SATA Anschluß bei einer Seagate 16 TB Ironwolf weggebrochen....

Weissenborn

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Ort
Third stone from the sun...
Hallo Bastler ;-) ,

mir ist leider beim Umbau (Ausbau aus altem PC-Gehäuse in ein Neues) diese Kunstofflasche über den eigentlichen Kontakten am Datenanschluß der HDD die dazu dient das das SATA-Kabel richtig / fest / stabil sitzt weggebrochen.
Es ist also ein rein mechanisches Kontaktproblem (elektrisch funktioniert die Festplatte einwandfrei). Da die HDD wie gesagt ansonsten noch funktioniert würde ich gerne Tips von euch hören wie ich das ganze am besten repariert bekomme.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist vor Jahren bei einer Seagate mit 8TB das gleiche passiert und ich nutze seitdem einen sog. Combo-Adapter mit Erfolg an dieser Festplatte:


Wichtig ist nur das man das abgebrochene Plastik-Teil in die Buchse des Adapters steckt.

PS: Bei IDE Festplatten ist sowas nie passiert.
 
Das hatte ich mal vor >10 Jahren an einer 160GB, da habe ich dann das SATA Kabel bzw. den Stecker angelötet, die Pins an der Festplatte sind ja noch ok, das Kabel ist dann halt nicht mehr zu entfernen. Dazu dann eine SATA-Strom Verlängerung und das ganze mit Klebeband oder Heißkleber fixiert. Die Platte hat danach wie erwartet ganz normal funktioniert.

Aber der Tip mit der Verlängerung ist natürlich besser, sofern das (noch) funktioniert, ja nachdem wie viel von der Haltenase zerstört ist.
 
...danke für eure Antworten.
@dirk_mos
Die komplette (!) Kunstoffumrandung ist weggebrochen, die dünnen Pins stehen jetzt ganz nackig da !
@Michig20
Dadurch funktioniert dein Adapter leider nicht...

Ich habe auch schon versucht diese Kunstofflasche (die originale ist wohl irgendwann im Staubsauger gelandet) von einer defekten HDD die ich hier noch liegen habe wieder mit Modellbaukleber anzukleben was leider nicht funktioniert hat (vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dämlich an ;-)
 
Du mußt auch das abgebrochene Plastikteil in den Adapter stecken und dann den Adapter auf die Festplatte stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh