Sasmung SSD 830-256 - Performance nicht optimal

pointer24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
10
Hallo,

habe eben eine Samsung 830 mit 256 GB verbaut. Das MB ist ein Gigabyte EP45-UDP3-Rev1.1

Installiert ist W7 mit 64bit. Vorher hatte ich eine SSD von OCZ im System, die wurde leider zu klein und mußte somit raus... Der AHCI-Modus im Bios war bisher deaktiviert. Habs nun mal mit versucht... Das Bootlogo von W7 erscheint kurz, bleibt stehen und dann gibts einen Bluescreen der nur sehr, sehr kurz zu sehen ist mit anschließendem Reset.

Im Gerätemanager stehen bei der SAM-SSD 830 als Treiber disk.sys, partmgr.sys und SiRemFil.sys - Klick auf Treiber aktulisieren, bringt nix neueres zu Tage.

Ein Performancetest mit AS ergab leider nur ein sehr mageres Ergebnis, nicht mal die Hälfte dessen was andere hier im Forum mit der 830er erreichen (siehe Anhang).

Frage: Was empfehlt ihr mir, um die Performance der 830er dahin zu bringen, was die eigentlich liefern könnte ?

Danke schön vorab vom Pointer
 

Anhänge

  • 1Bench.png
    1Bench.png
    18 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie läuft als ide - sollte auf ahci gestellt werden (Anleitung gibts von Google [Win7 IDE auf AHCI stellen])

höchstwahrscheinlich ist sie an einen SATA2 Port gesteckt und für volle Leistung benötigt die Platte SATA3(6gb/s)

für die aktuelle Konfiguration ist die Leistung "angemessen"

LG
 
Hallo,

habe in der Registry nun den richtigen Wert für den AHCI-Modus eingetragen (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci hier den Eintrag "START" auf "0" setzen), danach Neugestartet und im Bios auf AHCI umgestellt.

Das Booten geht nun etwas schneller, die Werte des 2. AS Bench (siehe anhang) sind etwas besser geworden... Nun frag ich mich ernsthaft, ist das alles oder geht da noch was? Ich freue mich über jeden Performance steigernden Tipp :)

Danke schön vom Pointer
 

Anhänge

  • 2Bench.png
    2Bench.png
    20 KB · Aufrufe: 100
sie läuft als ide - sollte auf ahci gestellt werden (Anleitung gibts von Google [Win7 IDE auf AHCI stellen])

höchstwahrscheinlich ist sie an einen SATA2 Port gesteckt und für volle Leistung benötigt die Platte SATA3(6gb/s)

für die aktuelle Konfiguration ist die Leistung "angemessen"

LG

Hallo,
habe eben Deinen Post gelesen, erstmal danke dafür. Hat sich mit meinem 2. überschnitten... :)

Ähm ja, glaube nicht das der Controller mit der von dir empfohlen Performance kann, dann müßte ich mir, wenn es sowas gibt, einen zusätzlichen SATA3 kaufen und die SSD daran hängen ?
 
Sowas gibt es als PCIe Erweiterungskarte. Glaube aber nicht dass billige Controller viel Leistung bringen. Müsste man im Einzelfall schauen.
 
... dann müßte ich mir, wenn es sowas gibt, einen zusätzlichen SATA3 kaufen und die SSD daran hängen ?

Lohnt nicht. Die I/O-Leistung am nativen SATA2-Controller ist summa summarum höher. Wirklich bessere Ergebnisse erzielt man nur mit nativen SATA3-Controllern oder Controllerkarten ab € 150 +
 
So, hab mir nun für 31,50 € in der Bucht eine Transcend USB 3.0 + SATA 3 PCI Express Controller Karte betsellt. Damit wirds nochmal ein bisserl performanter... Ich probiers mal mit dem, schlimmstenfalls habe ich dann halt USB 3.0 mit dabei :)


LG vom Pointer
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir nun für 31,50 € in der Bucht eine Transcend USB 3.0 + SATA 3 PCI Express Controller Karte betsellt. Damit wirds nochmal ein bisserl performanter... Ich probiers mal mit dem, schlimmstenfalls habe ich dann halt USB 3.0 mit dabei :)


LG vom Pointer

marvell-chip? wird trotz sata3 langsamer sein als der sata2-onboard adapter.
 
Hallo,

hab nun ein neues Board verbaut ASRock Z68 Extreme 4 Gen3, zusammen mit der Samsung 830er SSD steppt nun der Chipsatz ordentlich:)
 

Anhänge

  • 6 Bench mit Intel Storage Rapid Treiber.png
    6 Bench mit Intel Storage Rapid Treiber.png
    18 KB · Aufrufe: 112
1000 Punkte????

Das wäre das bei weitem höchste Ergebnis einer "normalen" SSD, das ich je gesehen habe. Ich glaube eher, dass da noch irgendwas cached. 800 und ein paar zerquetschte, ja. Aber nicht 150-200 Punkte mehr...da stimmt was nicht.
 
Nominell kann die 830 die gemessenen Werte schon erreichen. Nachforschungen, ob da noch'n Cache mitwirkt, kann man natürlich anstellen, sind m.E. aber überflüssig. Aus dem AS-SSD-Score kann und sollte man bei aktuellen SSD sowieso nicht mehr auf die reale Performance schließen. Ein optimal NAND-bestücktes SF2-SSD erreicht bspw. kaum 700 Punkte. Ein praktisch in jeder Hinsicht schwächeres m4 mit 120GB zum Teil weit über 800. Einfach absurd.
 
Zeig mir bitte eine andere Samsung 830, die 4k-random-read-Werte ohne Cache von 28MB/s schafft...hab ich noch nie gesehen.

hier 25 -> http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-mit-256-und-512-GByte-im-Test/Laufwerk/Test/

was schon verdammt viel ist.

Hier 19-> http://thessdreview.com/our-reviews...ay-for-incredible-performance-lower-prices/3/

hier 22-> http://www.overclock3d.net/reviews/storage/samsung_830_sata3_ssd_256gb_review/3

hier 24-> http://www.bit-tech.net/hardware/2011/09/29/samsung-ssd-830-256gb-review/3

Wobei bei den Benches grds. zu beachten ist, dass CDM höhere Werte ausgibt als AS SSD.

28MB/s sind extrem hoch und in keinem review bislang nachzustellen gewesen.

Da die Gesamtpunktzahl bei AS SSD insbesondere von den 4k-random-Werten ausgeht, sind die 1000 Punkte zwar nominell erklärlich, allerdings nicht in Bezug auf die Samsung 830. Oder die Sata-Ports bei diesem einen speziellen Board haben einen Turbo-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Du es noch nicht gesehen hast, bedeutet es nicht das der Wert falsch ist. Das AS Tool hat es so gemessen...
 
Nur weil Du es noch nicht gesehen hast, bedeutet es nicht das der Wert falsch ist. Das AS Tool hat es so gemessen...

Und das bedeutet jetzt für Dich, dass das die reine SSD-Performance ist? Naja, ich sehe die Welt nicht immer so einfach. Aktiviere mal Fancy Cache und miss dann nochmal...da gebe ich Dir noch ganz andere Werte aus, dass Dir schwindelig wird. ;)

Ich sag ja nur, dass die Werte nicht dem Normalfall entsprechen. Wenn also keine Software cached, dann muss am Sata-Port etwas anders sein oder diese eine SSD ist schneller als jede andere Ihrer Serie. Möglich, aber unwahrscheinlich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht im Mindesten andeuten, dass Du da was manipuliert hast oder sonst irgendetwas. Mir geht es nur darum, den Grund für die hohen Werte herauszufinden. Vielleicht ist es ja auch eine spezielle Einstellung im Bios, die einen Performance-Boost bewirkt. Wenn wir das herausfinden, können wir vielleicht alle mehr Leistung herausholen. Ich bin nur neugierig. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings im Bios sind alle auf Default, also unverändert. Habe wohlweislich nichts verstellt, da ich nicht so der Bios-Setup-Freak bin... Man kann bei der SAM830 im Bios noch den Staggered Modus auf Enabled setzen, dass hat aber mit der Performance nichts zu tun, andere Einstellmöglichkeiten habe ich bei dem ASRock Z68 Extreme 4 Gen3 nicht gefunden...

Habe den Test mit AS nochmals gemacht, nicht das Du mir jetzt hier die Krise bekommst, aber der Wert ist nochmal um einen Punkt angestiegen 29,27, der Score liegt nun bei 981. Beim Schreiben hat sie un etwas an Performance verloren, aber jetzt sind ja mehr Daten drauf, vielelicht liegt es daran...

Was hat es mit dem Fancy-Cache auf sich, wo finde ich das ...?
 

Anhänge

  • Bench6a.png
    Bench6a.png
    14,4 KB · Aufrufe: 44
ergebnisse in der höhe kommen ab und zu vor, sind aber in der regel auslesefehler oder was auch immer.
 
Was hat es mit dem Fancy-Cache auf sich, wo finde ich das ...?

Hier kannst Du Dich mal reinlesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/fancycache-ssd-cache-tool-781027.html

Aber ganz ehrlich, Du hast ne sauschnelle SSD, nutz die Software lieber nicht. Wird keine realen Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen und die Wahrscheinlichkeit für Ärger/Datenverlust nur erhöhen.

Wenn es auch nicht am Bios liegt, dann hast Du vielleicht einfach eine unverschämt schnelle 830er erhalten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh