Sasmung R525 Grafikkarten -Problem unter Windows 8 64 bit

tayfuner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
108
habe das notebook:
samsung R525 JV01
es von werk windows 7 64bit,
wollte auch win 8 umsteigen...bin ich auch,
passt alles soweit, treibertechnisch gesehen...
bis auf die graka:
da scheint es nicht´s zu geben, dass unter win 8
funzt, habe noch keinen treiber gefunden der funzt,
habe auch schon beta -treiber vom hersteller probiert,
scheint es nichts zu geben, was echt schade ist, denn
akutell läuft er die grafik ´nur´über die
cpu: AMD Phenom II X4 N970 / 2.2 GHz
AMD Radeon HD 6630MATI Mobility Radeon HD 4200 Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)
wird im der systemsteuerung angezeigt,
vielleich weiss jemand rat?
thx!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche GPU ist denn noch verbaut?!

Das solltest du schon dabeischreiben. Es gibt ja nicht nur einen R525.

Und du solltest dich auch klarer Ausdrücken wenn du erwähnst welche Treiber du bereits ausprobiert hast.

Den Mobility Treiber auch? AMD Mobility Catalyst

Kannst du bei dem Laptop zwischen iGPU und dGPU hin- und herschalten? Wenn ja: Ging das vorher über den Treiber oder mit extra Software?



Bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das:
Samsung R525 JV01
Grafikkarte:
AMD Radeon HD 6630MATI
Caylast lässt sich nicht installieren,
beim beta 2 -Treiber auf der Herstellerseite, erkennt er
die Grafikkarte, installiert auch brav, allerdings stürzt er
nach der Installation ab und zeigt , dass kein Treiber installiert
ist, kann nicht, zwischen iGPU und dGPU hin und herschalten...
es gibt Treiber, bis Windows 7, die für Windows 8 sind nicht aufgeführt,
und der beta-Treiber...führt auch nicht zu Erfolg...
danke für euer Feedback
 
Den hatte ich oben bereits verlinkt.

Manche Hersteller bzw. Laptopmodelle lassen allerdings (ohne .inf Anpassungen) keine Installation der Originaltreiber zu. Auch nicht vom Mobility Treiber.
 
Oh den Link habe ich übersehen, sorry. ;) Die Hersteller dürften Toshiba, Sony und Panasonic sein, steht zu mindest unten auf der Treiber-Seite. Nur versteh ich nicht ob das jetzt auf alle Notebooks mit Switchable-Graphics abzielt oder nur auf die von diesen Herstellern.

P.S.: Wenn auch schon etwas älter, vielleicht hilft der Link: http://www.eightforums.com/graphic-cards/7088-win-8-amd-switchable-graphics-faq.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so ihr lieben leute, bin endlch mal dazugekommen weiter zu machen mit meiner bockigen hardware,
also beim lapi habe ich natürlich die treiber von notebook genommen,
auch ein tool von amd, das automatisch die hardware erkennen soll und entsprechend dann
den richtigen treiber zuordnet, aber das tool sagt behauptet felsenfest:
es wurde keine geeignte hardware gefunden und es lässt sich auch mit guten zureden nicht vom
gegenteil überzeugen..
der link mit den äteren beta -treiber, da dachte ich:
wow...scheint endlich mal was zu funtzen, ABER:
es erkennt die grafikkarte, auch alles was noch fehlt, installiert auch schön brav, windoof fragt
sogar brav, ob man dem anbieter amd vertraut und den treiber wirklcih intallieren will...nach bestätigung
installiert er...wie üblich, bildschirm wird schwarz, flackert auch hin und wieder das bid...so wie man´s kennt
dann auf einmal wird das bild kleiner, also das desktop-bild ist seitlich wie abgeschnitten, nach einem neustart
zeigt er mir nur noch eine geringere auflösung und sagt mir: kein treiber installiert ..nicht mal mehr die standart-vga
ist echt nicht mehr lustig..
hmmm...was kann ich noch probieren, will doch nicht wieder zurück auf windows 7...damit die graka wieder geht..
 
Wenn Samsung keine Treiber anbietet, hast du wohl schlechte Karten.

So fern die GPU nicht defekt ist musst du da auf Samsung hoffen oder den Treiber modden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh