[Kaufberatung] Sat- Anlage Anschaffungshilfe

LordFips

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe mir ein Haus gekauft und würde gerne sofort von Kabel auf Sat umsteigen. (Montage auf dem Dach)
Habe leider überhaupt keine Ahnung, aber mich schon mal ganz gut eingelesen.
Ich möchte im Schlafzimmer, im Kinderzimmer und im Wohnzimmer TV gucken.
Im Wohnzimmer über einen Twin-tuner. Bedeutet das ich erst mal mit einem quatro LNB auskomme?! Will mir aber nicht die möglichkeit verbauen um noch mehr TV´s anzuschließen. Auf den Euro möchte ich auch nicht schauen und sofort qualität verbauen.

Wenn ich also richtig Informiert bin benötige ich:

- Sat-Schüssel
- Halterung
- Koaxialkabel (eins ins Schlafzimmer, eins ins Kinderzimmer und 2 ins Wohnzimmer)
- Quatro LNB
- 8x F-Stecker
- Dachpfanne
- Und pro TV natürlich ein Reciver (Im Wohnzimmer ist der Sky+ und in den anderen Zimmern kommen recht einfache)

Schüssel, Kabel, LNB und Stecker hätte ich an die sachen gedacht wie im Anhang zu sehen.
Wäre das so okay und passt alles zusammen? Oder habt Ihr verbesserungsvorschläge?

Ausserdem brauch ich dazu noch eine passende Dachpfanne oder abdeckung?
Und noch eine passende Halterung. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

LG Fabian

Anhänge

• Sat - komponenten.JPG
    Sat - komponenten.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kathrein ist schonmal sehr gut, aber du darfst den Multischalter nicht vergessen.

Halterung.. ich würde eine Dachsparrenhalterung empfehlen, das ist eig. inzwischen Stand der Dinge. Hängt aber auch ein bisschen vom Dach bzw. der Isolierung usw. ab.
Dachpfanne dito, je nach Ziegel. Früher wurde meist aus Blei was gemacht, inzwischen eher Zinn oder fertige Dachdurchführungspfannen.

Quad-LNB: 4 Ausgänge, jeder kann alle Sender empfangen. Würde dir aktuell reichen, später nichtmehr.
Quatro-LNB: 4 Ausgänge, gibt aber je Ausgang immer das gleiche Signal aus. Deswegen Multischalter, idealerweise einen für 8 Teilnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, deine Zusammenstellung. Kathrein ist definitiv ein sehr empfehlenswerter Hersteller von SAT-Schüsseln - und bietet hervorragende Qualität. Das LCD111 ist auch ein sehr gutes Kabel, welches ich ebenfalls empfehlen kann.

Wie schon geschrieben fehlt nur noch der Multischalter - zu dem ich auch raten würde, da diese Konfiguration oft problemloser ist, als mit Quad-LNB. Außerdem kann - wie schon geschrieben wurde - eine Anlage mit Quad-LNB nicht erweitert werden (außer mit bestimmten Multischaltern, wozu aber generell nicht zu raten ist).

Zur Information:
Quattro LNB - NUR für Multischalterbetrieb = UAS 584
Quad LNB - nicht für den Multischalterbetrieb geeignet = UAS 585

Würde hier zu einem Spaun wie z.B. dem SMS 5803 NF raten. Mit 8 Ausgängen auch für eventuelle Erweiterungen gerüstet.

Bei der Installation auf dem Dach im Übrigen auf Blitzschutz achten!

Sepp

Hallo zusammen,

erstmal schon mal danke für die Rückmeldung, das mit dem Multischalter und dem unterschied zwischen quad LNB und quattro LNB hatte ich nicht gewusst.

Den Spaun SMS 5803 NF 5/8 Sat-Kompakt Multischalter (8 Teilnehmer) hab ich mal zur Einkaufsliste hinzugefügt und vertraue da einfach auf euch.

Wie muss ich mir denn jetzt den zusammenbau vorstellen?

Also an der Sat schüssel hängt der Quattro LNB UAS 584 und von dem gehen 4 Koaxial Kabel in den Spaun SMS 5803 Multischalter. Und vom Multischlater kann ich jetzt mit zwischen 1-8 Kabel rausgehen und vom Dachboden aus in die Räume verteilen? Heißt der Multischalter wird auch auf dem Dachboden montiert und von dem gehen alle kabel raus, richtig?

Würde dann ja auch bedeuten das ich mehr F-Stecker mit bestellen muss.
8 zwischen LNB und Multischalter und dann noch mal 8 zwischen Multischalter und den Endgeräten (bei 4 Kabel)

Hoffe ich habe alles soweit richtig verstanden?

P.s. Da das Haus aus fertig Beton-teilen zusammengebaut ist und recht dünne Dachsparrem hat, würde ich gerne an eine Betonwand auf dem Dachboden gehen die da etwas vorsteht. Ist nicht weit entfernt von einem Dachsparren. (Der Dachboden ist mehr als klein, man kann nicht drin stehen)
Habe irgendwie angst das bei großen Winden die Kraft reicht das mal so ein Dachsparren knickt. Evtl. ist das aber auch eine unbegründete sorge...

Liebe grüße,
Fabian

Ersteinmal welche Satelliten willst du emfangen ?

Wenn du nur Astra haben willst dann ist die Konfiguration einfach overkill, qualität hin oder her das lohnt sich in keinem zusammenhang

@LordFips: Ja, passt. Was verstehst du unter recht dünne Dachsparren? Da liegt immerhin das ganze Dach drauf, mit viel Toleranz für Schnee. Im Zweifelsfall frag denjenigen, der das Haus geplant und berechnet hat, am besten schriftlich.

@FB07: Genau, Geld für Qualität auszugeben ist echt ein nogo. Praktischerweise hat man mit solchen Komponenten normalerweise knapp 20 Jahre Ruhe.

Alles OK soweit. Nicht vergessen, dass der Multischalter Strom benötigt...

Was die Installation angeht: normal müsste es bei einer Dachmontage keine Probleme geben. Habe selbst eine CAS 120 (also eine 1,2m Schüssel) auf dem Dach - und bisher noch keinerlei Probleme mit dem Wind gehabt (außer, dass es einmal bei extrem starkem Wind den Mast minimal gedreht hat).

Ansonsten einfach einen Experten fragen.

@FB07:
Blödsinn - wieso sollte Qualität ein "Overkill" sein und sich nicht lohnen?! Eine Kathrein Schüssel ist DEUTLICH Problemloser als irgendein Billigschrott aus dem Baumarkt. Und wie NightCrawl schon geschrieben hat - mit einer Kathrein Schüssel hast du locker 20 Jahre Ruhe - was ich voll und ganz bestätigen kann.

Sepp

Noch ne kurze Anmerkung: Seppel hat ja schon auf den Blitzschutz hingewiesen, meist wird hier 16mm² Kupferdraht in grün-gelb verwendet. Erdungsschiene sollte wohl vorhanden sein.. ansonsten muss der Elektriker ran.

Ersteinmal welche Satelliten willst du emfangen ?

Also ich glaube ich will nur Astra empfangen... Zumindest brauch ich nur alle Deutschen sender und die üblichen Ausländischen... Und Sky halt.

Ja, passt. Was verstehst du unter recht dünne Dachsparren? Da liegt immerhin das ganze Dach drauf, mit viel Toleranz für Schnee. Im Zweifelsfall frag denjenigen, der das Haus geplant und berechnet hat, am besten schriftlich.

Da muss ich Dir mal recht geben, wahrscheinlich bin ich einfach zu vorsichtig. Wer das haus vor 30 jahren gebaut bzw. geplant hat, den müsste ich erstmal finden :)

Alles OK soweit. Nicht vergessen, dass der Multischalter Strom benötigt...

Gut zu wissen :) Dann muss ich sofort mit planen das ich mir strom hoch lege!

Noch ne kurze Anmerkung: Seppel hat ja schon auf den Blitzschutz hingewiesen, meist wird hier 16mm² Kupferdraht in grün-gelb verwendet. Erdungsschiene sollte wohl vorhanden sein.. ansonsten muss der Elektriker ran.

Werde auf jeden Fall die sache noch mit einem Elektriker durchsprechen da ich einen in der Familie habe, des hilft mir auch bei den Kabeln.

Könnt Ihr mir zu guter Letzt noch eine spezielle Halterung für die Anlage empfehlen? Würde da auch gerne was qualitativ hochwertiges verbauen.
Und wo bekomme ich die passende "erstazpfanne" her? Sind Beton Ziegel verbaut. Kann ich die bestellen oder muss ich da jemanden Fragen der sich das Dach anschaut?

LG
Fabian

Also wenn deine Sparren nicht gerade 6*6cm Bälkchen sind, sehe ich da kein Problem. ;)

Wenn du einen Elektriker in der Familie hast, vielleicht hat der sowas schon öfter gemacht. Es gibt selbst von Kathrein einen Dachsparrenhalter (kathrein.de -> Produkte -> Montagezubehör) aber sicher auch von anderen Herstellern. Ersatzpfanne.. google hilft. Erstmal musst du wissen, was für ein Ziegel das ist. Entweder gibt es da schon was fertiges, die kosten meist so 30€, oder du musst dir was aus Zinkblech machen (lassen), das ist meist etwas teurer.

Dachsparrenhalter sind übrigens nicht die einzige Lösung. Bei uns steht zum Beispiel auf dem Speicher ein 4m langer Mast, der ist am Dachboden und am Sparren festgeschraubt und schaut ca. 1m aus dem Dach.. das gibts auch. Es hängt auch ein bisschen vom Dach ab, manche Schrauben die Schüssel auch lieber irgendwo an eine Wand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh