[Kaufberatung] SAT-Anlage 6 Teilnehmer

f4rm3r

Enthusiast
Hallo Luxxer,

eure Hilfe ist gefragt.

Folgende Situation:
Bis jetzt wurde unser Haus TV-technisch mit Kabel-Analog versorgt.
Allerdings ist der Anschluss gekündigt und ich spiele mit dem Gedanken auf SAT umzubauen (DVB-T kommt nicht in Frage, zu schlechter Empfang hier).

Was muss alles versorgt werden:
2.OG 3xTV
1.OG 2xTV
EG 1xTV
Macht also insgesamt 6 Teilnehmer.
Jetzt hat mir ein Bekannter davon berichtet das es SAT-Anlagen gibt die an einem Zentralen Punkt eingerichtet und dann ins Hausnetz eingespeist werden, so das im Endeffekt nicht 6 Reciever gekauft werden müssen und vor allem das wichtigste, überall neue Kabel gezogen werden müssen.

Im Endeffekt möchte ich da wo bis jetzt der Kabeleinspeisepunkt war die SAT-Anlage dranpacken, die dann ins Hausnetz einspeisst.

Ich hab nen bisserl bei reichelt gestöbert, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.

Gibt es das oben angesprochene Verfahren überhaupt?

Kennt einer ne gute Seite für SAT Anlagen, bzw. welche Hersteller lohnen sich?

Dank euch
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hat mir ein Bekannter davon berichtet das es SAT-Anlagen gibt die an einem Zentralen Punkt eingerichtet und dann ins Hausnetz eingespeist werden
Nennt sich Kopfstation. Preis ca. 1500€ (und aufwärts) pro 6 TV Sender...

Um sich das Kabelziehen zu sparen (aber nicht den Receiverkauf) kann man auch zu Unicable-Lösungen greifen - wovon ich aber abraten würde, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Am Besten man macht sich die Arbeit und verlegt die entsprechenden Kabel. Je nach vorhandener Infrastruktur kann man ja vorhandene Kabel evtl. weiterbenutzen.

Empfehlen würde ich also eine Kathrein-Schüssel mit Kathrein Quattro-LNB und einem Spaun Multischalter - also ungefähr so eine Konfiguration: LINK

Bei dieser Lösung muss natürlich je ein Kabel direkt vom Tuner zum Multischalter gehen (also 3 Kabel ins 2.OG, 2 Kabel ins 1.OG und 1 Kabel ins EG - zumindest wenn keine Dual-Tuner geräte gewünscht werden).

Sepp

Alles klar das hat mir schonmal sehr geholfen.
Dann werde ich mich am Wochenende mal ans Kabelziehen machen.

Dann wird es wohl:
  • Schüssel
  • Quattro-LNB
  • Multischalter
  • je TV 1 Receiver

Wofür genau ist jetzt der Multischalter da?
Ich kenne die Satanlage von nem Bekannten gegenüber der hat eine Schüssel mit 2-fach LNB und von da aus jeweils mit einem Kabel zu 2 TVs. Klingt logisch :cool:

So jetzt oben:
Quattro-LNB = 4-fach LNB?
d.h. 4 Kabel vom LNB zum Multiswitch und der macht daraus dann 8 Teilnehmer?

Wenn ich das empfohlene Paket holen würde.
Kann ich da jeden x-beliebigen DVB-S Receiver dranpacken?
Weil heute sind ja häufig die dinger schon in TVs integriert.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen
Grüße

Der (aktive) Multischalter versorgt das LNB zuverlässig mit Strom (bei Quad-LNBs mit integriertem Multischalter oder passiven Multischaltern gerne ein Problem) und stellt eben die entsprechende Anzahl an Ausgängen (in diesem Fall 8 Stück) zur Verfügung (also wie du richig erkannt hast er "macht daraus dann 8 Teilnehmer").
Ein Quattro-LNB (KEIN Quad oder Quattro-Switch-LNB) ist ein LNB, welches an jedem der 4 Anschlüsse je einen Empfangsbereich ausgibt und NUR mit einem Multischalter betrieben werden kann.
4 Kabel vom LNB zum Multischalter sind richtig. Und dann je ein Kabel vom Multischalter zum Tuner / in die jeweiligen Räume.

Da dies keine Unicable-Lösung ist, kann natürlich jeder DVB-S oder S2 Receiver daran betrieben werden (natürlich auch in den TV integrierte Receiver).

Sepp

Allet klar das heisst nochmal zusammengefasst:
oben genannte aufzählung:
  • Schüssel
  • Quattro-LNB
  • Multischalter
  • je TV 1 Receiver

reicht aus.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist Kabel, wo muss da drauf geachtet werden?

Welche Receiver sind zu empfehlen?
Da 3 von den 6 TVs nicht allzuhäufig genutzt werden muss da kein Highend-Receiver sein, aber qualitativ schon i.O.

Fehlt mir dann noch irgendwas zu einer erfolgreichen Installation?

Vielen Dank für deine freundliche Beratung Sepp :)

Gruß

Das Kathrein Kabel ist Klasse btw. Und denk daran das wenn Du irgendwo gleichzeitig ein Programm aufnehmen möchtest und ein anderes anschauen (Serie die immer zur festen Uhrzeit kommt wird aufgenommen und parallel der Film auf einem anderen Programm geschaut zum Beispiel) Du einen Twinreceiver benötigst und entsprechend *2* Kabel dorthin - ist ja kein Problem Du hast ja 8 Ausgänge. Sprich wenn Du schon am Kabel ziehen bist zieh direkt an 2 Stellen 2 Kabel hin, kostet ja nicht viel mehr und mehr Mühe (wenn Du ehh schon drann bist) ist es ja auch nicht.

Das Kathrein Kabel ist Klasse btw. Und denk daran das wenn Du irgendwo gleichzeitig ein Programm aufnehmen möchtest und ein anderes anschauen (Serie die immer zur festen Uhrzeit kommt wird aufgenommen und parallel der Film auf einem anderen Programm geschaut zum Beispiel) Du einen Twinreceiver benötigst und entsprechend *2* Kabel dorthin - ist ja kein Problem Du hast ja 8 Ausgänge. Sprich wenn Du schon am Kabel ziehen bist zieh direkt an 2 Stellen 2 Kabel hin, kostet ja nicht viel mehr und mehr Mühe (wenn Du ehh schon drann bist) ist es ja auch nicht.

Ich denke ich werde es tasächlich an 2 Stellen im Haus in betracht ziehen 2 Kabel zu legen :)

Ich hänge mal ne Frage mit dran:

Wir haben ein Haus Übernommen (schon vor 5 Jahren aber egal), mit mehreren Wohnungen und einer veralteten Sat anlage, bzw,
die Sat anlage die wir als Eigentümer nutzen ist vom Nachbarhaus, da die Häuser/Besitzer mal eins war.

Auf Unserem Haus ist eine Halterung mit einer vergammelten Schüssel.

Ich hatte mir jetzt folgendes gedacht, da wir bis zu 10 Anschlüsse brauchen:
- Schüssel mit Quad LNB (würde doch heissen für H und V jeweils 2 Köpfe, ja?)
- 4 Kabel logischerweise unters Dach
- Multischalter aktiv, der die 10 Anschlüsse versorgt.

Ist das so machbar?

Zuletzt bearbeitet:
ja
Ein Quad LNB liefert gleichzeitig vier Signalarten:

1. horizontale Polarisation und Low-Band
  2. horizontale Polarisation und High-Band
  3. vertikale Polarisation und Low-Band
  4. vertikale Polarisation und High-Band

kein Quad, sondern ein Quattro-LNB brauchst du für den Multischalter. Quad ist nur für 4 Teilnehmer, welche DIREKT an das LNB angeschlossen werden ohne Multischalter. Nicht verwechseln :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh