Sat.TV (digital) streamen?

Sir-Winston

Senior Obergefreiter
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2002
Beiträge
214
Ort
bei Stuttgart
Hallo,
ist es möglich von einem LNB das Signal via WLAN an Rechner zu stremen? Ich möchte nicht unbedingt ein Kabel quer durch die Wohnung verlegen und möchte am PC digitales Sat TV sehen also möglichst in HD (die öffentlich rechtlichen senden doch in HD?)
Gibt es auch ne möglichkeit mit so einer Karte die restlichen in HD zu empfangen, also legal? CI Slot heißt das , glaube ich.
Das Heimnetzwerk ist komlett Wlan über Fritz Box, kann man da sowas integrieren? Hardwareluxx - Preisvergleich

Vielen Dank, kenne mich mit dem Fernsehkram nicht wirklich so gut aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ob es dafür nen gerät zu kaufen gibt kA, aber du könnten einen kleinen rechner mit tv karte aufbauen, da dvbviewer rein und dann via w-lan streamen lassen das geht.
Für RTL und co musst du monatlich was bezahlen wenn du die in HD sehen willst
 
Hallo @Sir-Winston,

... vielleicht schaust du mal in diesen Thread. Die Idee mit der Netstream Sat ist schonmal ein guter Ansatz, lässt sich aber z.Z. unter Windows nur sinnvoll mit dem Windows 7 Media Center nutzen.
Falls du MacOS X nutzen solltest, findest du hier Anregungen, wie du HD+ in Verbindung mit der Netstream Sat nutzen kannst. Ob dies mit Windows ebenfalls funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, aber eventuell bist du das Versuchskaninchen und machst im Anschluss ein schönes Review.
Als USB-CI wird dieses genutzt.

MfG, FrankSamuel
 
Die Dreambox kann sowas! Drambox 800HD z.B, oder wenn es auch ohne HD sein darf wäre eine DM 500 eine gute option und deutlich günstiger!
Mit denen kannst du das Bild dann per LAN / Wlan auf dem rechner streamen.
 
über das Dreambox Webinterface. Einfach IP der Box in den Browser eingeben.

siehe hier oben rechts den VLC Button:
bild7u.png
 
Also bei mir seit das ganze irgendwie komplett anderst aus.

Ich kann immer nur den Sender streamen, den ich gerade anschaue
 
Das ist auch das webif oben von ner DM500/600. Bei ner 800er siehts bissel anders aus, das ist richig. Und es ist auch richtig das man nur den Sender streamen kann den man gerade schaut, ich dachte darum ging es. 2 verschiedene Sender (einmal auf dem TV und einen anderen über Stream) ist so leider nicht möglich.

Mfg
 
Hallo @pess-forever,

... es sollte klar sein, dass man im Regelfall bei 2 verschiedenen Sendern auch zwei Tuner braucht. Im Spezialfall gibt es natürlich z.B. den DVBViewer, die zwei Sender des gleichen Transponders mit einen Tuner per PiP darstellen oder streamen können.

MfG, FrankSamuel
 
Hallo...

die Dreambox kann natürlich 2 Sender streamen (gleichzeitig).
Wenn nur ein Tuner vorhanden ist, nur vom gleichen Transponder. Bei 2 Tunern gehen alle Sender.
Muss man nur aufpassen, gibt im Webinterface 2 Möglichkeiten. Geht nur bei der einen Variante...

HD über WLAN ist aber schwierig. Bei ner guten N-Verbindung geht ein HD-Stream. 2 Streams über WLAN wird aber eng...

Gruß
NAGII
 
Hallo @Sir-Winston,

... es wäre ganz gut, wenn du der versammelten Community noch ein paar Basics mitteilen würdest, z.B. welches OS und welche DVB-Software?

Die Elgato Netstream Sat ist im Prinzip schon sehr gut für dein Vorhaben geeignet. Da sie aber als PBDA-Devices arbeitet, z.Z. unter Windows an das Win7 Media Center bzw THC gebunden.
Die Terratec Connect N3 arbeitet im Gegensatz dazu als herkömmliches BDA-Devices und kann mit sämtlicher Windows DVB-Software genutzt werden.
Falls du doch eine interne TV-Lösung vorziehen solltest, würde ich die Produkte von DigitalDevices bevorzugen. Sie sind auf dem ersten Blick teuer gegenüber Tevii, beinhalten aber immer einen Dual-Tuner, sind leicht zu erweitern, z.B. ein MTD-CI-Modul, sind Unicable-fähig und der Hersteller leistet einen ausgezeichneten Support.

MfG, FrankSamuel
 
@franksamuel
also BS ist (wie unter Systeminfo) win7 x64, DVB-Software keine bisher.
Bisher habe ich ARD und ZDF (mehr interessiert mich nicht) über I-Net geschaut. Da ich aber nur 3MBit habe (mehr geht hier nicht) wird´s etwas eng, wenn Family am anderen Rechneren surft etc. DVB-T geht nicht, da hier kein Empfang wo der Rechner steht, außerdem würde ich gerne HD schauen. Also bleibt nur Sat Anlage erweiteren. Quad LNB und 50 m Kabel habe ich heute schon bestellt, da mir die vorgeschlagenen Lösungen doch mehr wie ein "Bastel-Sammelsorium" erscheinen. Die Elgato Geschichte braucht ja auch wieder eine kabelgebundene Verbindung zu Router, da kann ich dann auch gleich das Sat Kabel bis zu mir führen (ist jetzt auch so geplant).
Eigentlich will ich nur gelegentlich mal nen Krimi schauen, ich brauch den ganzen multi channel klickibunti nicht. Ob nun über Media Center oder irgend eine Softwarelösung die zur Karte mitgelifert wird ist mir eigentlich egal. Will störungsfreies Bild (ohne Ruckeln), HD und gut ist. Muss auch nix aufnehmen oder zeitversetzt sehen. Und eigentlich hab ich mir überlegt brauch ich auch kein CI Karte für RTL & Co in HD, bringen eh nur Werbung, da spar ich mir die 50€ für so ne Karte...
So nun ist nur noch die Frage was für ne Karte, PCI, PCI-e und USB währe möglich, tendiere aber eigentlich zu PCI-e. Digital Devices schaue ich mir mal an, glaube aber ist für meine Ansprüche zwei nummern zu groß...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Sir-Winston,

... an deiner Stelle hätte ich mir anstatt dem Quad-LNB lieber einen oder zwei, nach der Anzahl deiner Satellitenpositionen, Quattro-LNB plus einen dazu passenden "kaskadierbaren" Multischalter gekauft. Zum einen wäre das die - aus meiner Sicht -technisch saubere und zum anderen ohne großen Aufwand besser zu erweiternde Lösung gewesen, z.B. mit Unicable zu deinem PC, falls du doch mehr wollen solltest.
Deine angedachte TeVii S470 sollte im Prinzip ;) mit allen DVB-Programmen als BDA-Device zusammen arbeiten.
Ich persönlich bevorzuge Windows 7 Media Center auf einen HTPC und DVBViewer auf einen Office-PC als TV-Frontend. Als TV-Karten benutze ich zwei der relativ "alten" Digital everywhere FloppyDTV S/CI - ohne HD, aber mit CI-Slot onboard - auf Astra 19,2 und Hotbird 13 sowie einen RTVi-Abo (russisches PayTV mit Viaccess-CAM).

MfG, FrankSamuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rach78!

[...]
DVB-S über LAN streamen geht schon, doch bislang gibt es da nur Ansätze, keien Lösung die es wirklich perfekt macht. Das meiste sind isolierte Systeme, wie die Elegato Geschichte, die dann ne Spezielle Software brauchen. Bei Windows wie schon gesagt gehts ja dann auch nur mit dem MediaCenter.

Nen wirklichen Standard gibts da leider nicht.
[...]
Was du hier meinst ist, nach welcher Treiberarchitektur TV-Karten unter Windows angesprochen werden: WDM (veraltet), BDA (aktuell) und PBDA (zukünftig).

[...]
Habs mit DVB-Viewer mal probiert. HD über WLAN auch mit 300Mbit ist eher nicht zu empfehlen, über 100Mbit klappt es aber problemlos. Wobei problemlos auch heißt dass es nicht imemr zu 100prozent funktioniert, zumindest bei mir nicht, manchmal kommt dann doch kein Bild.
[...]
Bei mir ging LiveTV in SD und HD via WLAN nach IEEE 802.11n im 5GHz-Band problemlos, sowohl mit dem DVBViewer als auch DVBLink - innerhalb der Wohnung sowie von da nach außerhalb in den Garten mit einer DE FloppyDTV S2 bzw einer DD CineS2 in HD. Bevorzugen tue ich aber weiterhin die "alten" FloppyDTV S/CI. Warum? Weil ich im Wohnzimmer einfach zu weit weg sitze (4m), mein NEC 3210 zu klein ist, die ÖR schon eine verdammt gute Signalqualität haben, wir keine Privaten schauen und die russischen Sender einfach eine besch... Datenrate haben.

[...]
Steckt halt alles noch irgendwie in der Entwicklung mti DVB-S Streaming son bisschen.
[...]
Nö, kein bisschen, dass ist alles alter Kaffee, siehe hier und hier.

[...]
Zumal du für DVB-Viewer dann nen eigenen Server betreiben müsstest der die Daten ins LAN bringt.
[...]
Das ist doch das schöne, dass du die Wahl hast den DVBViewer, genauso wie MediaPortal und das Windows 7 (Vista + TVPack 2009) Media Center via DVBLink als Client-/Server- z.b. mit dem Windows Home Server oder als Stand-Alone-Lösung einzusetzen. Ich gebe allerdings zu, dass das über DAU-Niveau liegt. Ein paar Beispiele finden sich hier.

[...]
Von daher wenns einfach und zuverlässig sein soll würde ich sat kabel legen. DVB-S streaming ist meist noch nen bisschen ne Art bastellösung in meinen Augen.
[...]
Auf meinem Wohnzimmer-HTPC läuft nativ Windows 7 Media Center. Um meinen Client-PC, der mal als Office-PC (LiveTV mit DVBViewer) und dann wieder als Schlafzimmer(Garten)-HTPC (LiveTV mit Windows 7 Media Center) genutzt wird, entsprechend via WLAN zu versorgen, läuft auf meinen Wonzimmer-HTPC in friedlicher Koexistenz der DVBViewer Pro Server und DVBLink Server NetworkPack mit. Ich kann diesen Wohnzimmer-(Server-)HTPC via wol.exe und shutdown.exe per ClientPC-Fernbedienung ein- und ausschalten. Das wurde alles einmal konfiguriert und läuft und läuft und ist WAF kompatibel.

[...]
Wobei ich schon denke dass die Elegato Geschichte funktionieren würde, nur ist man da halt nicht flexibel und muss sich mit den Programmen anfreunden die unterstützt werden.
[...]
Bald ist das Standart und alle DVB-Programme arbeiten danach - ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Diskussion.

[...]
Aber wenn du eh nur WLAN hast würde ich wirklich zu SAT Kabel raten
D’accord.

MfG, FrankSamuel
 
Ich habe zu hause sowas am laufen! ich habe einen htpc und kann im netzwerk mit anderen pc auf diesen htpc zugreifen und alles an tv streamen! ich nutze dafür Mediaportal und da braucht man quasi nix konfigurieren ist ist sowas von easy das schafft jeder!!!
Mediaportal ist einfach perfekt für solche eine angelegenheit da der htpc selbst aus dem standby startet sobald ein anderer rechner im netzwerk mediaportal startet und tv kucken will wenn dann keiner mehr im netzwerk tv schaut geht mein htpc 5min später wieder in den standby! Das sollte auch ganz leicht mit einem leistungschwachem sys funktioniern wo dann nur der tvserver installiert ist!

Wenn man dann noch eine fritzbox mit usb hat kann man da einfach eine spezielle firmware installieren und das smargo kartenlesegerät anklemmen und so können bis zu 12 leute gleichzeitig auf eine sky,hd+ oder sonst was karte im netzwerk ( sogar übers internet) drauf zugreifen und paytv schauen ;)

Edit: habe grade mal getestet.. also kabel1, sat1 und n24 gleichzeitig ist mit einer tv karte kein thema! mit einem dualtuner kann man dann wohl schon machen was man will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh