Hallo @Rach78!
[...]
DVB-S über LAN streamen geht schon, doch bislang gibt es da nur Ansätze, keien Lösung die es wirklich perfekt macht. Das meiste sind isolierte Systeme, wie die Elegato Geschichte, die dann ne Spezielle Software brauchen. Bei Windows wie schon gesagt gehts ja dann auch nur mit dem MediaCenter.
Nen wirklichen Standard gibts da leider nicht.
[...]
Was du hier meinst ist, nach welcher
Treiberarchitektur TV-Karten unter Windows angesprochen werden: WDM (veraltet), BDA (aktuell) und PBDA (zukünftig).
[...]
Habs mit DVB-Viewer mal probiert. HD über WLAN auch mit 300Mbit ist eher nicht zu empfehlen, über 100Mbit klappt es aber problemlos. Wobei problemlos auch heißt dass es nicht imemr zu 100prozent funktioniert, zumindest bei mir nicht, manchmal kommt dann doch kein Bild.
[...]
Bei mir ging LiveTV in SD und HD via WLAN nach IEEE 802.11n im 5GHz-Band problemlos, sowohl mit dem DVBViewer als auch
DVBLink - innerhalb der Wohnung sowie von da nach außerhalb in den Garten mit einer DE FloppyDTV S2 bzw einer DD CineS2 in HD. Bevorzugen tue ich aber weiterhin die "alten" FloppyDTV S/CI. Warum? Weil ich im Wohnzimmer einfach zu weit weg sitze (4m), mein
NEC 3210 zu klein ist, die ÖR schon eine verdammt gute Signalqualität haben, wir keine Privaten schauen und die russischen Sender einfach eine besch... Datenrate haben.
[...]
Steckt halt alles noch irgendwie in der Entwicklung mti DVB-S Streaming son bisschen.
[...]
Nö, kein bisschen, dass ist alles alter Kaffee, siehe
hier und
hier.
[...]
Zumal du für DVB-Viewer dann nen eigenen Server betreiben müsstest der die Daten ins LAN bringt.
[...]
Das ist doch das schöne, dass du die Wahl hast den DVBViewer, genauso wie
MediaPortal und das Windows 7 (Vista + TVPack 2009) Media Center via DVBLink als Client-/Server- z.b. mit dem
Windows Home Server oder als Stand-Alone-Lösung einzusetzen. Ich gebe allerdings zu, dass das über DAU-Niveau liegt. Ein paar Beispiele finden sich
hier.
[...]
Von daher wenns einfach und zuverlässig sein soll würde ich sat kabel legen. DVB-S streaming ist meist noch nen bisschen ne Art bastellösung in meinen Augen.
[...]
Auf meinem Wohnzimmer-HTPC läuft nativ Windows 7 Media Center. Um meinen Client-PC, der mal als Office-PC (LiveTV mit DVBViewer) und dann wieder als Schlafzimmer(Garten)-HTPC (LiveTV mit Windows 7 Media Center) genutzt wird, entsprechend via WLAN zu versorgen, läuft auf meinen Wonzimmer-HTPC in friedlicher Koexistenz der DVBViewer Pro Server und DVBLink Server NetworkPack mit. Ich kann diesen Wohnzimmer-(Server-)HTPC via wol.exe und shutdown.exe per ClientPC-Fernbedienung ein- und ausschalten. Das wurde alles einmal konfiguriert und läuft und läuft und ist WAF kompatibel.
[...]
Wobei ich schon denke dass die Elegato Geschichte funktionieren würde, nur ist man da halt nicht flexibel und muss sich mit den Programmen anfreunden die unterstützt werden.
[...]
Bald ist das Standart und alle DVB-Programme arbeiten danach - ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Diskussion.
[...]
Aber wenn du eh nur WLAN hast würde ich wirklich zu SAT Kabel raten
D’accord.
MfG, FrankSamuel