SATA-Brenner erkennen nur noch CD

schinderhannes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
4.977
Ort
Westerwald
Habe ein seltsames Problem :

Habe 2x SATA-Brenner, Plextor PX-L890SA und einen LiteON iHAS624 im Rechner verbaut.
Dazu 2 SATA Festplatten. Board Asus P5Q-E, Windows 7 Ultimate 64bit.

Wochenlang keine Probleme, bis der LiteOn nur noch CDs lesen kann (und das auch nur sporadisch).
Hin und her probiert,klappte nicht. Nicht lange überlegt, die Dinger kosten nix mehr, neuen LG-SATA-Brenner GH24NS70 eingebaut.
Alles klappte wieder.

Am Wochenende noch ca. 100 DVD auf Festplatte kopiert usw.
Dann PC ausgemacht, nächsten Tag wieder angeschaltet und siehe da - das gleiche Problem.
Der Plextor läuft super, aber der LG erkennt keine DVDs mehr (weder +R noch -R).
CD hingegen läuft.

Habe in Windows alles getestet was google hergibt.
Sogar Vista getestet, mit AHCI-Modus, mit IDE-Modus, ohne Treiber, mit Treibern, Bios-Update, alles an BIOS-Einstellungen was geht,Lower/Upper-Filters gelöscht, anderes SATA-Kabel, anderen Stromanschluss, alle anderen SATA-Ports, Firmware gibts keine neuere.

Nichts genützt.
Es liegt auch nicht an Windows, denn booten von DVD geht schon nicht beim LG oder LiteOn.
Brenner werden aber alle korrekt erkannt usw.

Also in zweiten PC eingebaut (AMD-basiert, aber auch ein Asus-Board.
Gleiches Problem, der LG erkennt nur noch CDs.

Ich frage mich was ich noch tun kann, der LiteOn ist schon in RMA und der LG soll nach 2 Wochen das gleiche Problem haben ? Ich verstehs nicht mehr.
Kann mein 1. Rechner die Funktion "DVD-erkennen" zerstört haben :confused:

Danke für Eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiter mit den Kuriositäten.
Heute nagelneuen Sony Optiarc 7283S SATA-Brenner gegen den LG getauscht.
Optiarc erkennt alles prima, mehrere DVDs kopiert.

Dafür spinnt nun der Plextor. Erkennt zwar die DVD als Medium (+R) kann Hersteller-Infos usw. über PlexUtilities auslesen, aber Daten auf der DVD werden nicht gelesen.
Nach Neustart auf einmal klappts dann wieder. Booten kann man auch von beiden Brennern.

Hat mein Mainboard vielleicht einen weg ? Die Fehler sind auch in keinster Weise reproduzierbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

Der Gipfel der Seltsamkeit ist erreicht. Folgenden Fehler kann ich nun nachstellen :

1. Sobald ein USB-Gerät (Stick oder Festplatte) ausgeworfen wird erkennt der Plextor zwar noch den Medientyp, aber nicht mehr die Daten auf der DVD oder CD. Ein Neustart behebt das Problem.
2. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn das USB-Gerät nicht bereits beim Start von Windows angeschlossen war.
3. Der Auswurf eines Gerätes, welches schon beim Start von WIndows aktiv war, führt nicht zum genannten Fehler. (Konsequenz aus Punkt 3).
4. Das Problem tritt nur mit dem Plextor auf, der Optiarc erkennt zu jedem Zeitpunkt alle Medien.
5. Ist diesmal scheinbar ein reines Windows oder Treiberproblem, Upper/Lowerfilter löschen hilft nicht.

Wer das noch logisch erklären kann - bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh