[Kaufberatung] Sat-Receiver für gelegentliche Aufnahmen und ohne viel Bastelei

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Aktuell haben wir noch Sky, aber das wird gekündigt und dann brauchen wir Ersatz für den Sky Sat-Receiver.

Nutzungsverhalten: Ich gucke eigentlich nur noch Netflix, Amazon und DAZN. Mein Sohn ebenfalls. Meine Frau guckt noch regelmäßig Fernsehen - was gerade so läuft.

Zwei Anschlüsse sind vorhanden. Den TV werden wir an einen Anschluss dranhängen. Da kommt dann eine USB-Platte für Timeshift dran.
Den Receiver brauchen wir eigentlich nur für gelegentliche Aufnahmen. Ein Singletuner müsste also reichen.
Smart-Funktionen sind auch nicht wichtig - unser Sony-Fernseher hat Android-TV an Bord.

Was nimmt man denn für diesen Einsatzzweck? Ich habe keinen Überblick. Einen Technistar S6?
Ich habe wenig Lust auf Software-Bastelei und bei uns macht das denke ich auch keinen Sinn. Ein Gerät, das out of the Box funktioniert und von jedem leicht zu bedienen ist, sollte wohl reichen.

Danke für eure Hilfe
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell haben wir noch Sky, aber das wird gekündigt und dann brauchen wir Ersatz für den Sky Sat-Receiver.

Nutzungsverhalten: Ich gucke eigentlich nur noch Netflix, Amazon und DAZN. Mein Sohn ebenfalls. Meine Frau guckt noch regelmäßig Fernsehen - was gerade so läuft.

Zwei Anschlüsse sind vorhanden. Den TV werden wir an einen Anschluss dranhängen. Da kommt dann eine USB-Platte für Timeshift dran.
Den Receiver brauchen wir eigentlich nur für gelegentliche Aufnahmen. Ein Singletuner müsste also reichen.
Smart-Funktionen sind auch nicht wichtig - unser Sony-Fernseher hat Android-TV an Bord.

Was nimmt man denn für diesen Einsatzzweck? Ich habe keinen Überblick. Einen Technistar S6?
Ich habe wenig Lust auf Software-Bastelei und bei uns macht das denke ich auch keinen Sinn. Ein Gerät, das out of the Box funktioniert und von jedem leicht zu bedienen ist, sollte wohl reichen.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Die Eierlegende Wollmilchsau. Leider gibt es am Markt keine Android Boxen, welche einen SAT-Tuner integriert haben und Widevine L1 support haben.
Widevine L1 wird benötigt um Netflix und Prime Video in HD geniessen zu können.

Ich hatte die gleiche Anforderung wie du, und bin letztendlich bei einer nVidia Shield gelandet + einem kleinen Linux Enigma SAT Receiver.
Dieser SAT Receiver streamed das TV Programm an Dream TV auf der Shield. Funktioniert ziemlich gut, Umschaltzeiten sind durch das Buffering natürlich minimal länger.
So wie es aussieht gibt es heute noch kein Device welches alles sauber unter einem Hut bringt.

Vielleicht mal in Erfahrung bringen ob die neuen Uncorex Boxen (amazon) mittlerweile Widevine L1 bieten.


/edit: sorry, ich hab dich falsch verstanden glaube ich. Für reines SAT TV, würde ich einen günstigen Linux Receiver empfehlen.
VU+ Zero DVB-S2 Linux Satellitenreceiver (Full HD, 1080p) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich hatte übersehen, dass doch noch jemand in diesem Thread geantwortet hat. ;)

Die Eierlegende Wollmilchsau ...

/edit: sorry, ich hab dich falsch verstanden glaube ich. Für reines SAT TV, würde ich einen günstigen Linux Receiver empfehlen.
VU+ Zero DVB-S2 Linux Satellitenreceiver (Full HD, 1080p) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV Video

Ja, da hattest du mich glaube ich falsch verstanden. ;)
Unser Sony-TV hat Android als Betriebssystem und deckt einen Großteil des Nutzungsverhaltens bereits ab. Netflix, Amazon, DAZN und diverse Mediatheken laufen über die entsprechenden Apps. Ein FireTV Stick wäre zur Not sogar auch noch vorhanden, wird aber bisher nicht gebraucht.

Ich bräuchte eigentlich nur einen Receiver, mit dem ich hin und wieder etwas aufnehmen kann, wenn ein anderes Programm auf dem TV geschaut wird. Und so viel kommt ja nicht mehr im Fernsehen, was es wert wäre, aufgenommen zu werden.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach einen Technistar S6 am TV im Gästezimmer anschließe und bei Bedarf über UPnP die Aufnahmen von dort streame. Spart ein Gerät am TV.
Für Timeshift kommt dann eine kleine HDD an den Fernseher.

Eine TV-Karte am PC ist keine Option, weil wir dort keinen Sat-Anschluss haben.

Gruß
Gidian
 
Das wäre aber sehr viel Aufwand und wo wäre der Vorteil gegenüber beispielsweise einem Technistar S6 unter dem TV?
Dann müsste ich im Grunde vom TV (dort ist die Sat-Dose mit zwei Anschlüssen) ein Kabel ins Nebenzimmer zum PC verlegen, um dann dort gelegentlich mal eine Sendung aufzunehmen, die ich dann wiederum zurück zum TV streamen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der TV Karte kann Ich alles aufnehmen 1:1 in der Qualität wie ausgesendet.
Dann habe Ich das File auf den Gerät und kann die verschiedenen Audio Spuren wählen, Teletext anschauen (natürlich nur das was im Hintergrund ausgesendet wurde wie zb. Untertitel).
 
Beim heutigen Fernsehprogramm gibt es ehrlich gesagt nicht so viel, was sich aufzunehmen lohnt. Und archivieren würde ich davon fast gar nichts. Eher kurz angucken und wieder löschen.
Ich denke, dafür ist ein Receiver unter dem TV die bessere Wahl. Aber danke für den Tipp.

@Evolution: Machen die Linux-Receiver für ein paar wenige Aufnahmen wirklich mehr Sinn als ein einfacher, out of the box funktionierender (Technisat) Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte denn ein Linux Receiver nicht „Out of the Box“ funktionieren ?
 
Ich würde auf Enigma setzen, z.B. VU+
Wie wäre es mit der Solo 4k?
Einmal eingerichtet, funktionieren die Problemlos.

Auch würde ich beide SAT Kabel an die Box anschließen. Das Umschaltverhalten ist doch ein anderes. Ich habe bisher noch keinen Fernseher erlebt, wo dies wirklich flüssig passiert.
So brauchst du auch nur eine Festplatte. Time Shift kann auch dauerhaft laufen/eingerichtet werden.
 
Nach langen hin und her, hatte ich mich vor 1.5 Jahren dann für diese Zwecke für einen Enigma2 Linux Sat Receiver entschieden.
Festplatte konnte ich im Gehäuse einbauen. Als Betriebssystem habe ich OpenATV geflasht. Ich würde bei Enigma2 Receiver
darauf achten das zumindest OpenATV diese Hardeware unterstützt. Das Ding (Mutant HD51) läuft einwandfrei. Mit der
Weboberfläche gut bedienbar und streamt Aufnahmen, live TV in mein Heimnetz. Zu guter Letzt läuft darauf auch ein aktueller Samba
Server und kann als mini NAS verwendet werden. Die Platte darin ist nicht schnell aber 60MByte/s sind drin. Die Mutant hat Gigabit-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte denn ein Linux Receiver nicht „Out of the Box“ funktionieren ?

Meine Erfahrungen mit dem Thema liegen zugegeben schon eine Weile zurück. Ich hatte mir vor drei Jahren mal den VU+ Solo2 gekauft. Da hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, ein neues Image drauf geflasht. Aber die Bedienungen fühlte sich nie so wie bei einem "Out of the Box"-Receiver an. Ich weiß nicht mehr, woran es lag.
Und die paar Videos und Meinungen, die ich zum VU+ Zero gelesen haben, waren zwiespältig. Viele sagen aber, dass Plug and Play nicht unbedingt die Stärke der Geräte sei.
Kann der Zero eigentlich von Haus aus aufnehmen? Und den Features finde ich nichts zur PVR-Tauglichkeit.



@Citysprinter:
Das Argument mit den 2 HDDs ist ein guter Punkt. Allerdings kostet ein Twin-Tuner-Gerät ja auch wieder einiges mehr. Der VU+ Solo 4K liegt beispielsweise bei 320 Euro.


Welches Image würdet ihr denn empfehlen?
 
Wenn du „Out of the Box“ Receiver willst, könntest du bei Topfield oder Technisat schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gidian
Ich bin vor einem Jahr von Dreambox zu VU+ gewechselt und verwende jetzt eine Ultimo 4K. Zur alten 7020HD ist das schon ein beachtlicher Unterschied.
Ich bin ziemlich schnell beim VTi Image gelandet.

Mit einer 2 TB Platte habe ich keinerlei Probleme. Hier ist dann eine 3,5" verbaut.
Die Umschaltzeiten sind einfach nur Sahne. Der Android Sony TV hat da immer seine Bedenksekunde.

Dann gibt es auch eine vernünftige App, mit der sogar von unterwegs programmiert und auch gestreamt werden kann.
 
Danke. Die Ultimo 4K DVB-S liegt bei 500 Euro, wenn ich das richtig sehe.
Guckt ihr eigentlich noch so viel normales Fernsehen, dass sich solche Geräte lohnen? Ich finde trotz Sky immer weniger, was mich interessiert. Und die Sky-Sendungen kann man inzwischen ja auch streamen. Zudem ist die Nutzung von Fremd-Receivern inzwischen ja fast unmöglich. Vermutlich werde ich Sky demnächst kündigen (obwohl ich nur 25 Euro pro Monat für das Komplettpaket zahle).

Das letzte Format, das ich mir auf den Privaten gern angeschaut habe, war das Tauschkonzert. Bei den Öffis vielleicht mal sowas wie Terra X oder eine Polit-Talkshow. Nur meine Frau guckt ab und an noch irgendwelche Trash-TV-Formate. Allerdings läuft das nur im Hintergrund, während sie aufs Handy/iPad guckt.

Bei uns läuft also nur noch so wenig normales Fernsehen, dass ich mich frage, warum ich mehr als 100 Euro ausgeben sollte. Für die berühmte eierlegende Wollmilchsau würde das vielleicht noch Sinn machen. Also für einen Mediaplayer mit BD/UHD-Player, allen gängigen Streaming-Diensten, Kodi und Receiver inkl. Recorder. Und am besten mit einer Software, die mir alles in einer Übersicht zusammenfasst. Also beispielsweise unter "Filme" finde ich dann eine zusammengefasste Auflistung aller mir zur Verfügung stehenden Filme (abonierte Streaming-Dienste, zentral gespeicherte Filme, Aufnahmen). Das wäre ein Mehrwert, für den ich Geld in die Hand nehmen würde.

Ist das bei euch anders? Guckt ihr noch so viel TV? Oder wie/wofür nutzt ihr die teureren und komplexeren VU+ Receiver?
 
Die Mutant HD51 ist auch ein UHD Receiver mit HEVC Codec und Twin Receiver. Entweder DVB-S2 und/oder DVB-T2. Kostet glaube ich 180€ und Festplatte kann eingebaut werden.

Leistungsaufnahme ca. 7-8 Watt im Betrieb. Deep Sleep ca. 0.3Watt.

Die Mutant HD51 gibt es seit ca. 1½ Jahren und solange habe ich die auch schon. OpenATV läuft stabil drauf.

Wie gesagt, TV Live oder Aufnahmen lassen sich prima ins Netzwerk und Handy streamen.
 
Da wir weder Sky noch Netflix haben, wird die schon genutzt, wobei Live TV meist doch die Ausnahme ist. Dies beschränkt sich dann eher auf Nachrichten.
Ansonsten wandern schon einige Serien von z.B. ZDF neo auf die Platte. Und auch bei den Kindern gibt es einige Sachen, die am Wochenende Vormittags laufen und dann aufgenommen werden.
Ok viel bieten die Sender zwischenzeitlich auch in ihren Mediatheken an, auf die natürlich auch direkt zugegriffen werden kann, aber manchmal eben auch nicht alles, z.B. weil Ihnen die Rechte dafür fehlen, weil sie an der Produktion nicht direkt beteiligt gewesen sind.

Sachen von den Privaten landen fast alle nur noch auf der Platte. Dies hat den Vorteil, dass Werbepausen übersprungen werden können.

Aber die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen. Und es kommt eben auch darauf an, welche Streamingdienste parallel genutzt werden.
 
Bei mir kommt bald ein neuer Server in den Keller mit einer 4x Tuner Karte und dann kann Ich Cloud Style Fernsehen aufnehmen. :d
Je nach Soft und Hardware kann die TV Karten Software aus einen Transponder mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen das heist 4x Tuner können (theoretisch) 16 Kanäle oder mehr Parallel erzeugen.
 
Was spricht gegen eine Vu+ Uno 4k oder Zero 4k, je nachdem ob du 1 oder 2 Kabel anschließen willst? VTI Image drauf, einmal einen gescheiten Skin installieren (z.B. Fluid Next) und ein Sky CI+ Modul einstecken und initialisieren. Auch HD Plus Karten laufen ohne großes herumexperimentieren. Da brauchst du auch nicht irgendwelche Signale blocken oder ähnliches. Festplatte per USB verbinden. Oder du investierst mehr in die Uno 4k Se und kannst die intern verbauen. Eine Uno 4k läuft bei mir seit knapp 1,5 Jahren ohne Probleme.
 
Blöde Frage: Kann man mit dem CI+ Modul alles normal aufnehmen? Und auch auf dem PC archivieren? Oder geht das nur über Umwege, die Sky gern unterbinden würde?
 
Bei den CI+ dreck kann der Betreiber vorschreiben was passieren soll wie lange du Fernsehen kannst und und und...
 
Jein, CI+ läuft seit jahren nativ unter Enigma2. Sky mit deren eigenem Modul z.b läuft so wie es laufen sollte (Aufnahme, Kein Erwachsenencode usw..)

geht halt kein 4K , Kein Select und die Mediathek. Und du musst 70€ für das Modul an Sky bezahlen (Bearbeitungsgebühr). *wenn es das noch gibt, habe meines schon seit 3,5 jahren*

habe selber nen Duo2 mit VTI läuft bestens. Nur habe ich jetzt Sky gekündigt, lohnt sich für uns nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh