

Laauitz

Enthusiast
Hallo kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe von einem Bekannten 11x Seagate ST900MM0006 und 3x HGST HUC109090CSS600 (siehe Anhang) für lau bekommen und dachte mir, ich hänge sie an vorhandene/ältere SAS-Raid-Controller, die sowieso noch rumliegen, für gelegentliche Backups.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mehrere Raid-Controller probiert (Perc5i, Perc6, HP E200, HP400i) doch keiner erkennt die Platten sie laufen zwar alle an, aber in den Raid-Managern werden sie nicht angezeigt/erkannt
kann es sein, dass die Platten für die doch schon ziemlich alten Controller einfach zu neu sind? oder es eventuell am früheren Einsatzzweck/der Firmware der Platten liegen kann?:hmm:

Anhänge

• IMG_20190714_113006.jpg
    IMG_20190714_113006.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn der SAS-Kanal angeschlossen? "Normal" über die SATA-Datebuchse oder über die Miniaturkontakte zwischen Datenstecker und Stromstecker? (Der wäre ja dann für SAS mit 12GB/s vonnöten)

@bschicht86: hat sich schon erledigt, kurz gesagt, die platten hatten/haben 520er Sektorgrößen, CentOS7, ein HBA und viel Zeit für die Formatierung werdens schon richten:fresse:

Hat jemand von euch den eine Lösung bei diesen Platten gefunden?
Ich habe jetzt gparted-live gebootet aber erkennt die Festplatten nicht.
Vorher hatte ich über MegaRaid mit alten Festplatten den SAS/SATA Controller auf dem Server am laufen.
Komisch ist das er die Platten gar nicht anzeigt.
Habe auch schon mal den Controler abgeschaltet dann gparted wieder gebootet.
Neugestartet dann wieder den Controller eingeschaltet. den Intel Raid Controller und MegaRaid beide erkennen diese SAS Platten nicht.

Kann mir jemand ein tipp geben wie ich der Server die wenigstens erkennt?
Vorher wird das mit dem 520 Sektor zu 512 Sektor ändern auch nix.

Vielen Dank

1. Es wäre besser gewesen, wenn Du einen neuen Thread eröffnet hättest, damit nicht jemand denkt, die Frage im ersten Post wäre noch aktuell.

2. Du gibst viiiiel zu wenige Infos, um eine seriöse Fehlersuche durchzuführen. "MegaRaid" ist eine Familie von RAID-Controllern, das sagt also so gut wie nichts aus, Du schreibst nicht was Du geändert hast außer dass Du irgendwann schon mal irgendwelche alten Festplatten an dem Controller angeschlossen hattest, wir wissen nicht was für ein Server verwendet wird, was für Kabel im Einsatz sind, also quasi nichts.
Also: bitte detailliert alle Komponenten (inkl. derer, die dir unwichtig vorkommen) mit exakter Bezeichnung aufzählen, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

was für Kabelpeitschen?
SAS/4xSAS (SFF-8482) oder SAS/4xSATA (7pol) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh