SATA an A7N8X-E-Deluxe extrem langsam und Störgeräusche

smart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2005
Beiträge
7
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe das A7N8X-E-Deluxe und betreibe dies mit einer Soundblaster Audigy-Player. Bisher alles in bester Ordnung.
Nun habe ich aus Platz und Geschwindigkeitsgründen (Videoschnitt) eine SATA von Maxtor (6B300S0) eingebaut.

Diese wird nach Neuinstallation von Windows (gleich mit F6 den Raid-Treiber eingebunden (Silicon Image 1312)) auch erkannt und ist im Explorer sichtbar.
Kein Zugriffsproblem.
Nun habe ich ca. 1,5 GB Bildmaterial auf die SATA verschoben und hier gab es das erste Problem: 2 CD´s brennen wäre schneller gewesen. Ca. 1/2 Stunde bis die 1,5 GB verschoben waren.
Ich habe einen Test laufen lassen mit HD Tach, der Dursatz fängt bei 15 MB/s an und schwankt um ca. 5MB/s.
Meine 160er Samsung (IDE) hat fast durchgehend zwischen 60 und 50 MB.
SATA sollte über Hundert bis 150 MB/s liegen.
Treiber sind die neuesten von der ASUS-Seite drauf.
Als 2. Problem kommt hinzu, daß ich sehr laute permanente elektronische Störgeräusche habe, sobald die SATA-Platte belastet wird.
Das ist bei Aufnahmen (TV, oder Film capturen) besonders krass, da diese mit aufgenommen werden.
Beim Capturen winkt die Platte schon nach kurzer Zeit mit der weißen Fahne, Fehlermeldung es kann nicht so schnell auf die Festplatte geschrieben werden.
Mit PowerMax wurde die Platte geprüft, alles i.O. Es muß wohl am Board, oder den Treibern liegen.

Nur wo, weiß mir keinen Rat mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Smart
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast drei sehr PCI-lastige Geräte in deinem System. Zum einen die Audigy, zum anderen den SATA-RAID-Controller und dann noch die TV-Karte. Werden alle drei oder auch nur zwei dieser Komponenten gleichzeitig beansprucht, ist es einfach zu viel für den alten PCI-Bus, der dann einfach überlastet ist. Besonders die Audiowiedergabe und das Film capturen sind äußerst zeitkritische Anwendungen, die da sehr empfindlich reagieren. Hinzu kommt, dass der nForce2 Chipsatz auf deinem Board nicht gerade für eine hohe PCI-Bus Bandbreite berühmt ist.

Und was die SATA Platte betrifft. 150 MB/s bezeichnet lediglich die maximale Schnittstellengeschwindigkeit. Was aber nicht viel bringt, wenn das an der Schnittstelle angeschlossene Gerät nicht dazu in der Lage ist so viele Daten pro Sekunde zu liefern. Allerdings sind 15 MB/s nicht normal. Möglich ist, dass das Datenkabel defekt ist. Mal austauschen. Oder, wenn beim Test mit HD-Tach die TV-Karte aktiv war, dass der PCI-Bus einfach zu beschäftigt war, um mehr ermöglichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madnex,

vielen Dank für Deine Info. Was mich aber etwas verwirrt ist, daß mit den IDE-Platten keine Probleme bestehen. Hier kann ich aufnehmen und habe keine Tonstörung. Auch capturen funktioniert mit der IDE-Platte, leider kommt hier die Meldung, daß er nicht so schnell auf die Platte schreiben kann auch, aber erst sehr viel später. Bei SATA schon nach ein paar Sekunden, bei IDE erst nach 6-7 Minuten.
Der BUS ist doch der gleiche, oder versteh ich da was falsch?

Kann es sein, daß es noch an der Stromversorgung liegt. Die SATA-Platte ist mit einem Adapter von normalem Stromstecker des Netzteils auf den SATA Stecker angeschlossen. Netzteil hat zwar 430 W, aber ich weiß nicht wieviel tatsächlich abgegeben wird.

Die TV-Karte hab ich mal ausgebaut, trotzdem das gleiche Problem.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BUS ist doch der gleiche, oder versteh ich da was falsch?
Nein, der Bus ist nicht der gleiche. Der SATA-Controller auf deinem Board ist ein zusätzlicher PCI-Chip von Silicon Image der am PCI-Bus angebunden ist. Der IDE/ATA-Controller hingegen sitzt direkt in der Southbridge und hängt somit nicht am PCI-bus.
 
Lösung:

Die Soundblaster hat sich in dem Slot nicht mit dem SATA Controller vertragen.
Soundkarte herausgebaut, Onboard-Sound auf Enabled und jetzt erreicht die SATA-Platte 114 MB/s
Leider lässt der Sound von der Onboardkarte zu wünschen übrig (5.1 Anlage), so habe ich die Audigy wieder eingebaut, aber in einem anderen Slot. Dann hab ich noch einen IRQ im BIOS gesperrt und so war das Problem gelöst.

Jetzt funzt alles so wie´s sein soll.

Vielen Dank für Eure Mühe und Anregungen.

Gruß
Smart
 
@flyingjoker
Beim onboard Sound gibt es sehr große Unterschiede. Es kommt neben der Qualtiät der verbauten Chips auch auf die Güte der Abschirmung an. Wie so oft ist die qualitative Umsetzung des Hauptplatinenherstellers entscheident. Es gibt ja auch PCI-Soundkarten, die krässlich klingen. ;)
 
Hallo flyingjoker,

ich will den Onboardsound nicht schlecht machen, aber ich habe eben die Audigy von Creative-Sounblaster drin. Die ist auch nicht die beste die es gibt, aber sie ist auf meine Boxen abgestimmt (Creative 5.1-System), die klingt einfach voller, harmonischer.
Nun einen Klang zu erklären ist nicht einfach, aber klingt halt einfach rund. Es geht schon mit den Kabel los, die nicht so in die Onboard passen. Entweder man hört den Subwoofer, oder den Centerspeaker, beides geht leider nicht.

Gruß
Smart
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe teufel lautspecher set mit 5.1 an onboard sound, und ich hatte vorher die soundblaster 5.1 mit 5.1 creativ lautspecher. das ist ein unterschied sag ich dir. das liegt sicherlich daran das die leistung von den creativ dinger nicht so gut ist, und die teufel habe ich nicht alle unten angeschlossen sondern verteilt, weil sonst das mit dem sub und center so ist.

mfg
werner
 
Ich kann eure aussage auf keinen fall so stehen lassen, habe das Asus A7N8X-E Deluxe mit dem Soundstorm chip und muss sagen der Sound ist auf meinem Logitech z 680 der hammer, es ist aber Peer digital Kabel verbunden das ausm Homecinema bereich kommt(19€ für 1,5M) , denke aber nicht das es daran liegt, der Onboard Chip kann Eax 2 und in Doom 3 zb hört sich alles super Realistisch an ich wüsste nicht warum ich mir eine Soundkarte kaufen sollte? Einzig und allein im dvd betrieb merkt ich einen unterschied im Gegensatz zum Dolby Digital Decoder des Verstärkers aber auch dort nur minimal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh