- Mitglied seit
- 19.01.2004
- Beiträge
- 14.057
- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Thinkpad P14s G3 (AMD)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS X670E ProArt
- Kühler
- bequiet Dark Rock Pro
- Speicher
- 64 GB Crucial Pro
- Grafikprozessor
- AMD RX 6900 XT
- Display
- iiyama G-Master GB3461WQSU-B1
- SSD
- Intel Optane 900p, Samsung 990 Pro, Kioxia Exceria G2 Pro, ...
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro 2
- Netzteil
- Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
- Keyboard
- Logitech Illuminated K740
- Mouse
- Mionix Naos 7000
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
"Fun"-Fact: Damit hast du mehr Rückmeldung bekommen als ich.Da keine Lösung (Firmwareupdate?) in Sicht ist, habe ich mal dem AMD Support geschrieben, jedoch scheinen die dort nicht wirklich kompetent:
Ich habe zu der Thematik einiges getestet, verschiedenste Konfigurationen, Installationen (Software, Treiber und Win10-Versionen/Upgradestände) usw, wirklich viel gebracht hat das allerdings nicht. Deshalb auch damals der Artikel mit der WD_Blue bzw. dem X570 und dem Z370 im Vergleich. So habe ich mir immerhin die bestmögliche Transparenz erhofft, denn der Hinweis dazu steht auch in jedem Review verlinkt, die genutzten Testsysteme sowieso. Denn, dass Quervergleiche damit schwierig sind, ist natürlich ein Fakt. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass wir so die größtmögliche Transparenz für die Leser schaffen konnten. Als der B550 erschien, hatte ich das direkt im Hinterkopf und daher gleich verglichen. Bei Hardwareluxx haben wir ja meist auch einen (rudimentären) SATA-Benchmark drin, die Werte zu allen getesteten X570-Boards seht ihr in den jeweiligen Review. Da der B550 bedeutend besser abschnitt als die vorherigen X570-Tests, habe ich den Wechsel dazu angestoßen. Aktuell ist das der einzig machbare Weg. Denn eine Testplattform mit TR(X)4-Chipsatz kann ich nicht einfach aus dem Hut zaubern
Was Rocket Lake angeht, werde ich mir die Sache in Bezug auf die SSD-Reviews sicherlich neu überdenken, so bald entsprechende Reviews verfügbar sind.
Also, es gibt für SSD-Reviews nicht von jedem Hersteller überhaupt entsprechende Informationen oder eine Handreichung, aber wenn doch, dann ist CDM bislang immer als Referenz dabei gewesen, AS SSD (nur) teilweise.Der Hersteller misst bestimmt nicht mit Crystal Disk Mark oder AS SSD.