dionysos
Enthusiast
Hallo Leute,
Für eine neue Medienzentrale im Wohnzimmer plane ich ein neues HTPC-Projekt.
Klassisch hatte ich bisher den Aufbau: Desktop Mainboard in HTPC-tauglichem Gehäuse mit DVB-S2-PCI-Karte und DVBViewer.
Jetzt suche ich eine Lösung mit hohem WAF und habe selber gefallen an einem minimalistischen Aufbau gefunden.
Natürlich sind mir die Intel NUCs ins Auge gestochen, klein, hochwertig verarbeitet, für Multimedia ausreichend schnell und sparsam, aber ohne die Möglichkeit, eine Erweiterungskarte zu verwenden.
Es gibt natürlich auch DVB-S2-USB Receiver, allerdings habe ich bei USB als Dauerlösung bedenken wegen der Zuverlässigkeit und der Übertragungsstabilität.
Dann bin ich auf den SAT>IP-Standard aufmerksam geworden und empfinde die Lösung als ideal.
Den HTPC würde ich ohnehin ans Gigabit-Netzwerk anschließen, zwecks Anbindung der Medienbibliothek auf einem NAS.
Wieso dann nicht auf die TV-Signale via Ethernet einspielen?
Die Software DVBViewer kann mit den Signalen auch umgehen.
Jetzt suche ich einen geeigneten SAT>IP Server.
Die Auswahl ist dabei garnicht mal so groß.
Ich brauche keinen klassichen Receiver mit Videoausgang, eine reine "Blackbox" mit Koax-Ein- und Ethernet-Ausgang würde mir reichen.
Die Anzahl der Tuner sollte mindestens zwei sein.
Einige Geräte, die ich mir angesehen habe sind:
Elgato EyeTV Netstream 4Sat
Megasat Sat to IP Server
Kathrein EXIP 414
Der EyeTV klingt erstmal ganz gut, war aber wohl schon regelmäßig auf 99,- Eur (zB Amazon Blitzangebot).
Momentan ist er wieder auf 180,- und das ist schon eine andere Hausnummer.
Gibt es noch weitere Vorschläge und Erfahrungen dazu?
Danke und Grüße
dionysos
Für eine neue Medienzentrale im Wohnzimmer plane ich ein neues HTPC-Projekt.
Klassisch hatte ich bisher den Aufbau: Desktop Mainboard in HTPC-tauglichem Gehäuse mit DVB-S2-PCI-Karte und DVBViewer.
Jetzt suche ich eine Lösung mit hohem WAF und habe selber gefallen an einem minimalistischen Aufbau gefunden.
Natürlich sind mir die Intel NUCs ins Auge gestochen, klein, hochwertig verarbeitet, für Multimedia ausreichend schnell und sparsam, aber ohne die Möglichkeit, eine Erweiterungskarte zu verwenden.
Es gibt natürlich auch DVB-S2-USB Receiver, allerdings habe ich bei USB als Dauerlösung bedenken wegen der Zuverlässigkeit und der Übertragungsstabilität.
Dann bin ich auf den SAT>IP-Standard aufmerksam geworden und empfinde die Lösung als ideal.
Den HTPC würde ich ohnehin ans Gigabit-Netzwerk anschließen, zwecks Anbindung der Medienbibliothek auf einem NAS.
Wieso dann nicht auf die TV-Signale via Ethernet einspielen?
Die Software DVBViewer kann mit den Signalen auch umgehen.
Jetzt suche ich einen geeigneten SAT>IP Server.
Die Auswahl ist dabei garnicht mal so groß.
Ich brauche keinen klassichen Receiver mit Videoausgang, eine reine "Blackbox" mit Koax-Ein- und Ethernet-Ausgang würde mir reichen.
Die Anzahl der Tuner sollte mindestens zwei sein.
Einige Geräte, die ich mir angesehen habe sind:
Elgato EyeTV Netstream 4Sat
Megasat Sat to IP Server
Kathrein EXIP 414
Der EyeTV klingt erstmal ganz gut, war aber wohl schon regelmäßig auf 99,- Eur (zB Amazon Blitzangebot).
Momentan ist er wieder auf 180,- und das ist schon eine andere Hausnummer.
Gibt es noch weitere Vorschläge und Erfahrungen dazu?
Danke und Grüße
dionysos