SATA Controller für BX?

romeon

Enthusiast
Hi,

Funktionieren SATA Controller auf alten BX Boards oder gibt es beim Kauf etwas zu beachten? Evtl eine kleine Empfehlung? :)

Ich möchte nur eine SATA anschließen, von der auch gebootet werden soll. Das wäre alles.

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö was spezielles ist nicht zu beachten.
der controller muss halt nur Bootfähig sein.

man sollte aber darauf achten das das genutzte OS auch von Chiphersteller seite unterstützt wird...

hi,

jetzt möchte ich es langsam angehen und mir eine 500GB Platte für den alten Racker besorgen. Als Controller hätte ich einen mit SIL 3112A im Auge, soll wohl bootfähig sein und im Raid1 Modus auch nur mit einer HD funktionieren.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das System (XP pro) auf die neue HD bekomme. Ok, nicht nur bekommen, funktionieren sollte es auch ;). Wenn ich jetzt den neuen Controller (ohne HD) einfach mit in den Rechner stecke und XP hochfahre, dürften die Treiber doch mit eingebunden werden. Anschließend dann alte Platte auf neue SATA klonen, alte HD entfernen und von der neuen SATA am SATA Controller starten.

Das könnte funktionieren, oder?

nö.

denn der zusätzliche controller taucht in der boot.ini immer als 2. controller auf.
bei controller sollte aber eine diskette dabei sein.
bei installieren ein F6 und den anweisungen folgen.
und wieso den controller auf Raid1 stellen?
ein ata funktion haben alle controller.
platte anschliessen und einfach kein raid erstellen...

Das mit dem Klonen funktioniert. Habe ich schon zwei Mal machen müssen, weil der JMicron SATA2 Controller @Mobo bei Frau sich per F6 nicht einbinden läßt.

Eine Karte mit SIL3112 habe ich und wenn man kein Array erstellt läuft die Platte eben alleine.
Was ist das für ein BX.Mobo? Auf einem P2B-D ging meine SATA Karte nicht. Auf dem P3B-F dagegen schon. Siehe auch die Probleme, die Chrissi bei seinem Serverbau hatte.

@Stratotanker: es ist ein P3B-F.

@kalgani: mein aktueller IDE-Controller (Dawicontrol Modell vergessen) hat nur Raid0 oder Raid1. Bei nur einer HD muss er auf Raid1 stehen. So kam ich drauf. Die Diskette brächte mir ja nicht allzu viel, wenn ich nicht neu installieren möchte?

dann musst du klonen und dann die boot.ini bearbeiten.
wenn du jetzt vom dawi bootest, kann es sein das du selbst diese nichtmal ändern musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh