• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Sat Receiver

k3im

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
3.946
Ort
non paged area
Hallo liebe Community,

da ich keine passendere Kategorie gefunden habe schreibe ich jetzt mal hier rein.

Ich bin auf der Suche nach einem Sat Reciver.

Im Moment haben wir einen Opticum 9600 mini. Das Teil macht mich aber absolut fertig und geht mir nur noch auf die E$%r.
Der ist bestimmt an sich ganz gut und kann auch viel, aber er nervt mich nur.
Ich muss dazu sagen das ich von diesem ganzen Fernseh Kram keine Ahnung habe.

Was bei dem neuem Gerät wichtig wäre.

-schnelle Umschaltzeit
-schnelle Umschaltzeit
-Ich habe keine Lust Sender zu sortieren. Am besten Suchlauf, alle Deutschen Sender an den Anfang
und diesen ganzen Bezahlkram brauch er mir eigentlich gar nicht zu zeigen.
Was soll ich mit 670 Sendern von denen ich nur 100 anschauen kann und davon nur 70 oder so auf Deutsch sind?
-Ich brauche/will kein HD+ allerdings wären die Öffentlich rechtlichen in HD ganz nett.
-hdmi out
-opt. out

Wenn er nicht zu teuer ist, macht nix.

Danke für eure Tips!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hast du nicht geschrieben wieviel du ausgeben möchtest. Ich kann dir soweit VU+ genau wie Sym empfehlen. Ich selber habe eine Vu+ Duo² die kostet aber auch ein wenig. Ein kostengünstiges Gerät ist sicher die Solo von Vu+, wenn dir das auch zu viel ist kann ich dir den Atemio 6000 HD empfehlen. Ein wirklich gutes Teil ( Preis Leistung ) Open ATV kompatibel und damit auch wirklich schick anzusehen. Im OpenATV Forum wird das Ding auch recht gut Supportet. Also ich kann dir Vu+ und Atemio wirklich ans Herz legen.

Liebe grüße
 
Nichts gegen VU+,habe ich selber.Ob der TE mit einem Linux Resi zufrieden ist wo er doch keine Lust hat nichtmal die Sender zu sortieren?Klar gibt es fertige Senderlisten in den Foren man muß sich selber erstmal alles zusammen suchen.Ist ja mit den Plugins genauso.Wenn man dazu Lust hat kann man aus den Teilen richtig gute Receiver machen wo man auch seine Festplatte mit den Urlaubsfilmen anschließen kann.
Leider kann ich keinen Vorschlag machen da ich mich schon eine Weile nur mit Linux Resis beschäftige.Einen Tip zur Senderliste bei fast jedem Resi mit Usb.Einmal erstellt und dann auf einem Stick gespeichert hat man sie für die Ewigkeit und nach jedem Reset wieder einspielbar.
 
Wenn er was vernünfiges haben möchte kommt er an Enigma 2 Receiver (Linux) nicht vorbei, dazu gehört das eine oder andere einzustellen. Die Foren sind mittlerweile so gut das es auch für ein Neuling möglich ist da durchzublicken :)
 
Die Vu+ sind echt super. Benutzte eine DUO² und eine Zero. Man muss sich allerdings etwas mit dem Thema Linux Receiver beschäftigen. Gibt aber genug Unterstützung im Netzt wie das VU+ Support Forum.

Für die o.g. Anwendung tut es aber auch etwas einfaches wie ein TechniSat Receiver z.B. der TechniSat TechniStar S3. Das Gerät sehr simple gestrickt mit einer guten vordefinierten Senderliste die sich online aktualisieren lässt.
 
Danke schon mal für die Antworten. Werde mir die Geräte mal anschauen. Habe eben gestern mal im Nachtfalke Forum zu meinem Receiver rumgelesen und kein Wort verstanden.
Selbst eine Senderliste eines Nutzers habe ich draufgemacht, war auch ganz okay, aber irgendwie nur 30 Programme?!? Ich raff das alles wie gesagt irgendwie nicht.
Ich hatte halt gehofft das es vor allen Dingen auch Geräte gibt die mir nicht so viele Sender da reinsetzen die ich gar nicht brauche. Am wichtigsten ist für meine Frau wie gesagt das man sehr schnell umschalten kann. :)

Ach so, habe bei meinem bestehenden Receiver Gestern die letzte FW installiert und wenn ich dann da irgendwie vier mal die 8 drücke hätte man irgendein Keks Menü.
Was ist das? Oder darf man darüber nicht reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den keksen konnte man zb.ORF freischalten was aber nicht mehr geht wenn mich nicht ales täuscht.
 
Die glorreiche Kekszeit ist schon ne ganze Weile vorbei. Vor ein paar Jahren konnte man mit solchen kleinen Leckerlis z.b. Sky mitsamt den ganzen Bezahlfilmen gratis gucken. Und eben auch manche andere PayTV Sender.

Würde zwar auch die VU+ Solo2 oder SE empfehlen... vorallem auch wenns um Umschaltzeit geht (HD Umschaltzeit bei der Solo2 zwischen freien HD Kanälen ist nahezu nahtlos... bei SD sogar noch schneller)... aber mit ner Linux Box als Laie ist man überfordert. Nicht vielleicht, das wird so sein, definitiv.
Es reicht dabei als blutiger Anfänger auch nicht "sich mal eben schnell einzulesen"... weil, wie du schon bemerkt hast, sind die einschlägigen Foren aufgrund der sich dort tummelnden "Pro's" sehr kryptisch geschrieben... auch die Anleitungen muss man erstmal verstehen wenn man kein Grundwissen von der Materie hat, was durchaus tricky sein kann für den ein oder anderen.
Eine solide Technisatbox oder sowas wäre da wohl eher passender wenn man den Willen und die Zeit nicht aufbringen möchte sich eine Linuxbox als Anfänger anzutun.
Will man sich die Zeit aber nehmen wird man halt dann auch mit dem perfekten Entertainmentvergnügen belohnt...
 
Naja, auch ein Enigma2 Receiver funktioniert out of the box....
Dass man den selbst anschließen muss, die Sprache einstellen und einen Sendersuchlauf durchführen muss sollte doch wohl von einem Erwachsenen locker zu bewerkstelligen sein.
Sender bekommt man auch sortiert, Favoriten Liste mit 20 - 25 "Lieblingssender" kostet allerhöchstens 15 Minuten einrichtungszeit und zwar einmalig.

Zu kryptisch: er möchte weder eine Sky Karte betreiben (z.B. Oscam) noch auf irgendeinen Server aufnehmen....

Standardanwendungen funktionieren Out of the Box....
 
Also hier laufen auch zwei VU+ eine XTrend und eine GigaBlue, alles Top Geräte vor allem die VU+. Die anderen zwei werden auch nach und nach ausgetauscht.
Wenn man wirklich einen Receiver sucht der Plug&Play "Out of Box" läuft, dann bleibt da wirklich nur Technisat.
 
Eines vorweg ich kenne keine Technisat Receiver....
Aber können die tatsächlich automatisch eine senderliste der deutschen freien Sender erstellen?
So wie ich das lese ist dies das Hauptkriterium (neben umschaltzeiten) von k3im.
 
Die Senderlisten bekommt man häufig vom Hersteller über ein Update auf den aktuellen Stand.
Bei den häufig verwendeten Recievern gibt es die dann auch häufig in Foren zum überspielen.

Würde einfach nach nem Modell von einem namenhaften Hersteller suchen oder eines mit ner großen Community.
 
Wenn ich mir eine Linux Box kaufe und sie nicht mit Plugins und alternativer Software nutze dann wäre das wie einen porsche kaufen und dann mit 50km/h auf der Autobahn zu fahren.
 
Ich denke ich setze mich dann nochmal mit dem Opticum auseinander. Aber warum zum Teufel ist z.B. ARD HD schwarz? Empfang ist angeblich da tralala aber kein Bild.
Blark!
 
Setzt die Box einfach mal neu auf. Ich habe sowas in der Art bei den XTrend Boxen, nach aufspielen des Images und Konfigurieren des Tuners, bleiben alle Sender Schwarz. Nach 1-2 mal neu aufsetzen geht es dann, und auch für immer ohne Probleme. Ansonsten findet sich eventuell jemand in deiner nähe und hilft dir wenn man wüsste aus welcher Gegend du kommst.
 
Ich noch mal! Ich würde gerne mit dem Opticum 9600 mini jetzt doch dieses ganze HD Zeuch haben.
Allerdings blicke ich nicht mehr durch was ich dafür bräuchte. Der Receiver hat nur einen CI Slot und kein CI+.
(Find ich eigentlich gut so :) )
Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Oder kann man nur was reissen mit dieser Astra Karte? Wobei irgendwie steht dann da auch wieder HD+.
Schwierig schwierig. (für mich) Ich raffe das alles wie gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh