SATA <==> ATA Imaging

Osiris-Storage

Semiprofi
Was meint ihr Jungs. Man kann ja(meine Lieblingssoftware is Acronis True Image) ohne Probleme ne alte 12 GB Festplatte auf ne neue 80GB spiegeln und somit einfach die Platten austauschen. Aber was mache ich, wenn ich mein System(inkl. OS) von der IDE auf ne S-ATA bringen will. mit Images? Da sind doch dann andere Treiber, wie bei der Windows Installation oder nicht?! geht das so einfach?

Gehts auch umgekehrt??..is ne interessante Sache. ma schauen was ihr dazu meint.:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben bei uns in der Firma eine Migrationsanleitung rumliegen für solche Fälle (eigentlich eher für den Wechsel der ganzen Hardware inkl. Chipsatz etc.)

Wenn ich dazu komme, suche ich es Dir nachher raus und poste es hier.

das wär natürlich supi mega doll.

aber wenn ich so nachdenke. Bei der Wininstallation brauch windows-setup den Treiber um die Platte zu finden. hier aber hat Windows schon die Platte und ist sogar drauf. Eigentlich müsste es ohne Probs weiter booten!

Hätt ich auf Anhieb auch gesagt. Die Platte wird halt neu erkannt, aber das wird sie auch, wenn es wieder ne IDE ist.
Edit: Windows hat ja alle Treiber ...

kannst es ja testen, sollte eigentlcih schon gehen, spätestens wenn du im BIOS die SATA settings änderst (je nach board)

es wird nicht funktionieren!
habe es schon mehrmals getest (nicht nur mit acronis)...
das liegt daran, das wenn der PC dann von der fertig gespiegelten SATA platte booten, er immernoch den IDE controler anspricht!
da müsste man die boot *.ini umschreiben, also die datei, wo die bootreinfolge drinn steht!
dann kann es noch probleme mit dem treiber gebe, da der nur auf den betrieb im laufenden zustand ausgelegt ist...der muss man unter umständen noch anders kompilieren.
ich wollte das auch mal machen, aber war mir dann alles zu umständlich, liber daten sichern und neuinstall!
oder wenn du es probieren willst, ich helfe gerne :banana:
würde mich auch inetersieren!
grz
QGel

Hi,

habe das selbe erst vor 3 Tagen gemacht.
Nforce3 Ultra, auf der Ide Platte war das Betreibsystem, davon ein Images gezogen.
Raptor eingebaut und das Images draufgespielt, im Bios die Bootreihenfolge auf die Raptor umgestellt und in Win hat er dann alle Treiber nachinst. Neustart und es funkt.
Allerdings hatte ich natürlich kein Raid, damit sollte Win dann aber schon Probleme haben da der Treiber beim Start nicht vorhanden ist.

MfG
friku

genau das meine ich!
bei mir ging es sowol im raid, als auch mit nur einer SATA platte nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh