• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

SAT-Empfang ohne Anschluss

sTeGo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
847
Ort
Siegen
Folgende Problemstellung:
Habe nur im Wohnzimmer einen SAT-Anschluss, möchte aber gerne auch im Schlafzimmer einen Fernseher betreiben. Was habe ich für Möglichkeiten, ohne ein Kabel zu verlegen.
Habe mal was von TV über WLAN gelesen!? Oder gibt's eine Möglichkeit per DLAN, also Steckdose?

Oder geht das mittlerweile bequem über Internetstreaming, also dass es mit einem AppleTV oder so funktioniert? Mir reichen eigentlich die ÖR + Privaten dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, das ist aber teuer. Wie bekomme ich das dann auf den Fernseher? Gibt ja nur ne App für Smartphones und Tablets dafür?
Oder funktioniert das dann mit einem Chromecast o.ä?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt SAT Reveiver die auch SAT-IP verstehen

es gibt auch günstigere Systeme, ich habe ca. 110€ bei ebay bezahlt (mit vier Eingängen, d.h. vier IP Endgeräte können unterschiedliche Programme sehen)
die sind nämlich fast alle baugleich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du stellst beim Sat-Anschluss einen (alten) PC mit Sat-Karte hin und installierst vom DVB Viewer nur die Recording-Services. Die machen die Sat nach IP Wandlung. Außerdem erlauben sie automatische, zeitgesteuerte Aufnahmen , etc.
DVB-Viewer kostet 20.- €. Damit kannst du dann auch an jedem PC oder Tablet Sat Fernsehen sehen.

Die Recording-Services brauchen praktisch keine Leistung, da reicht ein uralter PC oder sogar ein alter Notebook, wenn du einen USB Sat-Empfänger hast.
Nachteile: Sky geht nicht, weil es keine Sky tauglichen Sat-Empfänger für PCs mehr gibt. Sky besteht auf eigene Receiver.
Das gilt aber meines Wissens auch für die Sat-IP-Receiver, die oben verlinkt sind (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Details erfragst du am besten im Forum von DVB Viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD-TV über WLAN klappt nur bei einer sehr guten, stabilen Verbindung. Ob es ins Nachbarzimmer reicht, ist nicht sicher.

Wenn du es vorher sicher wissen willst, kannst du es mit iperf messen. Du musst mindestens 25-30 Mbit/s haben, damit du keine Ruckler hast.
 
Dei SAT-IP Geschichte ist noch im kommen und damit noch recht teuer. Kannst du wirklich kein Kabel verlegen? Gibt auch sehr flache SAT Kabel, die man einfach durchs normale Fenster durchführen kann.
 
Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Dachte auch erst an einen Sat IP receiver aber das war mir dann doch zu teuer. Ich habe zuerst über ein Tablet + Magine TV an den TV gestreamt, doch das HDMI gestöpsel und Aufladen des Tablets hat mich genervt. Also habe ich mir nun den Fire Stick geholt und per Sideload Magine TV installiert, man muss aber mit einer Bluetooth Maus steuern. Da ich eh Prime Kunde bin lohnt sich der Stick für mich eher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh