SATA Controller für Homeserver

McGurk

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Homeserver zusammenbauen. Im Moment habe ich einen Acer H340 mit 2 Fantec 4 Bays rumstehen. Die will ich ersetzen.

Das habe ich mir als Grundsystem gedacht:

-MSI H77 Mainboard
-Intel Celeron G540 oder 550 CPU
-4 GB Corsair 4GB DDR3-1333 Value Select
-Netzteil bin ich mir auch noch unsicher (wer helfen will kann das hier tun)
-im Moment 12 HDDs, großteils 2TB WD Green. (Später vll 14-16)

So da das MSI "nur" 6 SATA Anschlüsse liefert fehlen im Moment noch 6. Da ich mit so Controllerkarten gar keine Erfahrung habe, habe ich ein bisschen was gelesen. So richtig schlau geworden bin ich nicht. Ich bin aber auf den Controller gestoßen: HighPoint Rocket 640L (ACHTUNG: nicht RocketRAID, sondern nur Rocket).

Hat jemand mit dem Erfahrungen? Ist das ein halbwegs neuer Chip der verwendet wird?

Kann ich eigentlich in das MSI Mainboard (das 2x PCIe x16 (einer wohl nur x4 elektrisch), 2xPCIe x1 hat) 2 PCIe x4 Karten reinbauen, oder ist der erste PCIe x16 nur für Grafikkarten?

Oder anders gefragt, welchen Controller würdet ihr mir empfehlen:
- Ich brauche kein RAID (ich mache Backups von wichtigen Daten)
- Ich brauche auch keine Ultra-High-End Karte mit SATA 600, nur eine vernünftige die für normale Homeserver-Bedürfnisse ausreicht.

Vielen Dank und Grüße
McGurk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine IBM 1015 SAS2.0 Controllerkarte mit 8 Ports und PCIe 2.0 x8 in deinem PCIe x16 Slot. Den x4 kannst du z.B. für eine Netzwerkkarte später verwenden. Grafikkarten gibt es auch mit x1 Slots. Kostet nicht viel mehr als zwei deiner Rocket SATA-Controller.

Hi,

dank dir. Sehe ich das richtig, dass ich die Laufwerke dann mit so etwas anschließen muss?

Ich sehe, dass hauptsächlich Serverbetriebssysteme unterstützt werden. Soweit ich weiß ist WHS 2011 auf Basis von Windows Server 2008, sollte also funktionieren?! Und auch Windows 7 sollte gehen, da die ja ähnliche Treiber benutzen?

Ist das dann eigentlich eine vollwertige Raidkarte, oder ist das auch "nur" so ein möchtegern Hardware Raid?? Bzw. wo liegt hier genau der Vorteil ggü. der Highpoint? Außer in der bekannteren und wahrscheinlich auch vertrauenswürdigeren Firma?

Grafikkarten brauch ich ja nicht, da ich die onChip des Celerons verwende. Die sonstige Hardware sollte ja passen oder?

Vielen Dank und Grüße

Ja, so ein Kabel. Gibts aber bei anderen Händlern auch für ~20 Euro bei 1 Meter bzw. 75cm und 80cm Länge herum auch.
Es handelt sich um einen SAS HBA welcher nur Raid0, 1 und JBOD in Hardware macht. Für einen richtigen Hardware Raidcontroller fehlt der Speicher auf der Platine. Vorteil von SAS HBAs gegenüber normalen SATA HBAs ist die Möglichkeit auch SAS-Expander anschließen zu können. Was du in deinem Falle ja nicht brauchen würdest, aber die Anbindung der Karte mit x8 ist schon mal deutlich schneller als bei den Rocket Controllern.

Naja kann dann ja vielleicht schon irgendwann in Betracht gezogen werden da ja die Festplatten zahl zunehmen soll.

Ja, so ein Kabel. Gibts aber bei anderen Händlern auch für ~20 Euro bei 1 Meter bzw. 75cm und 80cm Länge herum auch.

Da unterbiete ich, so nen Kabel kostet nen 10er.

OCF in Festplattenkabel mit Anschlusstyp: SFF-8087 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum HBA stimme ich zu. HPT mag nicht schlecht sein, ich selber betreibe noch einen steinalten Controller hier. Aber der Preis ist nicht so knaller, dass es nicht einer von den "richtigen" auch machen würde.

Hi bluesunset,

kann der Controller auch zeitversetztes Hochlaufen der Platten? Das würde mir nämlich die Anschaffung eines sonst im Normalbetrieb überdimensionierten Netzteils ersparen :)

Hi bluesunset,

kann der Controller auch zeitversetztes Hochlaufen der Platten? Das würde mir nämlich die Anschaffung eines sonst im Normalbetrieb überdimensionierten Netzteils ersparen :)
DAs Problem habe ich derzeit auch. Beim starten brauche ich mindestens 50 Ampere. Das gibt es aber erst ab ca. 600 WATT.

Gibts dafür dann eigentlich eine Einstellung im Controller "BIOS" oder macht der das dann wenn eh automatisch?

LSI MegaCLI
MegaCli -AdpSetProp {CacheFlushInterval -val} | { RebuildRate -val}
| {PatrolReadRate -val} | {BgiRate -val} | {CCRate -val}
| {ReconRate -val} | {SpinupDriveCount -val} | {SpinupDelay -val}
| {CoercionMode -val} | {ClusterEnable -val} | {PredFailPollInterval -val}
| {BatWarnDsbl -val} | {EccBucketSize -val} | {EccBucketLeakRate -val}
| {AbortCCOnError -val} | AlarmEnbl | AlarmDsbl | AlarmSilence
| {SMARTCpyBkEnbl -val} | {SSDSMARTCpyBkEnbl -val} | NCQEnbl | NCQDsbl
| {MaintainPdFailHistoryEnbl -val} | {RstrHotSpareOnInsert -val}
| {DisableOCR -val} | {BootWithPinnedCache -val}
| AutoEnhancedImportEnbl | AutoEnhancedImportDsbl
| {EnblSpinDownUnConfigDrvs -val}|{UseDiskActivityforLocate -val} -aN|-a0,1,2|-aALL
| {ExposeEnclDevicesEnbl -val} | {SpinDownTime -val}
| {SpinUpEncDrvCnt -val} | {SpinUpEncDelay -val} -aN|-a0,1,2|-aALL

MegaCli -AdpGetProp CacheFlushInterval | RebuildRate | PatrolReadRate
| BgiRate | CCRate | ReconRate | SpinupDriveCount | SpinupDelay
| CoercionMode | ClusterEnable | PredFailPollInterval | BatWarnDsbl
| EccBucketSize | EccBucketLeakRate | EccBucketCount | AbortCCOnError
| AlarmDsply | SMARTCpyBkEnbl | SSDSMARTCpyBkEnbl | NCQDsply
| MaintainPdFailHistoryEnbl | RstrHotSpareOnInsert
| EnblSpinDownUnConfigDrvs | DisableOCR
| BootWithPinnedCache | AutoEnhancedImportDsply | AutoDetectBackPlaneDsbl
| CopyBackDsbl | LoadBalanceMode | UseFDEOnlyEncrypt | WBSupport | EnableJBOD
| DsblCacheBypass | ExposeEnclDevicesEnbl | SpinDownTime
| PrCorrectUncfgdAreas | UseDiskActivityforLocate -aN|-a0,1,2|-aALL
| DefaultLdPSPolicy | DisableLdPsInterval | DisableLdPsTime | SpinUpEncDrvCnt
| SpinUpEncDelay | PrCorrectUncfgdAreas -aN|-a0,1,2|-aALL
| DsblSpinDownHSP -aN|-a0,1,2|-aALL

Hmm ok,

also mit einem MegaCLI Tool sollte man das einstellen können. Sieht aber aus als ob man da auch viel falsch einstellen könnte ... Aber ich schau mir das mal an sobald ich die Karte habe. Dann wäre das mit dem zeitversetzten Hochfahren gelöst, wie ist das aber mit dem Spin-Down. Wird das auch von WIndows übernommen (über die Energiespareinstellungen) oder muss ich das auch hier einstellen?

Ein Spindown funktioniert anscheinend nur für EnblSpinDownUnConfigDrvs sowie
MegaCli -AdpSetProp -DsblSpinDownHSP -val -aN|-a0,1,2|-aALL
val - 0= Spinning down the Hot Spare is enabled.
1=Spinning down the Hot Spare is disabled.
Also unkonfigurierte oder Hotspare-Laufwerke. Wenn der Rechner jedoch in den Standby geht, sollten auch die HDDs schlafen gelegt werden ;)

OK, also laufen da die HDDs durch wenn der Server an ist. Ist ja auch doof, wenn man was anschaut was auf einer ganz anderen Platte liegt und 8 LWs durchlaufen.

Bei so etwas müsste Windows den ganzen Raidcontroller bei nicht Gebrauch in den Standby schicken. Zumindest die Energiesparoptionen bietet das für Erweiterungskarten an. Es darf halt dann nicht das OS darauf installiert werden.

also kann windows einen Raid controller schlafen legen??
Würde mich jetzt auch interessieren.

Wenn der Hersteller seinen Treiber sauber programmiert ja. Kann man aber selbst recht schnell testen indem man den Rechner in den Standby schickt.

Sorry bluesunset. 1000 Dank für deine Mühen und deine Geduld, aber für mich sind das ein bisschen viele "wenns" "kann sein" "müsste man testen". Ich würde das gerne recht sicher wissen bevor ich so ein Ding kaufe.

Was ich brauche:

- SATA Controller für >= 6 HDDs, besser gleich 8
- einer der nicht gebrauchte Platten nach einer gewissen Zeit schlafen legt. Am besten über die Win Energiespareinstellungen aber auch direkt über die Karte einstellbar wäre OK.
- sehr gut wäre auch einer der staggered Spin-up unterstützt.

Bietet das nun die IBM M1015 oder nicht (das ist ja wohl eine weit verbreitete Karte, hat die hier keiner und kann genaue Auskünfte geben?)? Gibt es bezahlbare Alternativen?

Wie ist das eigentlich genau mit staggered Spin-Up. Ich habe jetzt irgendwie gelesen, dass da auch Pin 11 der Stromversorgung hochohmig sein muss, weil wenn der Pin auf Masse liegt, was er bei normalen Netzteilen ist, fährt die Platte eh direkt hoch. Nur wenn Pin 11 hochohmig geschalten ist wartet die Platte auf ein Signal bis sie hochfährt. Dann wäre es ja **** egal ob der Controller das kann oder nicht, so lange das Netzteil Pin 11 nicht hochohmig schält?!

Die wenigsten verwenden genau diese Karte unter Windows. Sie wird aufgrund der geringen kosten pro Port für ZFS als Software Raid HBA verwendet.
Unter Windows kann ich dir nur die verbindliche Antwort geben, dass der 3ware 9550SXU die HDDs in den standby schickt. Da ich diesen auch erfolgreich unter Windows 2000, XP und 2003 verwendet habe.
Bei den neueren Versionen wurde diese Funktion laut einzelnen berichten hier aber auch eingespart.

Welches Netzteil sollte deiner Meinung nach für deine HDDs einen Pin schalten? :) Vor allem welches Netzteil schleift SATA-Stecker mit durch? Das was du gelesen hast betrifft Backplanes und Controller.

Es steht dir natürlich auch frei bei der Firma Highpoint mal nach zu fragen, welcher Controller dein gewünschtes verhalten aufweist. Diese hat sich eher auf den typischen Heimanwender spezialisiert.

- SATA Controller für >= 6 HDDs, besser gleich 8
- einer der nicht gebrauchte Platten nach einer gewissen Zeit schlafen legt. Am besten über die Win Energiespareinstellungen aber auch direkt über die Karte einstellbar wäre OK.
- sehr gut wäre auch einer der staggered Spin-up unterstützt.
Zumindest meine SoftwareRAIDController Karte RocketRAID 2720 von HighPoint kann das alles. Also 8x SATA HDDs und Spindown. Ich würde da gar nicht so lange überlegen sondern einfach mal die HighPoint Rocket 640L bestellen und testen. Dann siehst du ja ob es geht oder nicht. Und wenn du online kaufst hast du zwei Wochen Rückgaberecht, wenn es nicht so klappt wie du willst ist es also kein Risiko. Vergiss aber nicht gleich auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh