Sat-Receiver mit Festplatte

AUK

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe nun endlich eine Satelittenschüssel :banana: und brauche einen passenden Reveiver dazu. Leider kenn ich mich mit sowas überhaupt nicht aus und wollte euch mal fragen, wie des ist und was da gut ist. :rolleyes:
Der Receiver sollte auch eine Festplatte haben, da mit ich auch Filme aufnehmen kann. :xmas:

Ich möchte einen Fernseher und einen PC bestreiben. Muss ich da extra eine TV-Karte für den PC und einen Receiver für den Fernseher kaufen :motz: , oder gibt es da eine andere Lösung (Doual-Sat-Receiver oder so :fresse: :drool: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Hyundai sind super! Besitze selber einen HSS-730H. War schon immer mit dem Gerät zu frieden. Ist günstig zu bekommen, läuft perfekt und bietet ein unschlagbar gute Preisleistungsverhältnis. Die Hss-Serie hat zwar nicht das beste aussehen, gibt es aber auch unter dem Namen Digian (ebenfalls von Hyundai) und besitzt dann eine gebürstete Alu-Front!

Näheres bei www.hdte.de und www.hdtforum.de !

Sind die HSS-Medelle auch für 2 Fernseher (bzw. PC und TV).
Hab mich mal umgeschaut, die scheinen net schlecht zu sein. Danke
Gibt es auch ähnliches von anderen Anbietern/Herrstellern?

AUK schrieb:
Sind die HSS-Medelle auch für 2 Fernseher (bzw. PC und TV).
Hab mich mal umgeschaut, die scheinen net schlecht zu sein. Danke
Gibt es auch ähnliches von anderen Anbietern/Herrstellern?
Die haben zwei Scart-Ausgänge, falls du das meinst.

PS: Die meisten Kathrein-Receiver sind baugleich mit den Hyundai und stecken bloß in einem anderen evtl. auch edlerem Gehäuse.

Ganz exklusiv sind die Panasonic: Mit denen kannst du auf HDD aufnehmen, danach mit Kapiteln und allem Schnickschack auf DVD brennen. Kosten aber ein Schweinegeld! Gewinnt halt komfort hinzu, aber mit meinem Wechelrahmen und Authoringtools am PC kann ich auch meine eigenen DVDs mit Menü... erstellen.

Nachdem sie den TOPFIELD 4000 bei mir gesehen haben, besitzen nun mehrere Freunde und Kollegen dieses Gerät:

- Er besitzt einen TWIN Tuner (du kannst also eine Sendung aufzeichnen und eine andere anschauen)
- Festplatte kann bei Bestellung in beliebiger Grösse geordert werden
- Firmware Updates über Satelit
- Super News Group bei TOPFIELD.de
- Wenn man eine Sendung schon bis zu 1Stunde gesehen hat, kann man sich immer noch entscheiden diese auf die HD zu spielen
- ist sehr günstig (mit 160er HD z.B. 345 Euro)
- bauen schon mehrere andere Firmen nach (z.B. HUMAX)
- wer mehr Geld übrig hat kann sich auch den 5000er ansehen (der bietet haupsächlich die Möglichkeit 2 Sendungen gleichzeitig aufzuzeichen, sowie eine Dritte zu schauen und hat einen USB-Anschluss)

Hi,
erstmal danke für eure tipps.
TOPFIELD 4000: Der wäre was schönes für mich, aber leider zu teuer! (Mit 80BG Festpaltte) :motz:
Die HSS-Serien wäre da schon günstiger.

Also ich suche um genauer zu sein einen Receiver der min. eine 80GB besser 120GB Festplatte, 4000-5000 Speicherkanäle hat und nicht mehr als 300€ kostet. Und das in SILBER (aber meistens kann man ja die Farbe aussuchen)

Nochmal zu den "Dual"
Ich möchte an einem Receiver zwei Fernsehergeräte laufen lassen. Gibt es swas immernoch net :hmm:

Müsste doch gehen, in dem du die Video und Audiosignale einfach "splittest" also das Kabel so umlötest, das ein Scart-Anschluss auf zwei Stecker geht. Das sollte es auch schon fertig zu kaufen geben. Desweiteren kann man an den Hyundai zwei Geräte anschließen und ich nehme mal an, dass das Bild dann auch bei beiden erscheint, getestet habe ich es nicht. Musst evtl. mal bei www.hdtforum.de anfragen.

wow, die aber nicht gerade billig und dazu kommt dann auch noch eine Festplatte!

Ich weiß jetzt nicht ob des hier reinpasst, geschweige denn, ob es sowas schon gibt, aber ich habe einmal gehört, es sollte Geräte geben, die die Werbung selber ausschneiden. :drool: Keine Ahnung wie das gehen soll; sind das auch solche Receiver? :fresse:

Würdest ihr mir eher 80 oder 120 oder sogar schon 160GB empfehlen? Wie viel "normale" Filme passen jeweils drauf. :coolblue:

Bei mir stehen 102GB zur verfügung, und da passen ungefähr 35 Filme drauf.

Ich habe auch mal von so einem Gerät gehört, aber das funktionierte glaube ich anders: Das hat immer auf einen anderen Sender geschaltet, sobald Werbung kam.

Was sind die wichtigsten Punke worauf ich beim kauf eines reveivers achten muss?

liebäugle auch mit dem tofpield 4000, aber erstmals ohne festplatte die käme dann später, welche platten (hersteller umdrehungszahl) sind empfehlenswert? dache an eine samsung mit 5400 u/min.

gibt es auch reciver mit einem analogen 5.1 ausgang, habe nur einen verstärker mit einem 5.1 eingang.

danke für antworten.

Die Front ist halt Aluminium - wirkt schon ein wenig edler!

Auf was achten:

- Welche HDD: Für Single-Receiver reichen Platten mit 5400 U/Min und 2MB Cache. Andere Platten machen nur Probleme, da sie evtl. zu viel Strom ziehen und zu laut sind. Für Twin-Receiver die 2x aufnehmen + 1x abspielen können sollte es schon eine Platte mit 7200 U/Min und 8MB Cache sein, sonst kann es zu aussetzern kommen. Generell kann ich Samsung empfehlen. z.B. SV1204. Vor dem Kauf sollte man sich je nach Receiver Infos über die Plattenkompatibilität machen. So gibt es beim HSS-730H selten, aber halt doch vorkommend Probleme mit Platten die 7200U/min haben, wegen zu großem Stromverbrauch oder was auch immer.

- Welche Größe: z.B. der HSS 730H unterstützt bloß 102GB, also wenn du jetzt eine 120GB oder eine 160GB reinsteckst hast du trotzdem bloß 102GB. Das ist der Grund warum ich eine 120er habe, da es keine 100GB-Platten gibt. Über die max. unterstützte Plattengröße solltest du dich vor dem Kauf informieren, denn ähnliches gibt es bestimmt auch bei Topfield und CO. Der HSS890 sollte z.B. auch 160er Platten packen, aber ganz genau kann ich es dir nicht sagen, da ich diesen Receiver nicht habe.

- Wenn du die Videos am Rechner weiterverarbeiten willst solltest du klar stellen, dass
(a) Die Platte aus dem Receiver herausverlegt werden kann (Wechselrahmen) oder eine Nachrüstung eines USB2 Anschlusses möglich ist, mit dem man die Platte vom Rechner auslesen kann. Natürlich gibt es auch noch weitere Möglichkeiten. Ich habe mich für die erste, also den Wechselrahmen entschieden.
(b) Ein Tool zum auslesen der Platte am rechner existiert.

- Werden CI-Slots benötigt (Pay-TV)

- Wie sieht es aus mit Firmware-Updates: Über Satelit, Serielle Schnittstelle oder gar beides?

Ein generelles Problem gibt es noch: Sicher ist dir der Begriff "VPS" von analogen Videorekordern bekannt. VPS sorgt dafür, das die Aufnahme korrekt beginnt und auf hört, auch wenn die tatsächlichen Sendezeiten geändert wurden. Die Sender weigern sich aber etwas vergleichbares zu VPS über Digital-Sat auszustrahlen, d.h. alle Aufnahmen werden entweder über den EPG oder von Hand programmiert. Der Receiver merkt sich auf bei Programierung über den EPG nur die angegebenen Start- und Endzeiten und addiert noch ein wenig zur Endzeit hinzu. Jetzt kann es aber passieren, dass entweder die falschen Zeiten im EPG angegeben waren (da schlampern die Sender manchmal) oder, dass eine Sondersendung ins Programm aufgenommen wurde. Da jetzt der Film zeitlich nach hinten verrutscht ist und es kein VPS gibt, der die korrekte Anfangs- und Endzeit mitteilt wird die Aufnahme bloß teilweise oder garnicht geklappt haben. Daher habe ich mir angewöhnt zur Vorgeschlagenen Endzeit nochmals ungefähr 15min hinzu zu fügen, damit die Aufnahme auch in 99,9% der Fälle klappt.

Das ist aber ein Problem, von dem alle Festplattenrecorder betroffen sind!

Vielen Dank für deine Tipps.
Jetzt kann ich mal richtig suchen :xmas:

Eine Frage habe ich noch: Sind Receiver mit Ci-Slots allg. teurer?
Weil z.Z. brauch ichs net, aber vielleicht irgendwann einmal. Bis jetzt ist da eh nur Premiere oder?

Ich denke mal schon, dass die teuerer sind, habe mich allerdings nie dafür interessiert!

Es gibt noch andere verschlüsselte Sender:

- SF1/2: Die beiden schweizer Sender (so etwas wie bei uns ARD/ZDF) bringen viele gute Spielfilme mit bloß einer relativ kurzen Werbeunterbrechung. Um die Sender als Ausländer zu empfangen musst du die dortigen Rundfunkgebühren (wie GEZ) zahlen und du bekommst einen Decoder. Senden aber afaik nicht über ASTRA.

- Orf1/2: Staatliche, östereichische Sender. Bei uns im Bodenseeraum noch halbwegs über Analog-Sat zu empfangen, aber die Sender mussten in Richtung DE aufgrund von Lizensrechten und Streitereien mit PRO7 und CO abgeschirmt werden. Daher sehr starkes Doppelbild. Orf1 bringt eigentlich die selben Spielfilme wie Pro7 bloß ohne Werbung (bringen bloß Werbung zwischen den Filmen, aber nicht mitten im Film). ORF strahlt jetzt auch über Digital-Sat aus, aber aus Lizensgründen bekommst du einen Decoder nur, wenn du die östereichische Staatsbürgerschaft hast, also bräuchtest du einen verwandten Östreicher, der dir (verbotenerweise) einen Decoder beschafft.

Gibt glaube ich noch weitere. Musst mal die Senderlisten durchschauen. Hier die Senderliste für ASTRA.

Mein Vater hat schon einen billig Receiver für 50€ oder so gekauft, den er behalten will (ist nix für mich). Der kann auch max. 5000 Kanäle speichern, aber (angeschlossen) bei 399 ist schluss.
und es wiederholt sich viel bei den 400 Kanälen und viele gehen nicht (also nur astra-zeichen und piepen und oft nur schwarzes bild oder nur ein bild für n paar sek.)

AUK schrieb:
Mein Vater hat schon einen billig Receiver für 50€ oder so gekauft, den er behalten will (ist nix für mich). Der kann auch max. 5000 Kanäle speichern, aber (angeschlossen) bei 399 ist schluss.
und es wiederholt sich viel bei den 400 Kanälen und viele gehen nicht (also nur astra-zeichen und piepen und oft nur schwarzes bild oder nur ein bild für n paar sek.)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz!? Ist doch so oder so nur ein Werbegag mit den 5000 Sendern! Mehr als 200 - 300 TV-Sender (genaue Zahl kenne ich nicht auswendig) bekommst du über Astra nicht rein. Dazu kommen noch einmal ungefähr 150 - 200 Radio-Sender. Jetzt kannst du zwar noch einen Umschalter mit zweitem LNB für Eutelsat anschließen, aber auch wenn es hochkommt verdoppeln sich die wirklich zu empfangenen Sender bloß - eher weniger. Desweiteren wer braucht 5000 Sender???? Viel wichtiger ist schon bei 300 Sendern eine gescheite Verwaltung z.B. sortierung nach Favoriten ... und genau das kann z.B. mein Hyundai. Senderlisten können sogar über den PC verwaltet werden.

Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, dann tut es mir leid!

ne ist scho richtig
Keiner braucht so viele, ich wusst halt nicht wie viele überhaupt existieren :d
weil ich einfach bei einigen 4000 und bei anderen 5000 kananspeicher gelesen habe.

hm ich habe noch ein anderes Problem. Ihr kennt sicher Plama Fernsehergeräte die dann externe Tuner haben.
Wird der dann auch noch benötigt, wenn ich einen entsprechenden Receiver kaufe?

Du willst doch nicht sagen das dir ein gute Receiver zu teuer ist, aber du einen Plasma Fernseher besitzt? Ich hoffe mal nicht ;). Und nein, du brauchst keinen Tuner für den Plasma denn der ist für das Kabelfernsehen. Hauptsache er hat einen Scart-Anschluss ;)

Ich habe einen Humax PVR-9100 mit 80GB Platte. Echt fettes Gerät :d.

Wobei HSS und Digian spitzen Geräte sind! Bloß weil sie günstig sind heißt das noch lange nicht, dass sie schlecht wären!

also ich habe schon einen brauche aber noch einen :fresse: :drool:
bei vielen steht bei abmesungen die tv-größe und dann eben tv-box:........
aber da ich keinen platz habe (eben nur für einen receiver) wollte ich wissen ob ich nicht einfach nur den receiver also dann OHNE diese tv-box benutzen kann.

das heißt wenn ich eben nur sat benutze brauche ich nicht die tv-box, da die nur für den kabelanschluss ist? :banana:

ah da war ich wohl langsamer
also dann brauche ich beide boxen? falls eine tv-box dabei ist? :confused: :o :motz: :( :fire: :mad: :grrr: :wall:

Also die Tunerbox brauchst du glaube ich nur für Kabelfernsehen ausser da ist die Scartbuchse dran :). Und wenn du die Plasma Fernseher leisten kannst, solltest du am Receiver nicht sparen :d. Aber jedem das seine :d.

Also ich weiß immernoch nicht, ob ich mir einen topfiel 4000 oder einen Hyundai HSS-??? kaufen soll. Welcher wäre von der HSS-Serie top? 880HCI hab ich mal angeschaut. Oder welche sind da besser?

Was ich auch nochmal wissen wollte war des mit der Festplatte. Ich komm doch günstiger, wenn ich mir den Receiver ohne Platte kaufe und dann selber eine Samsung ..... einbaue (oder ist das schwer???)
Und wie war das mitm Wechselramen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh