Sata Anschluss am Mainboard

the.power

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
30
Hallo,

an welchem Sata Anschluss schließe ich meine Sata Platte an ?

Es geht ja bei Raid 0 los bis 4.

the.power
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein Raid nutzt, dann ist das eigentlich völlig egal! Wichtig ist nur im Bios die Bootreihenfolge bei mehreren Platten richtig einzustellen.
 
Raid mit einer HDD wird schwierig;).

->Stecker in den 1.Port und fertig.
 
Benutze kein Raid.
Die Platte soll normal laufen, aber eine Sata Platte.

Will eh nur eine Platte (500GB) einbauen.
Beim Boot Menü kann man dann die Platte direkt auswählen.

Oder wie kann man noch im Bios die Sata reihenfolge ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit: einfach anschließen! Sie wird einfach so laufen. Sie wird durch Einstellungen wohl nicht schneller oder langsamer.
Bei "first boot Device" kannste nachdem Win installiert ist natürlich die HDD auswählen, damit nicht von CD gestartet wird, sofern eine im LW ist. Das könnte den Bootvorgang etwas verlängern, aber sonst....

Stecker rein und gut:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um keinen neuen Thread aufzumachen: Mir ist aufgefallen, daß neuerdings verschiedenfarbige SATA-Anschlüsse auf Mainboards verbaut werden. ZB. bei sechs Anschlüssen vier in Gelb und zwei in Lila. Gibt es dafür einen sinnvollen Grund?
 
Ja, den gibt es. Wirf einen Blick in dein Handbuch, die versch. Farben sollen entweder beim Finden des richtigen Anschlusses helfen oder auch Anschlüsse codieren, die an versch. Controllern hängen. Wie gesagt, wirf einen Blick in das Handbuch und solltest du daraus nicht schlau werden, frag im Sammelthread zu deinem Board.
 
Ähm.... mein Board hat vier schwarze SATAs.
Ich rede zB. von den neuen Gigabyte-Boards mit AMD780G bzw. GeForce8200. Und da dürfte es zB. keine zusätzlichen Controller geben, da deren Chipsätze sechs SATAs unterstützen. Und mehr sind nicht auf den Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh