[Kaufberatung] SAT to IP, Erfahrungen und Empfehlungen?

StormXP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
518
Ort
Marburg/Ann Arbor
Hallo liebe Community,

für meine Schwiegermutter sowie Schwägerin soll ich mir Gedanken über ihren TV Empfang machen :fresse:

Sie wohnen zusammen in einem Einfamilienhaus und setzen momentan auf normales Sat Fernsehen.
Beide Wohnzimmer sind verkabelt, allerdings liegt das Kabel in der unteren Etage in der falschen Ecke des Raumes. Kabel ziehen kommt nicht in Frage. Warum wissen die Götter, ich kann es nicht nachvollziehen aber was will ich machen. Eine Lösung ohne Kabel wäre am besten. Zudem soll in der Küche auch ein TV installiert werden, dort liegt natürlich auch kein Kabel.
Die Bedienung sollte analog zu einem ganz normalen Receiver laufen, beide Frauen haben es nicht so mit Technik. Zudem liegt im ganzen Haus leider kein Netzwerk, kann auch aus oben genanntem Grund nicht verlegt werden.
Das momentante Setup besteht aus einem Speedport W724 Typ B wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die WLAN Performance ist gelinde gesagt grottig, deshalb wird wohl im Zuge des TV Umbaus auch auf Ubiquiti AP´s gewechselt.

Jetzt bin ich auf Sat IP Anlagen gestoßen und die Idee gefällt mir ganz gut.

Ich würde einen Triax TSS 400 Server auf dem Dachboden installieren und erstmal nur 2 Eingänge nutzen. Diesen dann an einen Ubiquiti AP-AC Pro hängen, welcher per Wireless Uplink mit einem 2ten AP AC Pro verbunden ist.
Bei den Recivern steige ich allerdings überhaupt nicht durch. Kann jeder Sat Receiver mit RJ 45 Anschluss mit Sat IP umgehen? Oder gar Smart TV´s direkt?

Dieser Player wird oftmals empfohlen, taugt der was?

Habt ihr Vorschläge bzw. Anregungen für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das WLAN ja eh so grottig ist würde ich den Speedport (warum heisst der eigentlich so) entfernen und einen ordentlichen Router einsetzen;spart sicher den einen oder anderen AP.Beachte auch den unteren Teil des Artikels was die Ausleuchtung des WLAN angeht;sehr interessant und hilfreich wie ich finde.Und vllt kannst Du die Damen doch überzeugen Kabel zu verlegen indem Du das dazu (angeblich) nötige Budget ordentlich nach oben schraubst;das sollte gehen weil Geld zieht eigentlich immer.Oder aber Du zeigst das man Kabel auch so verlegen kann das es kaum Dreck macht (Scheuerleisten etc ohne bohren) und trotzdem schön aussehen kann.Sei einfach mal kreativ....:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Kabel ziehen scheitert nicht am Budget, eher am Aufwand. Scheuerleisten sind aus Stein, dadrauf pappen fällt rein optisch schon flach. Kanal genauso. Also keine Alternative, so leid es mir tut.
Spätestens die Küche macht eine kabellose Lösung nötig.
Speedport wechseln ginge, allerdings hab ich das bei mir privat durch, das WLAN selbst von ner 7560 ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Die AP´s sind soweit also gesetzt, den einen mehr um MESH aufzusetzen krieg ich dann auch noch durch.

Kann jemand etwas zu den SAT IP Server Geschichten sagen?
 
Moin,

Du kannst bei Geizhals filtern, welche Geräte Sat-IP Client spielen können. Alle können das nicht.
Ich glaube bei den Panasonic Smart TVs lässt sich das so einrichten, als würde da ein normales Sat-Kabel dranstecken. Also Bedienung ist das identisch.

VG
 
Das habe ich schon getan, leider findet man deutlich mehr SAT IP Server als Receiver. Und die paar die explizit als Client angegeben sind, bekommen meist durchwachsene Bewertungen.
Ich hoffe ja das jemand hier schon ein ähnliches Setup hat. Trotzdem danke für den Input.
 
Wie du ein netzwerk einrichtest, muß ich dir sicher nicht erklären.
Ich habe mir 2016 auch die frage gestellt, wie ich SatIp zu hause stricke. Alle benötigten materialien und informationen dazu habe ich mir selbst zusammengesucht. Die installation und konfiguration wurde von mir gemacht. Zu dem zeitpunkt war kein EyeTV netstream verfügbar, darum der Kathrein EXIP. Bis heute läuft alles ruckelfrei. Mein Win10 rechenknecht nutze ich nicht zum "fernsehen". Dafür habe ich die Apple gerätschaften / TV.
Hier das ergebnis.

2018_04-Signalfluss--2.jpg
 

Anhänge

  • SignalflussSatIP.jpg
    SignalflussSatIP.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für das Bild, gut jemanden mit Erfahrungen anzutreffen.
Du hast die ganze Sache jetzt mit Unicable erledigt, verstehe ich das richtig das dazu ein neues LNB fällig ist (momentan ist ein Quattro installiert) und dann nur ein Kabel auf deinen Kathrein läuft?
Hatte mich jetzt mal im Expert "beraten" lassen, da ist Sat IP noch eher so absolute Nische.
 
Wenn du dich wirklich schlau machen willst, um auch die technischen hintergründe zu verstehen, geh zu einem ausgewiesenen fachbetrieb für sat-anlagen. In einem expert markt mußt du schon viel glück haben, gerade an einen mitarbeiter zu gelangen der sich mit dem thema auskennt.

Ich habe die zwei -kabel-lösung gewählt, weil es die für mich ökonomischste lösung ist. So eine neuinstallation kostet ja auch geld. Die eine seite des lnb, unicable, versorgt den Kathrein. Und damit kann ich 4 clients via netzwerk versorgen. Siehe foto.

Kthrein.jpg

Du hast, wenn ich das richtig verstehe, bereits 4 kabel im haus am lnb anliegen. Dann laß dich beraten, wie du das am besten strickst das deine clients alle ein sauberes signal bekommen.
Hier noch ein installationsprofil zum veranschaulichen, was noch möglich wäre.

kathrein_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ geht ja auch DLan also über die Stromleitung, hab da leider keinerlei Erfahrungen ob es der selbe Stromkreis etc.. sein muss aber wenn du in beiden Räumen (Router und wo die Daten hinsollen) ne freie Steckdose hast wär dass vielleicht gut machbar.
 
Das untere Bild beschreibt sehr gut was ich vorhabe, der WLAN Uplink ist zwar anders gedacht, aber das sollte kein Problem darstellen.
Und der Kathrein sieht vom GUI ziemlich wie der Triax aus, scheinen relativ identisch zu sein. Ich muss mal sehen ob ich im Raum Marburg einen SAT Installateur finde.
Danke erstmal für deine Erfahrungen.
 
alternativ geht ja auch DLan ...

Schaust du dir im #6 das foto meiner konfig an, dann siehst du das ich das signal zur FritzBox via Powerline 510E verteile.
Ist im grunde die einfachste art ein netzwerk aufzuspannen, ohne zusätzlich patchkabel cat7 zu verlegen.
 
So, lang hat es gedauert, nun ist es umgesetzt.

Habe bei Schwiegermutter über die Feiertage einen Triax-TSS400 samt 2 Ubiquiti AP´s installiert (AC-Pro und einmal Lite).
Der Triax hängt hinter einem Multischalter der das Signal vom Quad LNB bekommt. Alle 4 Ports besetzt, CAT 6 Kabel zum AC-Pro.
Die AP´s verbinden sich wireless über 2 Etagen (einmal ~35cm Stahlbetondecke), Link steht mit gut 250MBit.

Als Client läuft ein Panasonic Fernseher mit integriertem SAT-IP Client. Konfiguration dazu war nicht nötig, er fand den Triax sofort und startete den Sendersuchlauf.

Was soll ich sagen, habe mit enormen Problemen gerechnet und genau Null gehabt. Qualität des Signals ist überall spitze, auch getestet mit VLC auf dem Handy/Laptop.

Kann die ganze Sache nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Kobel von den gekaut: https://www.digital-devices.eu/
Der hat 4x Tuner wovon Ich 3x benutze fürs Aufzeichnen (lauf auf einen Virtuellen Pc auf meinen HP Server) und einer W7 Test Version.

Das einzige "problem" das kann kein Echtzeit Recoding das heisst unterwegs müsste Ich die Volle Bandbreite vom Sat Streamen.
 
Geht aber nur mir SD- Programmen oder?

Hab eine kleine VU+ Box, die beherrscht auch das Streaming im Netzwerk. Nutze ich aber quasi nicht.
 
SAT>IP kann auch HD. Du brauchst einfach am Endgerät eine Karte wie bei DVB C/T/S auch. Ich weiß grad nicht ob man bei Sat>IP schon am Server entschlüsseln kann, darauf will ich nicht wetten.

Neben Sat>IP gibt es noch die Möglichkeit direkte Videostreams zu senden, dort muss dann am Server entschlüsselt werden.
 
Mit meinen Kobel kann Ich Problemlos ORF schauen mit meiner ORF Karte. Wo die Entschlüsselung ist keine Ahnung aber die Karte ist im Server Kastl.
 
...schon am Server entschlüsseln kann, darauf will ich nicht wetten....

Welchen server meinst du?

SAT>IP kann auch HD...

Kann ich bestätigen. Arte empfange ich über meine sat-schüssel auch in HD-qualität. Das signal geht an den kathrein exip, wird da verteilt und am Macbook Pro mit EyeTV wiedergegeben.
Entschlüsselungshardware in form von karten benötigt man nur für verschlüsselte sendestreams, wenn man diese denn sehen will. Mich interessiert nur das programm was kostenlos via sat empfangbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh