[Kaufberatung] Sat Reciever mit schnellen Umschaltzeiten

DäBäMä

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
1.558
Hallo Zusammen,

aktuell nutze ich den intigrierten Receiver für HD+ von meinem Samsung TV.
Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern dauern aber ewig.
Ich möchte mir daher einen extra Sat Reciever anschaffen.

Ein wenig habe ich schon gesucht, was der Markt so hergibt.

Leider hapert es aber schon an Kleinigkeiten, weswegen ich noch nicht fündig wurde.
Ich möchte keine 2 Fernbedienungen nutzen oder noch eine extra kaufen, damit ich alles nutzen kann.

Testweise hatte ich bereits einen Samsung Receiver hier.
Er hatte ein Manko, nämlich das er auf der Fernbedienung nicht den Source Button hatte.

Ich konnte zwar über diese Fernbedienung meinen TV auch ansteuern (einschalten/ausschalten), aber nicht den HDMI Ausgang wechseln.

Das brauche ich aber, da ich noch einen Raspberry Pi als Media Center habe.

Ich brauche keine Recorder Funktion.

Der Receiver soll schnelle Umschaltzeiten für den Senderwechsel haben, meinen TV und Reciever mit einer Fernbedienung nutzen und CEC unterstützen, damit ich den Raspi auch ansteuern kann.

Ein Button für die Apps auf der Fernbedienung wäre noch das I-Tüpfelchen, da ich die Amazon App von Samsung nutze.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben den VU+ UNO 4K Cable, gibt es aber auch für SAT, hab dann die alternative Firmware draufgemacht, umschaltzeiten sind extrem schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Aber im Datenblatt finde ich nicht, dass der CEC beherrscht.
Kann er das ?
Erfüllt die Fernbedienung meine oben genannten Wünsche ?
Wo wäre der Button für den HDMI Auswangswechsel und gibts einen Button, der den Smart Hub vom Samsung TV aufrufen kann ?

Vielen Dank
 
VU+ ist nicht Plug and Play aber CEC können die natürlich

VU+ Uno 4K SE ist Preis- Leistungsmäßig sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Fernbedienung angeht würde ich mir einfach eine Logitech Harmony kaufen.
Die 950 bekommt man mittlerweile ja hinterhergeschmissen.
In Kombination mit einem Hub (entweder separat kaufen oder als Harmony Elite) spart man sich dann auch das Zielen.

Hast dadurch ganz klar den Vorteil, du nicht zwangsweise einen Receiver brauchst, dessen Fernbedienung die Inputs wechseln.
Und auch sonst vereinfacht die einem das Leben ziemlich. Ist am Anfang halt nur etwas Aufwand das alles entsprechend einzustellen.
Aber wenn du es erst mal hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nur empfehlen! Die Harmony ist super.

Ansonsten sind die VU+ Boxen durchaus empfehlenswert. Man muss sich allerdings etwas damit auseinandersetzen, Out-of-the-Box können die nicht viel. Wenn man kein Display braucht, tut es auch eine Uno 4k. Mit dem FBC Tuner funktoniert das umschalten so flott wie zu analog-Zeiten... zumindest bei meinem DVB-C Receiver. Außerdem kann man von bis zu 8 (!) Sendern gleichzeitig aufnehmen.
 
Also ich würde zunächst anstatt CEC auch eine Universalfernbedienung nutzen. Muss ja keine Harmony sein. Die One-For-All bieten ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und reichen für deine Bedürfnisse absolut.

Zu den schnellen Umschaltzeiten: Aktuelle VU+ Satboxen besitzen wie hier schon genannt FCB Tuner. Mit einem FCB Tuner können bis zu acht sender gleichzeitig demoduliert werden. Wenn man dazu VTI, eine alternative Fimrware für VU+ Geräte, flashed, lässt sich das sogenannte FCC (Fast Channel Change) nutzen. Dabei werden einfach die Sender die vor und nach dem aktuellen Kanal in der Senderliste stehen vor-demoduliert. Damit geht das Umschalten dann quasi Just-in-Time. Ansonsten muss der Sender auf den gewechselt wird immer erst demoduliert werden, was dann zu den längeren Umschaltzeiten führt.
Das Ganze hat die Einschränkung das es nur bei einem Unicable Sat System oder bei mindestens zwei SAT Anschlüssen am Tuner vollständig funktioniert. Ansonsten lassen sich nur die Sender die auf des selben Sat Ebene liegen wie der aktuelle Sender vor-demodulieren. Außerdem funktioniert das natürlich nicht wenn man quer durch die Senderliste springt.
Man muss sich auf jeden Fall ein bisschen in die Thematik einlesen. Dafür gibt es bei VTI fast nichts, was es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du ein Physisches Kastl mit Display Anschluss?
Ich habe alles bei mir alles auf IP umgestellt. Gut das mit den CI+ und anderen dreck funktionieren nicht.
 
Also ich hatte schon mal von Zeit zu Zeit eine Logitech Harmony und war bisher IMMER unzufrieden.
Die haben geprellt und wenn man die Makros benutzt hat, um eine bestimmte Auswahl an Geräten zu starten, dann wurde in der Regel immer eines vergessen.
Das liegt jetzt auch schon wieder Jahre zurück, vielleicht sind sie ja besser geworden.

Was das CEC angeht, fand ich das bisher immer sehr gut, weil ich meinen im Schrank versteckten Raspberry PI auch darüber steuern kann.
Funktioniert sehr gut.
Wenn ich mit jetzt für eine Harmony oder eine alternative Unisversalfernbedieunung von One-For-All entscheide, dann lerne ich die ja z.B. auf meinen Samsung TV und den VU+ Reciever.

Funktioniert das, dass ich die Befehle weiter über CEC an den Rapsi schleife ?
Von meinem Gedankengang her ja, weil die neue Fernbedienung über Infrarot den bisherigen TV unterstützt, aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

@FB07
wo steht, das die VU+ CEC können ?
Auf deren eigener Homepage jedenfalls nicht.
Ich glaube nicht ,dass die das können.
 
doch können sie, musst nur das CEC-Plugin installieren zum konfigurieren
 
Genau :)

Ich sagte ja VU+ ist nicht Plug&Play
 
Würde den originalen WLAN Adapter nehmen

Beim Uno 4K kannst du keine interne Festplatte einbauen nur zur Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Für was bis auf Aufnahmen wäre die interne HDD noch interessant?
 
Ansonsten für nichts eigentlich :)
 
Doch, nimmt weniger Platz weg.. :d

Mfg.
 
Ja das stimmt :d und ist natürlich schneller als eine USB-Festplatte

Wobei bei den Preisen würde ich eh 1 TB SSD einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich ordere jetzt den ohne Einbauschacht.
Es ist so, dass mich die letzten 10 Jahre und länger das Aufnehmen von Sendungen nicht interessiert hat und wenn es nur eigl. dafür gedacht ist und nicht um Platz für zusätzliche Software zu haben, spare ich mir die knapp 50 € für diesen Slot.
 
Für mich hätte die interne Lösung auch noch andere Vorteile, aus eigener Erfahrung machen externe öfters irgendwie mal Probleme und zudem benötigen sie zumeist extra Strom denn diese USB All-in-One Lösungen sind meist nicht sehr performant.
Wenn man dann z.B. auch noch eine "my Passport" oder so hat kann man sich dann die Daten auch meist gleich in die Haare schmieren dank der internen Verschlüsselung, aber wenn du eh nicht aufnehmen möchtest oder Timeshift nutzen willst dann ist das sowieso egal.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal den VU+ Duo 4K bestellt kommt am Donnerstag :)

Nach langer Zeit starte ich auch nochmal in die Linuxwelt :) Eigentlich hätte mir Uno 4K SE gereicht aber dann hätte ich noch diesen WLAN Adapter kaufen müssen

Für ~50 € lohnt sich der Aufpreis dann doch auf eine neuere Box, die natürlich auch mehr Leistung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh