Sat-Receiver mit Festplatte

Also
gibt es nicht noch einen Teiler oder Switch, den ich an das eine kabel hänge, damit ich danach 3 oder 4 habe?
Dann kann ich mit einen hss-880 oder hss-830 holen, der dann auch richtig funktioniert, oder?
der unterschied zu beiden war nochmal des mit 102GB und 160GB oder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Satempfang erfolg folgendermasen:

Es gibt zwei Frequenzbänder: Low-Band und High-Band (die genauen Frequenzen kenne ich nicht). Im Low-Band werden hauptächlich analoge Sender ausgestrahlt, das High-Band ist ausschließlich Digital-Sat vorbehalten. Desweitern gibt es noch zwei Polaritäten: Vertikal und Horizontal. Das macht es möglich dicht beieinander liegende Frequenzen zu verwenden, ohne Überlappung. Der Sat-Receiver teilt dem LNB mit, was er empfangen möchte, sagt also z.B. er hätte gerne High-Band mit Vertikaler Polarisation. Dann liefert das LNB genau diese Signale, die dieser "Schablone" entsprechen. Du kannst zwar an diesen LNB mehrere Geräte über "Loop-Through"-Anschlüsse anschließen, aber all diese Geräte empfangen nur die Sender, die dieser "Schablone" entsprechen. Die "Schablone" wird in dem Fall von dem Receiver festgelegt, der als erstes an der Kette hängt, also nicht über den Loop-Throug-Anschluss eines vorgestellten Receivers angeschlossen ist.

Das wäre jetzt die einfachste Lösung. Bei euch sieht das etwas anders aus: Die LNBs auf eurem Dach sind an ein Multiswitch angeschlossen. Da es mehrere LNBs / bzw. Quattro-LNBs sind werden alle Frequenzbänder und Polarisationen gleichzeitig empfangen. Die Signale werden über verschiedene Kabel zum Multischalter geleitet. An diesen Multischalter können jetzt biliebig viele weitere Geräte angeschlossen werden. Allerdings legt er auf eine Signalleitung (Kabel) auch nur eines der beiden Bänder (Low oder High) und eine der beiden Polarisationen. Das bedeutet für den Receiver gibt es keinen unteschied, ob er an einem Multiswitch oder direkt am LNB hängt. Im ersten Fall teilt er dem LNB direkt mit, was der den gerne empfangen möchte, im anderen Fall teilt er es dem Multiswitch mit.

Um einen Twin-Receiver vollwärtig nutzen zu könne muss er aber in der Lage sein z.B. gleichzeitig Sender mit Vertikaler und Horizontaler Polarisation zu empfangen. Das ist aber nur bei zwei Zuleitungen möglich. Das bedeutet, wenn du einen Twin-Receiver vollwärtig nutzen willst brauchst du zwei Zuleitungen, außer du beschränkst dich auf das was luhri sagt.

Der HSS-830 unterstützt bloß bis zu 102GB. Alles Größere wird ebenfalls bloß als 102GB erkannt und genutzt. Der HSS-880 sollte ein Twin-Receiver sein und Platten > 102GB unterstützen - aber ich besitze diesen Receiver nicht, also kann ich das auch nicht verifizieren.

ich kann also doch kein zweites kabel bekommen :fire: :mad: :wall: :grrr: :shot:
ist des problem auch noch mit den bändern, wenn (wie es ja bald geschehen soll) alles nur noch digital gesendet wird?

AUK schrieb:
...
ist des problem auch noch mit den bändern, wenn (wie es ja bald geschehen soll) alles nur noch digital gesendet wird?
jep, eigentlich ist es dann noch großer denn wenn sowohl das high als auch das low band für digital genutzt werden dann gibt es insgesammt 4 bereiche (2 polarizationen mal 2 bänder) und du kannst immer nur auf zwei sender innerhalb eines der bereiche zugreifen. und solltet ihr auch noch eutelsat haben dann sind es 8 bereiche.

edit: hier klick ist das problem nochmal bildlich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich dann mit hdtv aus? braucht man dann eine neue satelittenanlage? und receiver?
dank scho, den 120GB reichen bei hdtv nur für ne paar minuten :fresse:

gibt es auch eine kabellose methode, mit der ich die tv-signale verschicke, da ich das kabelproblem habe :wink:

Um HDTV sauber dazustellen brauchst du einen neuen Receiver + passenden Fernseher. Die Decoder von "normalen" Receiver sind nicht in der Lage die Hohe Datenrate zu verarbeiten.

Mit meinem HSS-730H kann man aber HDTV ohne Probleme aufnehmen. Ich habe z.B. den Pro7 PromotionFilm Pride aufgenommen. Der wurde auf 1080i ausgestrahlt. Das Aufnehmen hat ohne weiteres geklappt und ich kann ihn am Rechner anschauen. Der Film wurde sogar ohne Werbung ausgestrahlt. Der Film dauert ~2h und belegt rund 12GB Platz - benötigt also auch 3 Standard DVD+R Rohlinge.

also werde ich mit den hss-880 oder hss-830 auch keine probleme haben (wahrscheinlich) und habe dann für die nächsten 5 jahre einen receiver, oder wird sich da noch viel ändern (vor allem 2005)?

HDTV wird kommen. Sogar mit ziemlicher wahrscheinlichkeit. Ich denke, dass sich insbesondere in den nächsten Jahren ziemlich viel änderen wird und daher gewaltige Investitionen in heute top aktuelle Technik fehl am Platz sind.

... Aber irgendwie juckt mich der schöne Philips TFT Fernseher doch ...

Jupp - unterstützt HDTV, zumindest wenn die Specs nicht mehr geändert werden und das ganze nicht wie schon weitere Anläufe für ähnliche Verfahren in Vergangenheit scheitert.

:shot:
dann lohnt es sich jetzt gar nicht für mich so einen tollen twin-receiver mit 160GB oder mehr zu kaufen, weil in mind. 2 Jahren schon wieder alles anders ist.
am besten wäre es doch dann, jetzt einen billig 40€ teil zu kaufen und dann wenn hdtv ect. richtig da ist und problemlos läuft einen entsprechend geilen receiver zu kaufen
oder meinst du net?

Zum Beispiel einen Gebrauchten HSS-730H. Der sollte jetzt nicht mehr so teuer sein. Ich habe letztes Jahr 110 oder 120€ für den Receiver (ohne Platte) gezahlt. Mitlerweile ist der bestimmt schon ein ganzes Stück im Preis gefallen und gebraucht ist er bestimmt nochmal billiger. Platte musst du natürlich auch noch kaufen. Klar der Receiver kann nicht mehr das, was der HSS-880 oder ein schweine teurer Topfield kann, aber dafür ist er günstig und erfüllt seinen Zweck. Wenn HDTV dann da ist braucht man auch keine Scheu zu haben auf die neue Technik umzusteigen, da keine wertvollen "Altlasten" vorhanden sind.

Also ich finde nirgends mehr einen HSS-730 oder 740.
Was könnte ich noch ähnliches nehmen?
Wie siehts damit aus? :coolblue:

Ich habe meinen HSS bei Alternate bestellt. Evtl. gibt es die da noch.

Topfield soll auch spitze sein. Kenne ich allerdings nicht. Ich habe mir das Angebot kurz durchgelesen, konnte aber keinen Hinweis auf die Einbaumöglichkeit oder das Vorhandensein einer Festplatte erkennen. Bist du dir sicher, das der auf HDD aufnehmen kann?

Der kleine Topfield mit HD Option heisst 4000PVR - der angebotene ist ein ganz normaler SAT-Receiver (interesanterweise gibts bei Topfield auf der Internetsite den 4000 free to air gar nicht, sondern nur als 3000er) ohne Twin Funktion.

Der 4000PVR kostet ohne HD ca. 240 Euro mit 160GB HD z.B. ca. 330 Euro.

Kabelsalat schrieb:
Ich habe meinen HSS bei Alternate bestellt. Evtl. gibt es die da noch.

Topfield soll auch spitze sein. Kenne ich allerdings nicht. Ich habe mir das Angebot kurz durchgelesen, konnte aber keinen Hinweis auf die Einbaumöglichkeit oder das Vorhandensein einer Festplatte erkennen. Bist du dir sicher, das der auf HDD aufnehmen kann?
@Kabelsalat

Ja, der Topfield kann auf Festplatte aufnehmen. Der 4000er kann nachgerüstet werden, den 5000er gibts mit und ohne Festplatte. Beim 5000er kann man die Filme auch über USB auf den Rechner kopieren. Ist zwar relativ langsam, aber funktioniert.

cu
loores

also kann man jetzt mit den kleinen aufnehmen oder net :confused:
wenn nicht, ich wollte ja dann nur einen normalen (ohne aufnahme, weil die so teuer sind) und dann warten, bis die neue technik aufm markt ist. :p

Kabelsalat schrieb:
Beim HSS-830 hast du max. 102GB mit einer 120GB Festplatte. Erst der HSS-880 kann mehr.

Zur Frage HSS-830H <=> HSS-830HCI gibt es hier eine Antwort.

wollte mir nun doch einen HSS-830 bestellen und dann dazu eine Festplatte, die selber eingebaut wird.
da steht, dass kein unterschied zwischen den 830 h und hci sei, aber siehe mal DAS hier und dann DIESES hier.
da muss doch ein unterschied sein.
auf www.hdte.de steht auch nur bei hci was von festplattengeeignet, beim h net. :confused: :confused: :confused: :confused:

Also hier wurde geklärt, das des die selben sind, aber warum dann so ein preisunterschied?

Ich würde im Zweifelsfall den billigeren nehmen. Zurückschicken kann man ihn immer noch.

Nochmal der Hinweis: Nimm eine Samsung SV1204H Platte mit 120GB. Läuft prima, ist leise und schnell genug.

toll, im einzigen shop wo er lieferbar wäre, gibt es keinen mehr (auch keinen hci oder nur h).
Sie meinten, sie könnten mir einen ähnlichen von humax oder noch eine andere marke empfehlen.
gibt es da was von humax, der auch so wie der 830H ist :-[

Hi, da der Hyundai HSS 830 überall ausverkauft ist habe ich mir als Zwischenreceiver einen Skymaster DXL 9400 geholt (weiß net ob er euch was sagt).
Aber nun zu meinen Problem. Ich kann beim Fernsehen verschiedene Satelliten auswählen (Hotbird 1,2 13.0 E und Astra 1B, 1C 19.2 E).
In der Anleitung dazu sind noch viel mehr in dieser Liste (bei mir nicht)
z.B. Sirus 2,3 5.0 E 4 andere Eutelsat andere Astras TurkSat Panamasat oder so).
Wieso sind die bei mir nicht in der Liste? Sind die vier Quattro-LNBs und die Satelittenschüssel falsch installiert worden oder was?

Mit einer einzigen Satelitenschüssel und zwei getrennten LNBs ist es im schielenden Betrieb möglich z.B. Astra und Eutelsat gleichzeitig zu empfangen. Normlerweise legt man sich aber auf einen Sateliten (genauer gesagt eine Gruppe von Sateliten, die aber von der Erde aus gesehen als ein einziger Sat. an ein und der selben Stelle wirken) fest. Wahrscheinlich kannst du nur Astra empfangen. Höchstwahrscheinlich ist das Gerät auch in der Lage eine Drehanlage für die Schüssel anzusteuern, daher auch die vielen vorprogrammierten Positionen. Eine derartige Anlage oder mehrere Schüsseln werdet ihr wahrscheinlich nicht haben und daher bleibt es bei dem Sat, auf den eure Antenne gerichtet ist (wahrscheinlich Astra).

schade.
ich dachte wir kriegen mehr rein.
aber wozu sind dann vor der schüssel auf so einem Ding VIER Lnbd nebeneinander (mit unterschiedlichen abständen)
Hier kann man sehen wie unsere Anlage aussieht (so ähnlich, damit meine ich das bild mit der lnb anzahl/anordnung) HIER

Wenn die Montageschiene gebogen ist, dann könnt ihr mehr empfangen. Nennt sich dann schielender Betrieb. Falls dem so sein sollte, muss irgendwo bei euch in der Anlage ein Umschalter vorhanden sein, der zwischen den verschiedenen LNBs wechselt. Dieser Umschalter kann von einem guten Receiver angesprochen werden. Wie das genau geht, musst du selber erkunden, da ich a) keine solche Anlage habe und b) nicht den Typ des Umschalters kenne.

ok danke,
so sollte so ein schalter sein? Ich meine wo bei der anlage?
ich kann ja mal nachfragen

Hallo Leute, hallo AUK,

wahrscheinlich ist das Thema bei euch schon durch?

Da letztlich mein Normalo-Satellitenempfänger seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir gestern einen Hyundai HSS-880HCI mit 80 GB Festplatte bei Saturn gekauft.

Es war ein Einzelstück und auf 146,- EU heruntergesetzt, mit 2 Jahren Garantie.

Hat mittlerweile schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

Bin jedenfalls grade dabei alles anzuschließen und sauber zu verkabeln. Der erste Test war recht positiv.

Herbi 2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh