• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Sat-Receiver - VU+ Solo2 oder Duo2?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

mein Sky-Abo läuft aus und deswegen brauche ich einen neuen Receiver (habe aktuell nur den Miet-Receiver). Scheinbar sind die VU+ das, was man haben sollte. Die Frage ist nur: welchen? Reicht der Solo2 oder sollte man den Duo2 nehmen?

Aufnehmen möchte ich auf eine externe HDD oder NAS (Zyxel 325). Zwei Sat-Anschlüsse sind vorhanden.

Welche Vorteile hat der Duo2 - vom Display mal abgesehen? Sind die 90 Euro Aufpreis gerechtfertigt?

Danke
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an ob du mehr wie 2 Anschlüsse benötigst... bzw. mehr wie 2 Kabel irgendwann dranklemmen willst (soll ja Leute geben, die 10 Sendungen gleichzeitig sehen wollen^^)

Vorteile der Duo2 sind neben dem Display eben die Erweiterbarkeit der Module und Wake on Lan, was für manche Situationen durchaus nützlich sein kann... sonst fällt mir jetzt nichts ein.
Stand auch mal vor der Frage... hab mich für die Solo2 entschieden damals. Hab selbst 2 Kabel dran vom Sat LNB und bin sehr zufrieden damit. Für mich war die Duo eigentlich nur intressant wegen WOL (Spielerei halt)... ich brauch nur 2 Anschlüsse und denk mir, dass das helle bunte Display der Duo wahrscheinlich nach ner Weile eher nervt wie hilft... das Display der Solo ist zwar schlicht aber fällt im Dunklen 0 auf.
Aufnehmen per Lan ist kein Problem, hab ich auch mal ne Weile gemacht auf eins meiner Nas Laufwerke... ich nehm aber generell nicht viel auf, hab mir also dann einfach ne alte 2,5er HDD mit 320GB, die noch hier rumlag, eingebaut rein für Timeshift.

Wenn du Sky weiterhin verwenden möchtest, musst du dich in die Oscam Thematik einlesen um das Pairing der Karte zu verhindern (sofern diese nicht ohnehin schon gepaired wurde mit deinem alten Receiver).
Ich betreibe die neue V14 Sky Karte mit der Solo2 ohne Pairing seit Monaten problemlos in einem der Kartenschächte. Es ist zwar mit etwas Arbeit verbunden (EMM's per Hand alle paar Wochen schreiben) aber das ist es wert bei den mannigfaltigen Möglichkeiten der Vu+ Box :)
 
Danke.
Ja, das Display sieht auf den ersten Blick nach einem Pluspunkt aus, aber ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal wirklich aufs Display geschaut habe.
Sky wird nicht verlängert. Deswegen brauche ich den neuen Receiver.
Und mehr als zwei Sat-Kabel werden auch nicht ins Wohnzimmer kommen. Ich nehme nicht viel auf, daher reicht das.
Ansonsten sind die Funktionen, bzw. die Software und die Plug-ins ja die gleichen, oder? Mir ist z.B. wichtig, dass der Receiver auf geänderte Sendezeiten usw. reagiert, dass Aufnahmen vernünftig sortiert werden etc.

Vermutlich reicht mir dann auch die Solo.

Gruß
Gidian
 
Schau mal heute ab 16 Uhr bei den Amazon Blitzangeboten.
 
Schau mal heute ab 16 Uhr bei den Amazon Blitzangeboten.

Danke. Ein passender Zufall. ;)
Ich habe noch einen 10%-Gutschein für ebay, aber ich kaufe lieber bei Amazon. Und ich hoffe mal, dort wird´s mehr als 10% geben. Mal sehen.
 
Ich habe auch eine VU+ Solo² mit 1TB Festplatte und Sky Abo und bereue den Kauf bis heute nicht, wollte auch erst die Duo2 wegen dem Display aber der Receiver steht eh im Schrank.
 
Solo Se V2 sollte doch auch ausreichend sein, wenn du eh auf externe Hdd speichern willst.
 
Danke.
Ja, das Display sieht auf den ersten Blick nach einem Pluspunkt aus, aber ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal wirklich aufs Display geschaut habe.
Sky wird nicht verlängert. Deswegen brauche ich den neuen Receiver.
Und mehr als zwei Sat-Kabel werden auch nicht ins Wohnzimmer kommen. Ich nehme nicht viel auf, daher reicht das.
Ansonsten sind die Funktionen, bzw. die Software und die Plug-ins ja die gleichen, oder? Mir ist z.B. wichtig, dass der Receiver auf geänderte Sendezeiten usw. reagiert, dass Aufnahmen vernünftig sortiert werden etc.

Vermutlich reicht mir dann auch die Solo.

Gruß
Gidian

Wiegesagt, bis aufs Display, WOL und die Erweiterbarkeit ist kein mir bekannter Unterschied zwischen den beiden Boxen. Ok, bei der Duo könntest mWn. ne 3,5er HDD reinbauen, bei der Solo nur ne 2,5er... aber das kann man mit etwas Basteln auch umgehen.
Wenn sich Sendezeiten ändern ist das kein Problem... du nimmst sowieso über das EPG auf (empfehle Cool TV Guide), wenn sich da was verschiebt, verschiebt sich der Timer auch mit. Kannst dir auch Plugins wie TV Spielfilm raufladen und direkt von dort aus Timer setzen wenn dir der Sinn danach steht.
Für die Sortierung der Aufnahmen gibts auch genügend Apps (Plugins)... das ist bei ner Linux Box eben das tolle... du kannst dir da aus zig Programmen das für dich beste aussuchen ... ich empfehle dir da das Vu+ Forum... das ist sehr stark frequentiert und da gibts alles was man braucht.
Wenn du Serien/Dokureihen aufnehmen willst gibts z.b. auch ne eigene tolle App, die dir immer alles automatisch aufnimmt... stellst einmal ein und der nimmt dir automatisch die ganze Staffel über Wochen hinweg auf... schon ne feine Sache :)
Zum angucken kannst dann z.b. Dreamplex nehmen, das dir die Infos+Beschreibungen über das Aufgenommene abruft und schön anzeigt... gibts auch als Plugin.
Viel Spaß beim Einlesen und nicht verzagen... am Anfang wird man vom Funktionsumfang der kleinen Box etwas überrumpelt aber nach und nach lernt man sie lieben.
 
Danke euch. Ich habe vorhin bei Amazon den Solo2 bestellt.

Gruß
Gidian
 
Welche Software nutzt ihr denn eigentlich für den Solo2? Vermutlich nicht das Original Image, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh