[Kaufberatung] Sat Receiver für 46" Plasma gesucht

winniwinter

Semiprofi
So ich hoffe ich bin hier richtig :fresse:

Also ich hab mir einen neuen Fernseher bestellt (Panasonic 46PZ85E). Nun ist die Frage nach dem TV Empfänger.
Ich wohne in einer WG und in einem Zimmer gibt es einen SAT Anschluss.
Die Möglichkeiten die ich hätte wären:

1.) ich setze einen Verteiler an die SAT Buchse und lege mir ein Kabel in mein Zimmer. Dort ist die Frage ob das a) technisch möglich ist und b) ob die Qualität stark darunter leidet?
Wenn das alles kein Problem ist bräuchte ich noch einen Digital Receiver, am Besten mit HD. Schnelle Umschaltzeit wäre super! Kenne mich mit dem SAT Zeug leider nicht aus, deswegen erhoffe ich mir einige gute Vorschläge :d

2.) in meinem Zimmer gibts nen Kabelanschluss. Nun besteht die Überlegung ob ich mir einfach das ganze Kabelverlegen spare und einfach Kabel BW/Deutschland für ca 10€ im Monat anschaffe und dort schon ein receiver dabei ist.

Ich würde den Receiver gerne über HDMI Anschließen, es sei denn ihr sagt nun , dass es an der Bildqualität nichts ändert bei einem nicht HDTV fähigen Receiver.
Damit auch das 2. Kriterium. Er muss nicht HDTV fähig sein, da es ja im Moment eh keine freien Sender gibt die HDTV ausstrahlen.
Preislich bin ich noch offen und würde mich generell einfach über ein paar Produktvorschläge freuen :)
Bzw auf was ich so alles achten muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal Glückwunsch zu dem 85er.
Ist aktuell auch mein Platz 1 in der Best of.
IFC ist echt ein Knaller.

So, nun zu den schlechten Nachrichten. Ein Sat Anschluss kann man nicht
verdoppeln. Wenn da schon ein Receiver angeschlossen ist, kann man dort
keinen zweiten anschließen.
Wenn du irgendwo einen eigenen Sat Anschluß bekommst (und der auch
digitaltauglich ist), dann dürfte der beste Receiver der Technisat DigiCorder HD S2.
Das PAL Bild des S2 ist nen ganzen Tacken besser als von Standardreceivern.
Aufnahmemöglichkeiten gibts noch obendrauf.

Für die Hälfte gibts den Topfield PVR4000. Sehr gutes Bild über Scart, sehr
schnelle Schaltzeiten und eine ergo FB.

Für den Kabelanschluss ist mit locker 10% schlechterem Bild zu rechnen, aber
wenns nicht anders geht, ist das halt die zweitbeste Möglichkeit.
Für Pal würd ich auch wieder Technisat empfehlen, DigiCorder K2.
Es gibt auch schon HDTV Receiver fürs Kabel, z.B. von Philips. Aber der hat
mich nicht beeindruckt. Im Gegenteil, stürzt noch leicht ab und ist zu lahm.

wieso geht das mit dem verteilen denn nicht? bei kabel ist das doch auch ohne weiteres möglich. ich mach einfach an der buchse so eine art y-stecker dran und von da aus dann 2 kabel zu den receivern...warum sollte das nicht funzen? (sorry hatte noch nie sat) :fresse:
der typ vom saturn meinte es geht ohne probleme bis auf dsf und zdf wären alle auf dem "selben band" ?!

also der typ vom saturn hat leider keine ahnung!

du kannst mit einem sat. kabel nur sender auf dem gleichen transponder zusammen ansehen. (z.b. pro7 auf dem tv im wg wohnzimmer und sat1 auf deinem plasma)
alles andere geht aus signaltechnischen gründen nicht!
das splitten von sat. signalen ist also ein großes gemurkse ..

am besten du informierst dich mal ob es eine möglichkeit gibt einen eigenen sat. anschluss im zimmer zu bekommen!
sonst bleibt nur kabel oder du baust das ganze so um, dass im wg wohnzimmer der kabelanschluss verwendet wird und in deinem zimmer der sat. anschluss!

so heute war mal nen techniker im haus. darf nun ein kabel aus dem nachbar zimmer in meins verlegen. somit hab ich sat für mich allein und volle qualität.
zum verlegen hab ich mir das kabel bestellt: kathrein lcd 111.
wurde hier im forum als gut gepostet. fehlt nur noch ein ordentlicher reveiver :d

also hab mir mal den Technisat DigiCorder HD S2 bei geizghals angeschaut. is mir doch etwas zu teuer. außerdem steht dort twin tuner. beudetet das, dass er zwingend ein zweites sat kabel angeschlossen werden muss?

der topfield liegt da eher in meiner preiskategorie. dort steht ebenfalls twin tuner. reicht trotzdem 1 sat kabel zum receiver aus?
dieser hat, wie ich gesehen habe, kein hdmi anschluss? haben das generell nur hdtv fähige receiver?
diese sollen ja doch noch mal a) teurer sein und b) wohl für allg. digital tv nicht die qualität bieten wie die normalen receiver. (hab ich im hifi-forum mal gelesen) stimmt das?

danke schon mal für die hilfe :)

ps: ein freund von mir würde mir seine dbox2 für nen günstigen preis verkaufen. wie ist die von der qualität her? hat zwar kein hdmi jedoch ethernet anschluss was zum speichern von serien etc ja auch schon passen würde

Zuletzt bearbeitet:
twintuner meint, dass du die MÖGLICHLEIT hast, ein zweites satkabel anzuschliessen. brauchst aber nen speziellen lnb für und das zweite kabel. vorteil ist, dass du z.b. mit nem hdd-receiver aufnehmen und gleichzeitig ein anderes programm gucken oder bildinbild-funktion nutzen kannst.

also der typ vom saturn hat leider keine ahnung!

du kannst mit einem sat. kabel nur sender auf dem gleichen transponder zusammen ansehen. (z.b. pro7 auf dem tv im wg wohnzimmer und sat1 auf deinem plasma)
alles andere geht aus signaltechnischen gründen nicht!
das splitten von sat. signalen ist also ein großes gemurkse ..

Doch ist es. Kann ich zuhause auch machen, mach ich auch.
Jedoch brauchst du eine Umschaltmatrix. Aber wenn du eine Umschaltmatrix hast kannst du auch gleich von der das Signal nehmen.

tekker93

Hallo
Das Problem ist zwar schon gelöst, dennoch interessiert mich die problematik gerade ;)

Also ich weiß nicht wie, aber zu Hause haben wir nur eine Satelitenschüssel + digital lnb. Jedoch haben wir in 5 oder 6 zimmern einen Satelitenanschluss. Wir können auch alle ohne Probleme etwas unterschiedliches schauen.
Ich muss nächste Woche mal meinen Vater fragen wie er das damals realisiert hat, da bin ich momentan echt überfragt ;)

Gruß
ST

hört sich für mich nach mutlischalter? an. so wie ich das verstanden habe geht ein kabel zu diesem "mutlischalte" und von da aus kann man je nach größe mehrere fernseher anschließen.

was haltet ihr den von der dbox2 ? also qualitativ i.O.?

Doch ist es. Kann ich zuhause auch machen, mach ich auch.
Jedoch brauchst du eine Umschaltmatrix. Aber wenn du eine Umschaltmatrix hast kannst du auch gleich von der das Signal nehmen.

tekker93

wie soll er bitte jetzt bei sich eine umschaltmatrix anbringen?

sein kabel kommt doch schon vom multischalter!

bitte um nähere erläuterung wie das doch funktioniert ;)

klingt interessant!
ich bitte darum, dass ein fachkundiger mitleser einmal genau die voraussetzungen erläutert um mehrere multischalter hintereinander zu verwenden!

nach der verlinkten ausführungen könnte ja ein sat. signal doch unbegrenzt aufgeteilt werden - was meines wissens nicht möglich ist! (nicht ohne grund hab ich schon 3 kabel vom multischalter unterm dach bis ins erdgeschoss ziehen müssen)

steh gerade vor dem gleichen Problem - Anschaffung eines Sat Digi Receivers.
Was mich etwas von HDMI Anschluß abgebracht hat ist das mein HDMI Eingang automatisch auf entweder 16:9 oder 4:3 umschaltet, wie ist es bei deinem?

uff keine ahnung, habe bisher noch nichts am hdmi anschluss hängen und in der gebrauchsanweisung ( die wirklich sehr dünn war) stand von sowas auch nichts. müsste ich erst testen..

klingt interessant!
ich bitte darum, dass ein fachkundiger mitleser einmal genau die voraussetzungen erläutert um mehrere multischalter hintereinander zu verwenden!

nach der verlinkten ausführungen könnte ja ein sat. signal doch unbegrenzt aufgeteilt werden - was meines wissens nicht möglich ist! (nicht ohne grund hab ich schon 3 kabel vom multischalter unterm dach bis ins erdgeschoss ziehen müssen)

Wie wäre es in ein fachkundiges Forum die benötigten Infos zu holen oder mal raus zum nächsten SAT-Händler zu fahren. Ich denke jedes Dorf hat sowas in der nähe.

Um den gesamten Astra 19,2 Grad zu empfangen braucht man vier Bereiche.
Die Frequenzbänder sind aufgeteilt in einen Low und einen High Bereich.
Zudem werden die Transponder auch 90 Grad versetzt gesendet, es gibt
deshalb vertikale und horizontale Polarisation.

Ein LNB empfängt alle Bereiche. Es gibt dann zwei verschiedene Typen von
LNBs. Ein Quad LNB ist zum direkten Anschluss für Sat-Receiver gebaut.
Der Multischalter ist im LNB integriert. Hier kann man keine weitere
Verteilmatrix anschließen, aber bis zu 4 Teilnehmern die billigste Lösung.

Ein Quattro LNB gibt die verschiedenen Bereiche einzeln aus. An diese
vier Anschlüsse schließt man dann einen Multischalter an, der dann nahezu
beliebig viele Sat-Receiver anschließbar hat.
Multischalter sind auch nochmal unterteilt in abgeschlossene Schalter, die
dann 4-30 Ausgänge bieten und kaskadierbare MS, die nahezu beliebig
erweiterbar sind. Solche Kaskaden sind Profitechnik und sehr teuer.

Also. Für den Hausgebrauch wird man bis zu vier Teilnehmer (es gibt auch schon 8x LNBs) LNBs mit integrierten Multischaltern nehmen.

Bei mehr Teilnehmern wird man sich ein Quattro LNB und einen 8er oder 16er Multischalter kaufen.

Die eine Leitung, die in dem Zimmer rauskommt, ist auf jeden Fall eine, die schon vom Multischalter geliefert wird. Diese kann man nicht weiter verteilen,
da sie immer nur einen der vier Bereiche liefert.

Einfach einen weiteren Sat Receiver anschließen (also zwei oder drei an obige Leitung) kann schnell zum Tod der Elektronik führen, denn die Multischalter werden mit 18V umgeschaltet. Wenn ein Receiver nun 18V liefert, der andere
aber gerade 0V für einen anderen Bereich, kann das die Treiberstufe überlasten. Man kann einen weiteren Receiver an die LNB-Out Buchse
anschließen, empfängt dann aber nur den jeweils vorgegebenen Bereich des
Masters.

danke für die informationen.
also hab ich doch nicht unnötiger weise 3 kabel verlegt! was ein glück :d

wie soll er bitte jetzt bei sich eine umschaltmatrix anbringen?

sein kabel kommt doch schon vom multischalter!

bitte um nähere erläuterung wie das doch funktioniert ;)

Sorry hab ich überlesen das er ein Multischalter schon im LNB hat.

Panasonic schrieb:
Wenn ein Receiver nun 18V liefert, der andere
aber gerade 0V für einen anderen Bereich, kann das die Treiberstufe überlasten. Man kann einen weiteren Receiver an die LNB-Out Buchse
anschließen, empfängt dann aber nur den jeweils vorgegebenen Bereich des
Masters.

Muss nicht. Bei mir geht es, wie schon gesagt. Ich hab da 2x dBox2 stehen, nur 1x Sat Kabel vom Dach, und kann 2 ganz verschiedene Sender schauen.
Dabei fahre ich erst auf die erste dbox und über den LNB-Out der dbox fahre ich auf die 2te dbox.

Geht alles Wunderbar

gruß
tekker93

Sorry, aber das kann nicht sein.
Schalte mal Box 1 auf ARD (h) und Box 2 auf DMAX (v).
Wasser fließt auch nicht bergauf.

Habe erklärt warum, werde dazu nichts mehr schreiben.

bei mir funktioniert das nur bei sendern mit dem gleichen transponder!
z.b. pro7 und sat1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh