SAS vs. Raptor

Naund, würde trotzdem momentan keine 1TB F1 holen, da sogut wie alle ECC Errors auffweisen und ich 1TB Speicher nie brauche.

Mein läuft sauber und nun?

Vista und XP liegen in den ersten 200GB also kann die Raptor schon einpacken (zumal ich auch noch 2 andere Platten im System habe, ja ich weiß ich bin kaputt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Savios kacken voll ab, jeweils Desktop(!)/Servermode getestet.

Die Savvios sind halt Multiuserfestplatten. Schau dir mal die IOs an. Da sehen alle anderen Platten schlecht aus. Und die Savvio 15k hat keinen Desktopmode. Sie ist halt eine reine Serverfestplatte.

Übrigens, gerade am Controller sollte man nicht sparen.

Gut, wenn man aber eine Raptor die quasi eine Desktop-Platte ist mit einer SAS-Festplatte vergleicht, wird man wohl um die Fujitsu nicht rumkommen. So sehe ich das jedenfalls, gut mag auch sein das die MBA ein absoluter Reinfall wird. Das kann ich momentan nicht sagen.
Plan ist sie halt eine reine Desktop-Bootplatte inclusive diverser Programme zu nutzen. Und die Bootlaufwerke sollen halt nicht größer als 150GB sein, hatte nicht vor bei meiner einen 1TB-Festplatte eine Bootpartition zu machen. Diese diesen nur zum Auslagern.

Was den Controller angeht, sehe ich immernoch keinen Grund ohne Einsatz von SSDs oder Raid-Modie einen HW-Controller zu kaufen.
Zumal beim Raid-0 wieder andere Nachteile im Spiel sind, und die Zugriffzeit wird dadurch ebenfalls schneller. Bei SSDs scheint das wohl zu sein.

Snoppy69, hat ja die Raptor mal testweise an den Areca 1210 SATA HW-Controller bestrieben, die Performance war hier gegenüber der On-Board Lösung gleichwertig.

Dagegen gingen wohl eine Samsung SP irgendwas die wohl im Raid liefen richtig gut ab.

Fazit für mich, erst ein einfacher Controller und wenn ich dann ein besseres Board und mehr verfügbare PCI-E x4 Steckplätze habe wäre es für mich kein Thema ab 250 Euro+ einen HW-SAS/SATA Kontroller zu kaufen der auch SSDs schluckt, das könnte dann so in 2-3 Jahren sein. Aber vorerst sehe ich das als sinnlose Ausgabe. Falls die Fujitsu nicht den Erwartungen entspricht hat sich das eh erledigt und ich warte dann bis man SSDs günstig kaufen kann und würde mir dann halt den Areca 1210 kaufen.

Ein Raid-0 beabsichtige ich ebenfalls nicht in Betrieb zu nehmen, wobei es möglich wäre mit 2x Fujitsu MBA ala 74GB.

Wenn das soweit geklappt hat, was etwas dauern kann, werde ich eh ein extra Thread dazu aufmachen. Und 2,5er HDDs wollte ich mir auch nicht in den PC stecken, wobei diese wohl leiser sind als die 3,5er Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh