Sata controler für Datengrab

badmox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
1
hallo


ich suche einen Sata Controler der ruhig älteren datums seien darf aber folgendes mitbringen sollte

- sata 300
-möglichst viele sata steckplätze 12 währ top
-platten größer 2tb verträgt

hatte mal nen LSI 9500S-12 im auge habe dann aber hier gelesen das der nur bis 2tb pro platte kann

der controler sollte sich mit linux vertragen

momentan habe ich noch nen uhralt highpoint dran der aber lustiger weise ohne probleme die 2,5tb platte frist aber halt nur 2 sata 150 ports hatt

mögliche steckplätze 2x pci 33 1x pci-x 1 und noch ein pci-x 16 amd a350 bord von asus

preis gebraucht ca 100 neu ca 150-200 also grob zwischen 8 und 15€ pro port

hoffe mal das jemand ne idee hatt

und danke schon mal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Text ist schwierig zu lesen bei den vielen Fehlern. Ich bezweifle, dass es Controller für PCI-X gibt, die für Platten größer als 2TB freigegeben sind...das ist einfach ein anderes Zeitalter. Oder meinst du PCIe?
 
Er wird sich vertan haben. Da es keinen 1 und 16x PCI-X Steckplatz gibt. Das nächste mal bitte PCIe richtig schreiben.
Der alte 3Ware 9500 dürfte sehr wohl Platten >2 TB unterstützten. Nur hat er ggf. das Autocarving standardmäßig eingeschaltet - welches lauter SCSI Devices mit 2TB dem System anbietet anstatt einer gemeinsame HDD > 2TB. Zumindest die 9550er haben definitiv LBA mit 64 bit. Bei 2TB ist man gerade mal bei LBA mit 48bit. Nichts desto trotz sind beide Generationen nicht mit PCIe Steckplatz gebaut worden. Sofern dein Mainboard keine Probleme mit einem SAS/SATA Controller im 16fach PEG Steckplatz hat, kauf einen entsprechenden Controller dafür. Für 32 Bit PCI oder nur einen 1fach PCIe gibt es schlichtweg nichts.

Viel Ärger kannst du dir auch sparen, wenn du keine Festplatten mit AF (4kByte) kaufst.
 
Bei 2TB ist man gerade mal bei LBA mit 48bit.

du meinst wohl 32 Bit (2^32*512Byte/Sektor = 2TiB) und entspricht damit genau der maximalen Grösse von einem datenträger, die mit MBR Partitionierung verwaltet werden kann, wenn die Sektorgrösswe 512 Byte ist. (über die Zusammenhänge habe ich in diesem Forum schon mehrfach diverse Abhandlungen geschrieben.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh