Sata 2 = Ncq

U3mi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
1.281
Ort
München
Hoi Leute,

wollte nur mal wissen, ob alle neuen Sata 2 Festplatten das neue NCQ unterstützen, denn wollte mir demnächst welche kaufen.

Viele Grüße

U3mi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, NCQ heißt Native Command Queuing, weiß aber auch nicht was das genau ist. Weiß nur das es irgendwie Lese-befehle und Schreibbefehle irgendwie gleichzeitig ausführen kann und somit mehr Speed im System erzeugt.

Wenn du ne bessere Erklärung brauchst dann gucke mal bei Wikipedia ;)

Viele Grüße

U3mi
 
das is da, um die zugriffe auf die festplatte in eine effiziente reihenfolge umzuschichten... lohnt sich effektiv nur bei vielen zugriffen auf kleine dateien, die auf unterschiedlichen positionen der platte liegen...
deswegen kommt NCQ auch aus dem serverbereich und kann vor allem dort die vorteile ausspielen, im normalbetrieb ist der unterschied nur sehr gering, subjektiv wird man ihn höchstwahrscheinlich nicht bemerken...
ob alle SATA 2 platten NCQ unterstützen weiß ich nicht, ich denke aber schon dass die meisten das können

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh