SATA bei WinXP-Installation: Keinen Raidtreiber installiert

Kogepan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
23
Hallo,

am Anfang der WindowsXP-Installation wird man ja kurz aufgefordert, F6 zu drücken um die Raidtreiber zu installieren. Ich habe das ignoriert weil ich nur eine SATA-Platte habe und folglich keinen Raidbetrieb einrichten wollte. Zuerst wurde dann gemeldet daß die Festplatte nicht gefunden werden kann. Als ich dann im Bios den Raidcontroller deaktiviert habe hat das Installationsprogramm die Festplatte aber erkannt, und die Installation hat funktioniert.
Der Rechner läuft nun problemlos, ich bemerke keine Probleme mit der Festplatte, obwohl keine Raidtreiber installiert sind.
Jetzt frage ich mich, ob es ein Fehler war, keine Raidtreiber zu installieren. In den FAQ in diesem Forum steht ja, daß man dies in jedem Fall tun sollte, auch bei Single-Betrieb. Wieso ist das denn so wichtig, und kann ich die Treiber auch nachträglich noch installieren?

Vielen Dank im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, aber ich hab diese Treiber damals bei meinem IC7-G und auch jetzt bei meinem K8N Neo2 nicht installiert und nie Probleme gehabt... Wenn alles läuft: wayne interessieren diese Treiber?
 
der treiber für den sata/raid controller vom hersteller holt sicherlich nopch ein paar prozentchen performance aus deinem system herraus...

ich würde empfehlen ihn nachträglich noch draufzubügeln ;)
 
In den FAQ in diesem Forum steht ja, daß man dies in jedem Fall tun sollte, auch bei Single-Betrieb. Wieso ist das denn so wichtig, und kann ich die Treiber auch nachträglich noch installieren?
Nein, so steht das mit Sicherheit nicht dort drin. ;) In der FAQ ist die Rede von Controllern, die über den PCI-Bus angebunden sind. Neuere Mainbaords haben den SATA-Controller im Chipsatz integriert und benötigen somit keinen speziellen Treiber bei der Windows-Installation. Du hast nichts falsch gemacht. Wenn das System ohne Probleme läuft, würde ich es so lassen und den Treiber nicht nachträglich installieren. Denn diese Mini-Port Treiber können auch einiges an Problemen mitbringen!
 
Achso, dann hab ich das wirklich falsch verstanden, tschuldigung ;)

Dann passt ja alles, danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh