Der Satempfang erfolg folgendermasen:
Es gibt zwei Frequenzbänder: Low-Band und High-Band (die genauen Frequenzen kenne ich nicht). Im Low-Band werden hauptächlich analoge Sender ausgestrahlt, das High-Band ist ausschließlich Digital-Sat vorbehalten. Desweitern gibt es noch zwei Polaritäten: Vertikal und Horizontal. Das macht es möglich dicht beieinander liegende Frequenzen zu verwenden, ohne Überlappung. Der Sat-Receiver teilt dem LNB mit, was er empfangen möchte, sagt also z.B. er hätte gerne High-Band mit Vertikaler Polarisation. Dann liefert das LNB genau diese Signale, die dieser "Schablone" entsprechen. Du kannst zwar an diesen LNB mehrere Geräte über "Loop-Through"-Anschlüsse anschließen, aber all diese Geräte empfangen nur die Sender, die dieser "Schablone" entsprechen. Die "Schablone" wird in dem Fall von dem Receiver festgelegt, der als erstes an der Kette hängt, also nicht über den Loop-Throug-Anschluss eines vorgestellten Receivers angeschlossen ist.
Das wäre jetzt die einfachste Lösung. Bei euch sieht das etwas anders aus: Die LNBs auf eurem Dach sind an ein Multiswitch angeschlossen. Da es mehrere LNBs / bzw. Quattro-LNBs sind werden alle Frequenzbänder und Polarisationen gleichzeitig empfangen. Die Signale werden über verschiedene Kabel zum Multischalter geleitet. An diesen Multischalter können jetzt biliebig viele weitere Geräte angeschlossen werden. Allerdings legt er auf eine Signalleitung (Kabel) auch nur eines der beiden Bänder (Low oder High) und eine der beiden Polarisationen. Das bedeutet für den Receiver gibt es keinen unteschied, ob er an einem Multiswitch oder direkt am LNB hängt. Im ersten Fall teilt er dem LNB direkt mit, was der den gerne empfangen möchte, im anderen Fall teilt er es dem Multiswitch mit.
Um einen Twin-Receiver vollwärtig nutzen zu könne muss er aber in der Lage sein z.B. gleichzeitig Sender mit Vertikaler und Horizontaler Polarisation zu empfangen. Das ist aber nur bei zwei Zuleitungen möglich. Das bedeutet, wenn du einen Twin-Receiver vollwärtig nutzen willst brauchst du zwei Zuleitungen, außer du beschränkst dich auf das was luhri sagt.
Der HSS-830 unterstützt bloß bis zu 102GB. Alles Größere wird ebenfalls bloß als 102GB erkannt und genutzt. Der HSS-880 sollte ein Twin-Receiver sein und Platten > 102GB unterstützen - aber ich besitze diesen Receiver nicht, also kann ich das auch nicht verifizieren.