Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Homeserver zusammenbauen. Im Moment habe ich einen Acer H340 mit 2 Fantec 4 Bays rumstehen. Die will ich ersetzen.
Das habe ich mir als Grundsystem gedacht:
-MSI H77 Mainboard
-Intel Celeron G540 oder 550 CPU
-4 GB Corsair 4GB DDR3-1333 Value Select
-Netzteil bin ich mir auch noch unsicher (wer helfen will kann das hier tun)
-im Moment 12 HDDs, großteils 2TB WD Green. (Später vll 14-16)
So da das MSI "nur" 6 SATA Anschlüsse liefert fehlen im Moment noch 6. Da ich mit so Controllerkarten gar keine Erfahrung habe, habe ich ein bisschen was gelesen. So richtig schlau geworden bin ich nicht. Ich bin aber auf den Controller gestoßen: HighPoint Rocket 640L (ACHTUNG: nicht RocketRAID, sondern nur Rocket).
Hat jemand mit dem Erfahrungen? Ist das ein halbwegs neuer Chip der verwendet wird?
Kann ich eigentlich in das MSI Mainboard (das 2x PCIe x16 (einer wohl nur x4 elektrisch), 2xPCIe x1 hat) 2 PCIe x4 Karten reinbauen, oder ist der erste PCIe x16 nur für Grafikkarten?
Oder anders gefragt, welchen Controller würdet ihr mir empfehlen:
- Ich brauche kein RAID (ich mache Backups von wichtigen Daten)
- Ich brauche auch keine Ultra-High-End Karte mit SATA 600, nur eine vernünftige die für normale Homeserver-Bedürfnisse ausreicht.
Vielen Dank und Grüße
McGurk
ich möchte mir einen Homeserver zusammenbauen. Im Moment habe ich einen Acer H340 mit 2 Fantec 4 Bays rumstehen. Die will ich ersetzen.
Das habe ich mir als Grundsystem gedacht:
-MSI H77 Mainboard
-Intel Celeron G540 oder 550 CPU
-4 GB Corsair 4GB DDR3-1333 Value Select
-Netzteil bin ich mir auch noch unsicher (wer helfen will kann das hier tun)
-im Moment 12 HDDs, großteils 2TB WD Green. (Später vll 14-16)
So da das MSI "nur" 6 SATA Anschlüsse liefert fehlen im Moment noch 6. Da ich mit so Controllerkarten gar keine Erfahrung habe, habe ich ein bisschen was gelesen. So richtig schlau geworden bin ich nicht. Ich bin aber auf den Controller gestoßen: HighPoint Rocket 640L (ACHTUNG: nicht RocketRAID, sondern nur Rocket).
Hat jemand mit dem Erfahrungen? Ist das ein halbwegs neuer Chip der verwendet wird?
Kann ich eigentlich in das MSI Mainboard (das 2x PCIe x16 (einer wohl nur x4 elektrisch), 2xPCIe x1 hat) 2 PCIe x4 Karten reinbauen, oder ist der erste PCIe x16 nur für Grafikkarten?
Oder anders gefragt, welchen Controller würdet ihr mir empfehlen:
- Ich brauche kein RAID (ich mache Backups von wichtigen Daten)
- Ich brauche auch keine Ultra-High-End Karte mit SATA 600, nur eine vernünftige die für normale Homeserver-Bedürfnisse ausreicht.
Vielen Dank und Grüße
McGurk
Zuletzt bearbeitet: